TRP Hylex mit Magura MT6/8 Bremssattel kombinieren

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Liebe Kollegen,

ich habe TRP Hylex Bremsen in Silber im Auge, da mir die Bremsen gefallen, und ich bei RCZ günstig einige Di2 Komponenten (Schaltwerk, Batterie..) erstanden habe, die sich ja mit der Hylex kombinieren liessen.

Nun habe ich für den geplanten Aufbau von einem einem Stahl Gravelbike noch eine neue 3T Luteus Team II Carbongabel, die mir auf Grund ihrer grossen Reifenfreiheit und 15mm Steckachse sehr zusagt (ebenfalls Schnäppchen). Diese hat aber noch eine Postmount Aufnahme.

Hat schon einmal jemand probiert, einen Postmount Bremssattel (Magura MT6/8 in Silber habe ich z.B. hier gebraucht liegen) mit der Hylex zu verheiraten? @µ_d oder @Erbse73 vielleicht?

Geht das mit der Hylex Leitung? Liesse sich sonst eine Magura Leitung am Hylex Schaltgriff anschliessen?

Vielen Dank!
 
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Hallo und einen guten Abend
Ja es funktioniert, habe heute erfolgreich eine Magura Mt8 mit der TRP Hylex verheiratet und entlüftet. Das Ergebnis ist gelungen und die Bremspower enorm.
Grüße Gary
 
Falls noch jemand Interesse hat, habe die TRP Hylex mit dem Bajonettanschluß von Alligator direkt am Bremssattel der Magura abgekoppelt. Oben am Griff ist es durch den original Bajonettanschluß nicht möglich.
 

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Falls noch jemand Interesse hat, habe die TRP Hylex mit dem Bajonettanschluß von Alligator direkt am Bremssattel der Magura abgekoppelt. Oben am Griff ist es durch den original Bajonettanschluß nicht möglich.
Hi, ich grabe den Thread hier nochmal aus. Ich will mir gerade das gleiche Setup bauen, allerdings scheitere ich noch so ein bisschen an den Bajonettanschlüssen. Ich finde da nur zweifelhafte Sets auf Ebay. Was hast du da denn genommen?

Und wie ist deine Langzeiterfahrung mit dem Setup. Funktioniert gut?
 
Da man zu diesem Thema kaum Infos findet, beantworte ich das hier mal noch selber ein bisschen. Für die Hand voll Leute, die auch so verrückte Ideen haben 😁

Ich habe mir jetzt an mein Gravel Bike die TRP Hylex mit Magura MT4 Sätteln und 160 mm Scheiben vorne und hinten verbaut. (Genau genommen fahre ich da die hydraulischen Schalt-Brems-Hebel von Gevenalle. Das sind aber exakt die TRP Hylex Geber.)

Der Druckpunkt ist ziemlich knackig, da bin ich sehr zufrieden. Die Bremskraft grenzt an brutal für ein Rennrad oder Gravelbike. Es wäre auch wirklich kein Problem nur 140 mm Scheiben zu fahren. Wenn ich auf den Bremsgriffen greife und von oben mit zwei Fingern auf die Hebel runter greife, habe ich keine Probleme Vorderrad und Hinterrad ganz zu blockieren. Wenn man unten im Drop greift, hat man noch mehr Hebel und das klappt dann erst recht. Man kann also ganz entspannt im Stoppie an der roten Ampel vorfahren, wenn man das mag, egal wie man gerade greift. So viel Bremspower muss man aber auch wollen.

Noch zum Setup, ich hab jetzt Banjo Anschlüsse von Radsport Erdmann genommen. Die haben mich mehr überzeugt als manche von den Ebay Artikeln.
Am Bremsgriff ist nicht genug Platz für die aufgeschraubten Banjos, da die etwas größer sind. Deshalb braucht man als Leitung das TRP Bremsleitungskit mit Banjo Anschluss. Da ist an einem Ende schon ein vercrimptes Banjo dran, die Seite kommt an den Geber. Wichtig ist die Leitung mit 5 mm Außendurchmesser zu nehmen und nicht die mit 5,5 mm. Bei Erdmann steht zwar dran, dass das Universal Banjos sind, die passen aber nicht auf die 5,5 mm Leitung, habe ich festgestellt.

Ich bin das ganze Setup jetzt seit einem dreiviertel Jahr gefahren und bin sehr zufrieden. Einziges Manko sind die TRP Hylex Hebel selber. Die Hebel haben seitlich Spiel und klappern etwas. Außerdem ist die Griffweitenverstellung etwas fummelig. Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme.
 
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die banjos von erdmann brauchst du für die mt4-sättel? du hast bestimmt ne Hylex RS, ich meine die alte Hylex hatte noch DOT? weiß da einer mehr? ab wann war da ein wechsel?

ein bild deiner schöpfung würde ich auch gern sehen.
 
Ja genau, die Banjos von Erdmann kommen an die MT4 Sättel. Dort ist Platz ohne Ende, da macht es nichts aus, dass diese Banjos an der Leitung ein paar Millimeter dicker sind als vercrimpte Banjos.

Und du hast natürlich recht und Gevenalle verwendet die Hylex RS als Grundlage. Die ist mit Mineralöl und dann passt das mit den MT Bremsen. Ob die alte Hylex DOT hat weiß ich aber auch nicht.

Ich gehe mit dem Teil jetzt erstmal ein paar Tage auf Bikepacking Tour, mit einem Bob Yak (ähnlichen) Hänger dran. Da sind die Bremsen auf längeren Abfahrten bestimmt auch ganz schön. Bilder kann ich danach mal noch schicken.
 
So, jetzt mal noch ein paar Bilder.
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Nachteil an dem Setup ist natürlich, dass man die Schaltzüge nicht so schön versteckt verlegen kann. Damit muss man leider leben, wenn man die Schalthebel will. Die Leitungslänge ist da genau so dimensioniert, dass man den Lenker gerade so bis Anschlag am Rahmen drehen kann, damit ich mir bei einem Missgeschick nicht gleich den Schaltzug abreiße.

Hinten ist es an dem Adapter zur Bremszange nicht ganz so clean wie vorne. Da habe ich die Leitung die 0,5mm zu dick war "passend gemacht" 😬 Würde ich auch keinem empfehlen, aber bisher ists dicht.

Wenn man vor hat, mit so viel Gepäck/Gewicht (Ich + Rad + Gepäck = ca. 120kg) in den Alpen rum zu radeln, dann empfehle ich aber auf jeden Fall nix Kleineres als 160er Scheiben ;) Und nein das ganze Gepäck war zum Glück nicht nur meins. Für den "normalen" Betrieb ist aber locker genug Bremspower da.
 
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