Truvativ Descendant CoLab: Vier Signature-Lenker für MTB-Legenden

Truvativ präsentiert mit der Descendant CoLab-Serie gleich vier neue Signature-Lenker von absoluten Legenden des Mountainbike-Sports. Jérôme Clementz, Martin Söderström, Kyle Strait standen dafür Pate, zudem erhält Steve Smith eine Tribute-Signature-Edition.


→ Den vollständigen Artikel "Truvativ Descendant CoLab: Vier Signature-Lenker für MTB-Legenden" im Newsbereich lesen


 
Signature hin oder her, die UVPs finde ich schon gesalzen.
Truvativ ist zwar eine sehr präsente Marke, aber in die engere Auswahl habe ich sie nie genommen.
 
Gibt es einen Grund (abgesehen von der Optik) warum MTB-Lenker immer diese typische Biegung haben? Habe mal gelesen, dass man dadurch schneller fahren kann. Warum ist mir allerdings schleierhaft.
 
Gibt es einen Grund (abgesehen von der Optik) warum MTB-Lenker immer diese typische Biegung haben? Habe mal gelesen, dass man dadurch schneller fahren kann. Warum ist mir allerdings schleierhaft.

Gute Frage. Ich glaube, 650b wurde eingeführt, um die Lenkerposition 2 cm nach oben anzupassen. So bekommt man eine modernere Fahrstil ohne der schnelle Lenkerform verändern zu müssen.
 
Gibt es einen Grund (abgesehen von der Optik) warum MTB-Lenker immer diese typische Biegung haben? Habe mal gelesen, dass man dadurch schneller fahren kann. Warum ist mir allerdings schleierhaft.
Du meinst die Biegung bzw. Stufe nach oben (Rise)? Da geht es einfach nur darum die Griffposition weiter nach oben zu bringen. Prinzipiell geht das auch mit einem flachen Lenker und mehr Spacern. Bei sehr flachen Lenkwinkeln wird durch eine große Spacerhöhe allerdings der effektive Reach verkürzt (Lenker wandert nach hinten), mit einem großen Rise am Lenker wird der Reach dagegen nicht beeinflusst (außer man verdreht einen Lenker mit viel Rise stark nach vorn oder hinten).
 
Zurück
Oben Unten