Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Single LED Lampen von Kaidomain gemacht? Da gibts ja ne riesige Auswahl und ich bekomm da keinen wirklichen Überblick....welche von denen wäre mit einer Fenix L2D vergleichbar?
Welche LED würdet ihr mir zZ von denen dort erhältlichen empfehlen? SSC, Rebell, Cree?

Sowas zB?

http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=1487

oder sowas?

http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=2766

Ist wie gesagt als Notlampe gedacht, bzw zusätzlich auf dem Helm.


Gruß
Pascal
 
ist das selbe wie mit den Modellen von www.dealextreme.com: es muss einen Grund für den günstigeren Preis geben!

Kann gehen von einfach nur weniger "schönen" Ausführung mit weniger genau gefertigten Gewinden, bis zu kaum vorhandener Betriebssicherheit.
Wenns auf den Pics schon billig aussieht: Finger weg.

Cree, Seoul oder Rebel ist eigentlich egal, in einem glatten Reflektor eher die Rebel.
Die 18650 ist derzeit die beste Version für nen Akku (imho), irgendwas stimmt aber da mit output und Laufzeit nicht - beides zu gering.
Die Level der anderen sind falsch rum; Verarbeitung dürfte besser sein als beim größeren Modell
 
@yellow oe
sorry, aber was Du da schreibst ist nicht nachvollziehbar, kurze Gegenfrage: Wieviele Lampen von Kaidomain oder dealextreme nennst Du Dein Eigentum?
... die Verarbeitung ist erstklassig bei Kaidomain, O-ring gedichtet ueberall, feinstes Oberflaechenfinish, alles aus dem vollen gedreht/gefraest, sehr durchdachte Konstruktion ... verbaut sind bei seinen Lampen (KD) die Teile die auch im Shop sind. (Elektronik/Reflektoren usw/).
Ich messe keinen Output, ich kann nur sagen das sie eine IRC 20W/24 Grad an Ueberspannung in den Sack steckt, das reicht mir voellig aus. Ich weiss nicht was man sonst noch fuer 30 Euro mit Versand erwarten sollte, ich werde noch ein paar Sachen bei ihm kaufen, fuer das Geld kann man auch mal einen Ausrutscher dabei haben ... Einzellampe fuer 15USD, sind wohl um die 11 Euro ... selbst wenn da nur das Aludrehteil nutzbar ist geht die Rechnung auf.

Percy
 
...
Ich messe keinen Output, ich kann nur sagen das sie eine IRC 20W/24 Grad an Ueberspannung in den Sack steckt, das reicht mir voellig aus. Ich weiss nicht was man sonst noch fuer 30 Euro mit Versand erwarten sollte...

Kannst du mal nen Link durchgeben, welches Produkt du genau meinst, dass die IRC in den Sack steckt? Das wäre ja ziemlich krass, für 30 Euro.

Gruss

Ebrias
 
Kannst du mal nen Link durchgeben, welches Produkt du genau meinst, dass die IRC in den Sack steckt? Das wäre ja ziemlich krass, für 30 Euro.

Es handelt sich um das Produkt, welches in diesem Thread eigentlich diskutiert werden soll (siehe Titel: Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$).

Den Link findest Du im ersten Beitrag dieses Threads...
 
n dreifachemitter sollte das tatsächlich schaffen können (zumindest wirkt das helle weiße Licht auf fast alle Menschen so)


@ kodak: mehr gekaufte Teile erhöhen die technische Kompetenz?
Werd ich ein besserer, ausdauernder Radfahrer, wenn ich mir ein paar zusätzliche Räder kaufe? Muss ich mal darüber nachdenken ...
;)

Aber mir ist es zu mühsam alles, wieder einmal, zu tippen, daher:
einigen wir aus darauf, dass jemand der sich nicht dafür interessiert, kaum einen Unterschied zwischen einem Lada und einem Audi finden wird.
Hier ist es genauso: die Lampen leuchten und sind für den Preis ganz ok, aber weit weg von gut.

Falls es Dich wirklich interessiert, dann stöber mal auf www.flashlightreviews.com, mit Augenmerk besonders auf Erklärungen zur mechanischen Ausführung, Beschichtung und elektronische Leuchtkraftregelung / Stabilisierung der Leuchtkraft.

Oder kauf Dir eine Fenix und verwende sie ein wenig, vergleiche mit den günstigeren Teilen. Vergleiche auch, was mitkommt (Ersatzdichtginge, Ersatzendgummikappe, Holster, Befestigungsschnur)
 
Es handelt sich um das Produkt, welches in diesem Thread eigentlich diskutiert werden soll (siehe Titel: Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$).

