Trickstuff Bremsen Gewichte

Registriert
21. Juni 2013
Reaktionspunkte
11.538
PumpeWHVFitting PumpeLeitungFitting SattelSattelBelägeBelaghaltes.ÖlSummeGesamt lt. TS*Diff
PCA C22
36,5
3,1​
11,9​
3,1
80​
10,7​
1
12
158,3
158​
-0,3​
PCA C42
36,5
3,1​
11,9​
3,1​
106​
21​
1
14
196,6
199,1​
2,5​
DRT C42
79,5​
4
6,9​
11,9​
3,1​
106​
21​
1
16
249,4
250​
-0,4​
DRT C22 (Stahlträgerpl)
79,5​
4
6,9​
11,9​
3,1
81​
21,2​
1
14
222,6
225​
3,4​
DRT C41 (ohne Hebelweite)
79,5​
6,9​
11,9​
3,1​
97​
19,1​
1,5
16
235
240​
5​
*Kevlarleitung 70 cm, befüllt, mit Belägen

Rote Werte müssen erst noch geprüft werden.
Die Summe passt jedoch sehr gut zu nachgewogenen Werten.

Vielleicht hat wer fehlende Gewichte oder Anregungen damit wir hier eine schöne Übersicht hinbekommen. Ich würde die Werte dann nachtragen. Gerade das Gewicht vom Öl z.B. ist eine reine Schätzung.

Konkrete Frage dazu an @Mr. Tr!ckstuff
Die ermittelten Summen passen ganz gut zu den auf der Webseite angegebenen Werten.
Bis auf die PCA HD, die tanzt völlig aus der Reihe.
Auf der Webseite heißt es die PCA wiegt 158g, die HD 177g. Sprich 19g Unterschied.
Weiterhin heißt es der C42 wiegt ohne Beläge 27g mehr als der C22. Die Beläge nochmal 10g mehr.
Wie passt das zusammen?

Was wiegt eine PCA HD?

Konkreter Anlaß ist mein Leichtbauprojekt, das eine 4-Kolbenbremse vorsieht und die Überlegung ob die vorhandene DRT C41 mit einer PCA HD ersetzt werden "muss".
Laut TS wäre der Unterschied 126g. Das wäre Grund genug auf die PCA HD zu wechseln.
Laut meinen Berechnungen sinds aber eher so 70g. Das würde ich für die Vorteile der DRT Pumpe in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Fragen.

Kann ich auch nicht ansatzweise nachvollziehen.
Bei mir ist es jetzt jedenfalls die DRT geworden (-blieben), da ich davon ausgeh, dass die angegebenen 177g für die PCA HD einfach falsch sind.
Schade, dass sich @Mr. Tr!ckstuff nicht zu den mutmaßlich falschen Gewichtsangaben äußert.
Das Gewicht spielt ja durchaus eine Rolle, wenn man sich zwischen PCA, PCA HD und DRT entscheiden muss.
 
Glücklich, wer sich die Bremse nach dem Bauteil-Gewicht aussuchen kann und nicht nach Einsatzzweck (oder Fahrergewicht :awesome:).
 
Was wiegt eine PCA HD?

Ich habe das leider sehr "schnuddelig" gewogen, heißt die Leitungen wurden nachher nochmal gekürzt.
Aber im Satz, ohne Beläge, und mit den Carbon-Hebeln wie auch -Schellen wiegt meine Piccola HD mit dem C41-Sattel 354g.
1983B8AA-D588-4946-A2DD-5C32B26F82D6_1_105_c.jpeg


Mal schauen ob ich das später für die Liste noch sauber "entzerrt" bekomme. Aber die grundlegenden Werte von Mr.Trickstuff sind schon richtig würde ich behaupten.
 
Aber die grundlegenden Werte von Mr.Trickstuff sind schon richtig würde ich behaupten.
Wie soll das hinkommen?
TS gibt 177g an, entspricht 354g.
Das hast Du ohne Beläge schon (nochmal +40 Gramm) und mit den leichteren C41 (nochmal +20g).

Ja die hintere Leitung ist länger, aber der dann resultierende Unterschied passt gut zu meinen Werten.

Geht ja auch darum, dass die Angaben nicht konsistent sind. Wenn die einen stimmen, ist es prinzipiell nicht möglich dass die andren richtig sind.
 
Sehe es gerade, sowohl mit Leitung als auch mit Belägen. Nein, keine Chance daß das dann paßt. Die Beläge für den C41 (bzw. alle ohne Alu-Träger) sind halt auch richtig "schwer", 40g wie du halt schon sagst.
Müßte jetzt lügen was die Bremse "eigentlich" mit dem schwereren Alu-Hebel & der regulären Schelle gewogen hätte.
"Weg" lassen kann man ja auch nicht wirklich was :D :ka:
 

Hier ne C42 HD mit 170cm Leitung.
Wenn ich 100cm Leitung abziehe komme ich auf 202g.

Dann noch ein klein wenig weg für das Öl in dem Meter Leitung und wir sind knapp über meinen errechneten 198g.

177g wiegt die PCA HD jedenfalls sicher nicht.
 
Danke. Nur wo der Unterschied zu den von Trickstuff geposteten Werten her kommt ist noch nicht ganz klar.
Eigentlich waren die immer sehr sehr genau mit ihren Werten & laufen ja auch, so oder so, weit vor der Konkurrenz.
 
Hallo zusammen, ihr Weight-Weenies!

Wir haben uns endlich dieser interessanten Frage gewidmet und unsere Gewichte kontrolliert. Wir nehmen das auch zum Anlass, kommende Woche alle Gewichtsangaben auf unserer Website zu aktualisieren und dabei auch die Messbedingungen neu zu definieren. Obwohl nämlich eine gute Leitungsführung zumindest bei 100er bis 120er Gabeln in den meisten Fällen eine 70 cm lange (=kurze) Leitung ermöglicht, werden wir auf die Angabe mit 90 cm umsteigen, denn das ist unser Auslieferungszustand. Das macht mit Beta-Leitung ausgestattete Bremsen nominell 3,4 Gramm schwerer (1 Meter Beta wiegt 17 Gramm, das Öl kann vernachlässigt werden) als bisher.

Also, hier das neue Gewicht der PCA HD, befüllt, mit 90 cm Leitung, mit Bandschelle, POWER-Plus-Belägen, Belagshalteschraube, ohne Befestigungsschraube, ohne Scheibe: 202,5 Gramm

Vorab noch folgende Einzelgewichte, alle trocken, ohne Fitting, ohne Bremsbelag, ohne Belagshalteschraube:

Bremssattel C41: 97 Gramm
Bremssattel C42: 106 Gramm
Bremssattel C21: 79 Gramm
Bremssattel C22: 81 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten