Truvativ Tretlager: Lagerschale anziehen - brauche Hilfe

DH-Ralli

Stolzer Papa
Registriert
6. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Landkreis München
Ich brauche mal Eure Hilfe. Bei meinem Demo hat sich die Lagerschale vom Truvativ Tretlager (Modell 2005) gelockert. Werkzeug und Drehomentschlüssel habe ich mir besorgt, aber mit dem Manual komme ich nicht ganz klar (ich hoffe, es ist überhaupt das richtige).

http://www.sram.com/_media/techdocs/2005_BB-GigaPipe-e-r2.pdf

Welches Drehmoment soll ich nun verwenden: 34-41Nm oder 61-68Nm? :confused:

Soweit ich alles verstehe, ist keine Schraubensicherung zu verwenden. Nur Fett. Richtig?

Das Innenlager sieht in etwa so aus (Abbildung ist aus dem INet abgekupfert)



Ganz nebenbei: der Demo Rahmen - ein Austauschrahmen - ist ein Modell 2006. Bringt es Vorteile gleich ein Howitzer einzubauen? Das jetzige Tretlager macht mir nämlich nicht mehr den frischesten Eindruck. Oder passt dann der Rest nicht mehr?
 
- nur fett, keine schraubensicherung!
- wenn du nen howitzer einbaust brauchst du afaik auch neue, passende kurbeln
- mit wieviel Nm du das anziehen musst versteh ich auch nicht so genau. was ist nen in isis overdrive lager??? nie gehört. ich würds deswegen einfach nach gefühl anziehen...
 
ojs schrieb:
Das Gigapipe braucht das kleinere Drehmoment, also ca. 38 Nm.

Grüße, Oliver

Woran erkenne ich - ohne das Lager auszubauen (umständlich wegen Kettenführung) - dass es sich um die Gigapipe bzw. Overdrive handelt?

Den O-Ring hat mein Lager zum Beispiel nicht.

Das Bild habe ich nur der Anschaulichkeit halber aus einem anderen Eintrag stibitzt.
 
Von aussen wohl nicht, zumindest wüsste ich nicht wie. Aber ausbauen ist ja kein Akt, musst Du ja eh, wenn Du das Gewinde neu fetten willst. Im Demo ist im Standard ein Gigapipe (ohne O-Ring) verbaut.
 
_pa schrieb:
was ist nen in isis overdrive lager??? nie gehört. ich würds deswegen einfach nach gefühl anziehen...


ein isis overdrive lager ist ein speziallager was bei bmx race rahmen verwendet wird. hat die größe von nem us-bb aber gewinde im rahmen. dadurch sind die lager fetter als bei euro-bb lagern und sollen mehr aushalten

isisOverDriveBB.jpg
 
das sieht schwer nach loctide aus, ja :spinner:
und zwar ist rot nichtmal mehr mittelfest, sondern hochfest - und das gehört definitiv nicht an ein innenlager :eek:
 
Zurück
Oben Unten