Den Link findest Du im ersten Beitrag dieses Threads...

Ach so. Dachte kodak spricht von den vorher verlinkten Flashlights von "Der P"... das hat mich dann nachdenklich gemacht.

Gruss

Ebrias
 
Kann mal jemand Fotos posten, wie sich die Lötarbeit gestaltet bei Anbindung eines externen Akkus? Wo müsste man denn konkret was anlöten?

Mein Li-Ionen-Akku hat ja 16.8V Ladeschlussspannung, ist dieser auch für den Betrieb der MX Power 3xCREE geeignet?

Für den Preis kann man wirklich nix sagen, vorallem wenn das ganze auch noch eine solide Alu-Fräsarbeit ist.

Gruss

Ebrias

EDIT:

-Wie ist eigentlich das Einschaltverhalten von LED's? Gibt es auch entsprechende Spannungspitzen die ein Problem für die Akku-Schutzschaltungen sein könnten?

-Hat die Triple-Lampe nun gesamthaft 9W Leistungsaufnahme? D.h. die zieht weniger als die Hälfte des Stromes einer IRC 20W bei ungefähr gleicher Lichtausbeute?
 
Hi, already I have in my hands the triple seoul p4 u-bin flashlight from kaidomain!!!!!!! :hüpf: :hüpf: I am very happy!!!!!!!

Soon I will put a lot of fotos of the flashlight :D

Gruss - Saludos

José
 
@all
die KSQ kann man ja beliebig tauschen, verbaut ist die KENAN aus dem kaidomain shop, fuer Spezialisten kann man da bestimmt erkennen was aenderbar ist usw. ...
@yellow oe
ich will das alles nicht, ich moechte eine Fahrradlampe und nicht alles Austauschbare oder einen Holster ... ich moechte 3 LED's in einem fertigen Kopf, der Rest fliegt weg (wie im Anfang ja auch schon mal beschrieben ... ich kaufe mir keine Taschenlampe ) ... die KSQ kann das alles Bestens, Gimmniks kann man verkaufen, nur wer braucht sie wirklich? Toll wenn ich 20 Leuchtmodi habe und benuzte ich sie denn auch wirklich?

Hat aber jeder so seine Vorstellungen, deswegen sollte man nicht etwas hypen und das andere kaputtreden ...

Percy
 
Nochmal: niemand will Dir vorschreiben, was Du nehmen sollt (zumindest lese ich das in keinem der Beiträge)

Der Triple-Kopf stellt doch genau das dar, was ich seit mindestens nem Jahr hier drinnen tippe - mit dem Unterschied, dass hier kaum mehr was selbst umzubauen ist und für wenig Kohle hoffentlich brauchbare Ergebnisse bringt.

und dass nichts an dem was ich zu den beiden verlinkten Lampen getippt hab unwahr ist, läst sich auch nicht ändern.
 
Moin

Hat den Lampenhalter von Kaidomain schon mal jemand in der Hand gehabt??
Sieht eigentlich Recht robust aus...:daumen:

633070249940162500.jpg


Gruß bergnafahre
 
Ist das selbe wie mit den Lampen:
es muss einen Grund für den günstigeren Preis geben!
besser immer gleich ein paar zu bestellen, die Dinger brechen gerne. Besonders die "Lager" der beweglichen Hebel sind schnell ab.
Letztens hat mal einer, dem ich eine Lampe inkl. so einem Halter geborgt hab, das Kunststück geschafft, diese Kunststoffschraube abzubrechen (angeblich während der Fahrt einfach gebrochen)

Davon abgesehen find ich die Dinger super, besonders um den Preis :daumen:
 
Hi,

@ kodak: mehr gekaufte Teile erhöhen die technische Kompetenz?

zumindest die Vergleichbarkeit beim Benutzer, würde ich sagen.

Aber nun mal Butter bei die Fische, Ö. Wir glauben Dir ja alle, das Du ausgezeichnete Kenntnisse in der Taschenlampenkunde hast. Für alle anderen hier ist die vorgeschlagene Lampe wohl schlicht und einfach eine billige, zeitsparende Alternative zur allseits bekannten Osram-IRC Selbstbaulösung. Wo liegen Deiner Meinung nach denn die konkreten Nachteile, der Triple SSC, gegenüber der Selbstbaulösung und nicht gegenüber irgendwelchen HighEnd Taschenlampen, die ja hier niemanden wirklich interessieren?

tourraser schrieb:
Leider ist die Lampe scheinbar nicht mehr lieferbar.
Gibt es noch eine andere Bezugsquelle?

