Tretlager kaputt?

Registriert
13. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mir vor ca. 2 Monaten ein Radon 5.0 gekauft hatte, musste ich vor ca. 2 Wochen feststellen, dass es fürchterliche Geräusche macht beim treten. Da ich absolut ahnungslos bin, was Mountainbikes angeht, habe ich mir Rat von einem Bekanntem eingeholt, der mich dann auf das Tretlager aufmerksam gemacht hat. Habe dann mal geschaut und bemerkt, dass mein Tretlager ganze 8€ kostet, siehe http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bb-un26-innenlager-vierkant-68-113mm-26971. Mir wurde dazu noch gesagt, dass ich beim Kauf des nächsten, darauf achten solle, dass es ein Metallgewinde hat. Gibt es noch irgendwas, worauf ich beim Kauf achten muss? Ich wollte das Tretwerk im übrigen selber auswechseln, damit ich das in Zukunft auch immer selber machen kann. Welche Schlüssel müsste ich mir Kaufen, um das o.g. Tretlager auszuwechseln? Ich müsste vielleicht noch erwähnen, dass es an meinem Gewicht liegen kann. Ich wiege momentan 105 Kilo und das Fahrrad ist bis zu 120Kg ausgelegt, jedoch wurde das Fahrrad bisher nur auf Asphalt gefahren, wodurch größere Schäden nicht hätten enstehen können. Und ich bin mir auch im klarem darüber, dass es nicht das teuerste MTB ist, ich konnte mir aber einfach Budget-mäßig nichts größeres zulegen. Werde aber bei Gelegenheit immer wieder aufrüsten.

Hier nochmal ein Video zu Verdeutlichung meines Problems, vielleicht hilft es ja.

grüße und vielen dank im Voraus.
 
Nach zwei Monaten sollte auch ein günstiges Lager nicht kaputt gehen, geh zum Händler und lass es auf Garantie tauschen.

Radon ist ein online Händler, müsste es also quasi dahin schicken und reparieren lassen und das ist wieder mit mehr kosten verbunden, als das Tretlager selber zu wechseln.
 

also auch genau das verlinkte Tretlager? Weil auf der rechten spalte "14 Ausführungen" steht.
 
Ist das jetzt eine Fangfrage? Das ist ein Beispielbild, könnte zufällig das richtige sein, und in dem Feld "14 Ausführungen" muss man sich das passende nach Wellenlänge und Lagerbreite aussuchen, siehe Buch "Onlineshopping für Dummies".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eine Fangfrage? Das ist ein Beispielbild, könnte zufällig das richtige sein, und in dem Feld "14 Ausführungen" muss man sich das passende nach Wellenlänge und Lagerbreite aussuchen, siehe Buch "Onlineshopping für Dummies".

Nein, ist keine Fangfrage. Wie oben erwähnt, bin ich absoluter Anfänger was MTB's angeht, daher die Frage. Ich wollte nur wissen, worauf ich genau achten muss, mir sagen so Sachen wie Universal/BSA absolut nichts. Geschweige denn die Maße, mit denen ich auch nichts anfangen kann. Danke vorerst.
 
Und ich bin mir auch im klarem darüber, dass es nicht das teuerste MTB ist, ich konnte mir aber einfach Budget-mäßig nichts größeres zulegen. Werde aber bei Gelegenheit immer wieder aufrüsten.

grüße und vielen dank im Voraus.
Die Gelegenheit ist doch jetzt da.
Ehe Du dir jetzt Werkzeug und Ersatzteile kaufst nur um wieder auf dieses alte System aufzurüsten würde ich auf eine komplette Hollowtech II Kurbelgarnitur umrüsten.
Die Deore kostet 67,90 mit Innenlager
Die Alivio kostet 42,90 und das Innenlager noch mal 10,90 extra.
Die Kettenblätter von deiner alten Kurbel kannst Du dann später als Ersatzkettenblätter auch für die neue Kurbel verwenden.
 
Hi,
hast Du die Kurbel mal ohne Kette gedreht... ganz langsam mit Ohr am Lager ?
macht die dann immer noch Geräusche (Knacken, schleifen) ?
Ist das bei allen Gängen, oder nur bei bestimmten - wenn die Kette evtl. quer steht ?
Umwerfer richtig eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten