Truvativ Hammerschmidt

Danke dir für den Tipp, diese Innenlager sind mit am billgsten!
Jetzt fehlt mir noch das Werkzeug um das Lager zu montieren, von Shimano habe ich alles.
SRAM ist so sch... teuer, bin am überlegen, ob ich die HS nicht auf den Mond schießen soll :(

Du meinst das ISIS Drive Tool?

Das müsste es auch von Drittanbietern geben, sollte für unter 10 Euro zu haben sein.

Danke dir für den Tipp, diese Innenlager sind mit am billgsten!
Jetzt fehlt mir noch das Werkzeug um das Lager zu montieren, von Shimano habe ich alles.
SRAM ist so sch... teuer, bin am überlegen, ob ich die HS nicht auf den Mond schießen soll :(
Oder auch hier:

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/HammerSchmidt-All-Mountain-Innenlager-p20696/
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlagerwerkzeug-GXP-Howitzer-Tool-p12346/
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlagerwerkzeug-ISIS-Drive-Tool-p12345/

Hallo Menschen,

Ich habe das Canyon Nerve AM 9.0 HS (2010er Baujahr), es ist quasi noch in Originalzustand und hat eine ungefähre Laufleistung von cica 1300 km, wobei es fast nur Wald- und Feldwege gesehen hat, keine schnellen Trails oder Downhills mit größerer Belastung.

Mein Problem seit knapp 14 Tagen:

Bei Belastung eines Kurbelarmes knackt es relativ laut. Das ist während der Fahrt der Fall, beim Bergauffahren jedoch noch deutlicher als in der Ebene. Im Stand, das Vorderrad gegen die Wand gestellt, knackt es auch, wenn ich die Kurbelarme mal rechts und mal links belaste. Ohne Pedale knackt es auch, der Sattel/Klemme etc. ist es auch nicht.

Zudem habe ich mal den Hinterbaudämpfer ausgebaut und die Lagerung neu gefettet und mit 10nm wieder angezogen, daran lag es auch nicht. Die Hammerschmidt habe ich bereits komplett auseinander gebaut, mithilfe eines selbstgebauten Öffnungstools, neu geschmiert etc. aber das half auch nicht.

Wenn ich die Hand an die Hammerschmidt halte und dann einen Kurbelarm belaste, kann man auch diese Erschütterungen fühlen. Ich bin mir derzeit nicht im Klaren, wo die nun herkommen.

Habt ihr eine Idee? Das nervt mich total dieses knack, knack, knack, knack, knack, knack, knack...

Vielen Dank!

Tritt es denn nur im Overdrive oder auch ohne OD auf? Tritt es pro Kurbelumdrehung oder pro Kettenblattumdrehung im OD auf? Wie ist der Zustand der Zähne im Inneren?

Knacken kann von überall herkommen.
Wenn es ein Torque wäre, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Hauptschwinglager tippen. War/ist bei meinem auch so.
Mein Nerve davor hat nie geknackt. Da sind immer gleich die Kettenstreben gerissen.
Ich würde alles systematisch durch probieren, wann das Knacken bei was für einem Ereignis auftritt. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Knacken nicht unbedingt dort ausgelöst wird wo man es hört.

Der Zustand der Zähne ist sehr gut, es tritt in beiden Einstellungen auf, also auch im OD. Im Stand auch, wenn ich etwas Druck per Pedal auf die Kette gebe.

Dann liegt es eher nicht an der HS bzw. am Getriebe selbst. Überprüfe mal das Tretlager und die restlichen Punkte, die jaamaa angesprochen hat.

Probier mal ohne Pedale/Kurbel Druck auf den Rahmen zu bringen. Dazu das Bike etwas schräg legen und mit dem Fuß ordentlich Gewicht auf das untere Rahmendreieck geben, so daß sich quasi Rahmen und Schwinge verwinden. Wenn es dann auch noch knackt, dann löse mal die Schrauben vom Hauptschwinglager.... evtl. dann noch mit WD40 ordentlich einsprühen. Ist es dann weg, hast du den Übeltäter.
Aber egal was es letztendlich war, wenn du die Ursache gefunden hast, berichte es dann bitte

Weiß jemand wo es noch Ersatzteile, speziell die Dichtungen für die HS gibt. Finde irgendwie nichts mehr

e
Hallo Menschen,

Ich habe das Canyon Nerve AM 9.0 HS (2010er Baujahr), es ist quasi noch in Originalzustand und hat eine ungefähre Laufleistung von cica 1300 km, wobei es fast nur Wald- und Feldwege gesehen hat, keine schnellen Trails oder Downhills mit größerer Belastung.