DIE Lampe? Welche meinst Du denn?

Gruß
Peter
 
Ich denke Tourraser meint die Tripple SSC Lampe, auf die sich dieser Thread bezieht.
Bei Kaisdomain und bei Dealextreme scheint es momentan keine Tripple Seoul LED (Tripple SSC) Lampe zu geben. Das ist auch schon MaikRutsche auf dieser Seite aufgefallen. Die Tripple Cree LED Lampe leuchtet aber auf dem Leuchtvergleich-Bildchen nicht so hübsch, wie die Tripple SSC. Deshalb schließe ich mich der Frage von Maikrutsche und tourraser an. Wo gibt es die Tripple SSC Lampe momentan zu kaufen?
 
zumindest die Vergleichbarkeit beim Benutzer, würde ich sagen.

Wo liegen Deiner Meinung nach denn die konkreten Nachteile, der Triple SSC, gegenüber der Selbstbaulösung und nicht gegenüber irgendwelchen
Das war Ironie. Hätte es meiner Kompetenz geholfen, wenn ich getippt hätte, dass ich schon mehr solche Lampen umgebaut und hergeschenkt (oder nur hergeschenkt, wenn sie zu mies waren) habe, als andere Leute bisher gekauft haben? Obwohl gerade mal wieder ausgemistet, brauch' ich nur meine "Lampenkiste" umdrehen und den noch vorhandenen Inhalt zählen und hab mehr. Würde ich aber damit nicht rumbasteln, hätte ich trotzdem keine Ahnung was technisch möglich ist.
Deswegen auch die Frage nach "Anzahl der Lampen = Kompetenz"?? --> Quatsch, auch wenn der Ausgang des Kompetenzstreits :rolleyes: für mich "gesprochen" hätte
:rolleyes:

Konkrete Nachteile (in mir wichtiger Reihenfolge):
* Hitzeableitung sicher nicht so gut wie Selbstbau mit dicker Kühlplatte
* Qualität der Reflektoren kann gut sein, muss aber nicht (Cree --> McR: teuer, Seoul --> IMS: billig), detto die Lichtfarbe, der Lampenstrahl, ...
* Anzahl und Stärke von Leuchtleveln höchstwahrscheinlich nicht so wie vom Anwender gewünscht
* verwendete Schaltung kann, muss aber nicht mit Akku zusammenstimmen (naja, wenns für 4 CRs ist, dann sollts gehen)
* bei Verwendung als BIKElampe: die Taschenlampen sind sehr fokussiert, bei nem Selbstbau können die einzelnen LED+Reflis schräg angebracht werden und leuchten so breiter (und auch nicht rotationssymmetrisch)
... fällt mir auf die schnelle ein,

aber immer noch der Tipp: sowas erstehen!
Wenns nicht passt, alles rausreißen und das Gehäuse verwenden. Billiger, schöner und einfacher als selbst eins drehen und dabei schon mit allen Dichtringen und nem Frontglas.
Ansonsten ohne Aufwand (nur Rückplatte mit Schalter und Stecker nötig) billiger und zumindest gleich gut wie viele Selbstbaulampen
 
@kodak, pefro und yellow_ö

Kann es sein daß sich eure Diskussion auf einem Missverständnis aufbaut?
Yellow_ö's Post-52 hab ich lediglich als Antwort auf den vorigen von "Der P" verstanden, nicht als Urteil über die KD Triple-SSC und damit (allgemein aufs Angebot der beiden Anbieter bezogen) hat er doch vollkommen recht.

MfG Manne
 
zur TripleSSC und den Vorurteilen:
"Konkrete Nachteile (in mir wichtiger Reihenfolge):
* Hitzeableitung sicher nicht so gut wie Selbstbau mit dicker Kühlplatte"
massive Aluplatte, von Innen verschraubt, schliesst buendig mit Lampenkopf aus Alu an, Waermeleitpaste wurde ordentlich verwendet
"* Qualität der Reflektoren kann gut sein, muss aber nicht (Cree --> McR: teuer, Seoul --> IMS: billig), detto die Lichtfarbe, der Lampenstrahl, ..."
nur mal der Vergleich mir IRC an Ueberspannung ist moeglich ... sehr weisses Licht, keinerlei Blaustich ... seitliche Ausleuchtung und Reichweite ist hoeher als IRC ( nicht meine Meinung sondern die der Zuschauer)
"* Anzahl und Stärke von Leuchtleveln höchstwahrscheinlich nicht so wie vom Anwender gewünscht"
stimmt, die Lampe kennt nur 2 Leuchtlevel ... Aus/Ein...koennte durch andere KSQ geaendert werden, dann ist es aber schon wieder Schluss mit einfach und Hausmittel (trifft wohl auf alles zu was in diese Richtung geht)
"* verwendete Schaltung kann, muss aber nicht mit Akku zusammenstimmen (naja, wenns für 4 CRs ist, dann sollts gehen)"
naja wenn dort steht AA sollte dem Nutzer schon klar sein welche Voltzahl AA denn meint oder er liesst sich das Datenblatt durch oder noch sinnvoller er fragt das Forum ;-)
"* bei Verwendung als BIKElampe: die Taschenlampen sind sehr fokussiert, bei nem Selbstbau können die einzelnen LED+Reflis schräg angebracht werden und leuchten so breiter (und auch nicht rotationssymmetrisch)"
siehe oben(Leuchtwinkel/Reichweite) ... das rotationssymetrische stimmt, doch dann kommen wir schnell wieder ab von einfach und Hausmittel