Mein Problem seit knapp 14 Tagen:

Bei Belastung eines Kurbelarmes knackt es relativ laut. Das ist während der Fahrt der Fall, beim Bergauffahren jedoch noch deutlicher als in der Ebene. Im Stand, das Vorderrad gegen die Wand gestellt, knackt es auch, wenn ich die Kurbelarme mal rechts und mal links belaste. Ohne Pedale knackt es auch, der Sattel/Klemme etc. ist es auch nicht.

Zudem habe ich mal den Hinterbaudämpfer ausgebaut und die Lagerung neu gefettet und mit 10nm wieder angezogen, daran lag es auch nicht. Die Hammerschmidt habe ich bereits komplett auseinander gebaut, mithilfe eines selbstgebauten Öffnungstools, neu geschmiert etc. aber das half auch nicht.

Wenn ich die Hand an die Hammerschmidt halte und dann einen Kurbelarm belaste, kann man auch diese Erschütterungen fühlen. Ich bin mir derzeit nicht im Klaren, wo die nun herkommen.

Habt ihr eine Idee? Das nervt mich total dieses knack, knack, knack, knack, knack, knack, knack...

Vielen Dank!
eventuell freilauf am hinterrad? kann sein, dass eine klinke nicht richtig sitzt und bei zug erst einrastet, mal zerlegen und reinigen und mit dünnem fett schmieren. hast du auch mal das kettenblatt der hs inspiziert? ist das knacken auch mit einer anderen kette zu hören und sitzt der ritzelblock richtig fest?

Hier bekommst du günstige Tretlager für die HS:

http://www.ebay.de/itm/like/Truvativ-Hammerschmidt-AM-Innenlager-BSA-68mm/381140451328?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=ao=1&asc=20140205155511&meid=6ae795e4de3e47b4a16d27554ef8c89a&pid=100068&clkid=5696952152140116748&_qi=RTM2052467

Die schreiben zwar nur 68 mm, aber die Tretlager sind immer 68 / 73 mm

Das Tretlager kommt Orginal von CANYON und ist für die Hammerschmidt AM 68/73 mm!!! Siehe Lieferschein nächste Mail.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

ORGINAL HS AM Tretlager 68/73 mm für 29,90€ inklusive Versand, billiger geht es fast nicht :D
(Habe meins für 26,91€ bekommen)

Doch 26€ :D
Meine lief schon etwas schwer , da habe ich dann auch mal zugeschlagen. Ist wirklich ein sehr guter Preis... 26€ incl. Versand. Daran merkt man vielleicht doch, dass die HS ein Auslaufmodell ist und Canyon (bikepartsonweb bei ebay) seinen Ersatzteilbestand veräußert.
Das ISIS Tool gibt's auch bei ebay von XLCfür 13,79€ incl. Versand.

Doch 26€ :D
Meine lief schon etwas schwer , da habe ich dann auch mal zugeschlagen. Ist wirklich ein sehr guter Preis... 26€ incl. Versand. Daran merkt man vielleicht doch, dass die HS ein Auslaufmodell ist und Canyon (bikepartsonweb bei ebay) seinen Ersatzteilbestand veräußert.
Das ISIS Tool gibt's auch bei ebay von XLCfür 13,79€ incl. Versand.

Du bist der König :daumen:
Hast du das Tretlager schon eingebaut?
Ist nun das Knacken weg?
Mir ist aufgefallen, dass, nachdem ich das Rad gewaschen habe, es bei mir
nicht mehr knackst, bis es dann irgendwann trocken ist und es wieder losgeht :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, heute Morgen erst bestellt. Und das mit dem Knacken hier im Thread war nicht ich :) . Mein Torque hat zwar auch das Problem, jedoch liegt das an der Achse des Hauptschwinglagers. Das Bike hat im Regen auch nie geknackt, nur wenn es trocken war.... dann aber unerträglich.

Mal ne Frage in die Runde.. Wie geht ihr mit der "Zukunft" um?

Die Schmidt is tot und irgendwann sind die Bestände an Ersatzteilen durch..
Hab meiner am WE ne Komplettwartung gegönnt, und festgestellt dass das ding innen nach 3 Jahren noch aussieht wie neu, bis auf ein wenig verschleiss der Planeten was nach der zeit aber OK ist und immer noch ordentlich Speck haben um zu greifen..

Ein Umwerfer kommt mir nie mehr ans Freeridebike..

Jetzt die Frage.. Hammerschmidts gebraucht und Ersatzteilschnäppchen horten oder sich an 1x9/10 gewöhnen.. will das schalten bei Gegenanstiegen aber nimmer missen und die Vyro wird so leids mir für des Projekt tut nix werden..

Wie steht ihr dazu?

Hab keine HS aber Pionion (teuer, neuer Rahmen erforderlich) ist evtl. auch eine Option? Was spricht denn gegen die Vyro, sofern sie denn mal verfügbar sein wird und etwas taugt?

Zurück