Warum Kai sie nicht mehr im Programm hat kann wohl nur eine Mail an ihn ergruenden ...

Percy
 
Ich denke Tourraser meint die Tripple SSC Lampe, auf die sich dieser Thread bezieht.
Bei Kaisdomain und bei Dealextreme scheint es momentan keine Tripple Seoul LED (Tripple SSC) Lampe zu geben. Das ist auch schon MaikRutsche auf dieser Seite aufgefallen. Die Tripple Cree LED Lampe leuchtet aber auf dem Leuchtvergleich-Bildchen nicht so hübsch, wie die Tripple SSC. Deshalb schließe ich mich der Frage von Maikrutsche und tourraser an. Wo gibt es die Tripple SSC Lampe momentan zu kaufen?

Hi,

ja, den Lampenvergleich habe ich auch gesehen und wie dort im Thread auch schon angemerkt war, finde ich die MX Power Cree, gerade zum Biken besser.

Warum? Der nahe Bereich direkt ums Bike wird anscheinend breiter/weiter ausgeleuchtet, als bei der KD Tripple SSC Variante, der "Spotige" Bereich geht weiter, als bei der KD Triplle SSC Variante. Also nur nach den Bildern hätte ich mich spontan für die MX Power entschieden.

Wenn ich das richtige sehe und die Lampe eine Eigenproduktion von KD ist, wirds die auch sonst nirgends geben, oder?

manne schrieb:
@kodak, pefro und yellow_ö

Kann es sein daß sich eure Diskussion auf einem Missverständnis aufbaut?

Nein, ich denke nicht. Ich für meinen Teil habe mit Taschenlampen und Elektronik wenig am Hut. Ich möchte nur im Dunklen Biken, will keine aufwändige Selbstbaulösung und auch keine 900 Euro für ne Lupine ausgeben. Deswegen interessieren mich halt die faktischen Vor/Nachteile und ich bin für die Meinungen von kodak und yellow_ö, die da tiefer in der Materie sind, dankbar.

Und um meine Unkenntniss gleich noch unter Beweis zu stellen, nehme ich Kodak beim Wort: Lol:

...
naja wenn dort steht AA sollte dem Nutzer schon klar sein welche Voltzahl AA denn meint oder er liesst sich das Datenblatt durch oder noch sinnvoller er fragt das Forum ;-)

So, dort steht das die Lampe mit 3.0V / 3.6V Akkus betrieben wird. Die meisten Akkus die hier für die Lampen verwendet werden haben aber, so wie ich das bisher gesehen habe 7.4 (die normalen Camcorder Geschichten) oder 14.8V. Wie kann die Lösung nun mit solchen Akkus betrieben werden?!

Gruß
Peter
 
So, dort steht das die Lampe mit 3.0V / 3.6V Akkus betrieben wird. Die meisten Akkus die hier für die Lampen verwendet werden haben aber, so wie ich das bisher gesehen habe 7.4 (die normalen Camcorder Geschichten) oder 14.8V. Wie kann die Lösung nun mit solchen Akkus betrieben werden?!

Gruß
Peter

Davon finden in der Lampe 3 bzw. 4 Stück hintereinander Platz, das bedeutet Reihenschaltung wobei sich die Spannungen addieren.
Der zulässige Bereich mit konstanter Regelung beträgt ca. 11-18V. Unter 11 lässt die Helligkeit nach. Gilt jetzt für die KD, welche Elektronik die MX nutzt weiß ich nicht.
Falls jemand einen 2s-LiIon nutzen will, könnte auch die Ultrafire 3-Cree interessant sein.

MfG Manne
 
Zurück
Oben Unten