Tubeless-Freestyle-Umbau

Registriert
22. Februar 2005
Reaktionspunkte
23
Hab heut mal aus Langeweile mal angefangen meine Felgen auf tubeless umzubauen.

Ist mein allererster Versuch...hab nur ein bißchen was gelesen,
was genau so informativ wie verwirrend war ;)

Hab die Felgen(TR ready/25mm) erstmal richtig sauber gemacht. Da viele Probleme mit dem Felgenband haben, wollte ich auf Nummer sicher gehen...erstmal ne Lage schmales Isolierband über die Speichenlöcher, dann ne Lage Tesa(wie YellowTape) mit 19mm und da drüber nochmal das gleiche Tesa mit 25mm...

Hab 8mm Bohrungen und die AV-Ventile aus nem alten Schwalbe-Schlauch (Vollgewinde) ausgeschnitten.

Diese werd ich als nächstes mit Silikon einkleben.

Dichtmilch hab ich von Schwalbe bestellt, damit wollte ich den Reifen(FatAlbert TL ready) von innen
komplett einpinseln, genau wie das Felgenhorn.

Dann soll alles komplett montiert werden, mit Reifen und dann erst wollte ich so 60ml Dichtmilch durchs Ventil einfüllen.

Hat das so Aussicht auf Erfolg? Bis jetzt ist nur das Felgenband drauf, beim Rest wär ich noch flexibel...es soll halt nach Moglicheit gleich dicht sein und nicht erst nochmal zerlegt werden...
 
Vor dem aufpumpen sollte man am besten den Ventileinsatz entfernen.
Dadurch strömt schneller Luft in den Reifen. Zusätzlich sollte der Wulst
während diesem Vorgang, zum Beispiel, mit Dichtmilch benetzt werden,
damit sich das System recht schnell abdichtet. Ein trockener Wulst macht
hierbei des öfteren Probleme.
 
Bei einem Baron 2.5 würde ich noch verstehen, dass man einen Kompressor verwendet.
Aber bei einem Fat Albert TL ist das schon übertrieben, wenn man alles korrekt umsetzt.

Beim Einsatz von einem Kompressor sollte man vorsichtig vorgehen. Denn, bei einer falschen
Anwendung, kann es den Reifen beziehungsweiße des Wulst beschädigen.
 
ok, wie gesagt...mein erstes mal:oops: kanns ja auch erstmal mit der standpumpe versuchen...

bei der variante mit ventil einkleben, müssen aber beide seiten gleichzeitig in die felge springen und da hab ich so meine bedenken ob das klappt.

alternativ könnte ich auch mit schlauch erstmal eine seite machen, dann das ventil nur mit dichtmittel einschrauben.

seh das ventil halt als problemstelle und hätte es gerne idiotensicher, könnte allerdings auch auf tour zum problem werden, wenn pannenbedingt mal ein schlauch rein müßte...bin schon wieder verwirrt ;)
 
so reifen sind drauf und auch erstmal so weit dicht.
habs ohne schlauch hin bekommen, aber nicht ohne kompressor...keine chance, da muß schon erstmal viel luft kommen, damit der reifen schnell an die felge kommt.
ventil ist glaube ich dicht, lauffläche auch, am felgennrand blubbert es noch ein wenig...wie lang dauert denn das etwa an?
hab erstmal nur 30ml pro rad eingefüllt, hält eh nicht bis in sommer und dann tüchtig gedreht.
 
Aber bei einem Fat Albert TL ist das schon übertrieben, wenn man alles korrekt umsetzt.

Ich bin vorsichtig mit meiner Aussage, da ich scheinbar alleine stehe,
aber Schwalbe (Fat Albert 2.4, Nobby Nic 2.25, 2.4 (alles Evolution) konnte ich noch nie ohne Kompressor ploppen lassen.
Dagegen Maxxis (HR2 2.3) und Bontrager (XR4 2.3) schon.
Das ganze bei verschiedenen Felgen.

Naja, meine waren auch immer deutlich schwerer las der Durchschnittswert bei der Gewichtsdatenbank, habe wohl einfach kein Glück.
 
ventil ist glaube ich dicht, lauffläche auch, am felgennrand blubbert es noch ein wenig...wie lang dauert denn das etwa an?
Eine genau Zeitangabe gibt es dafür nicht. Es macht aber sinn,
das Laufrad immer etwas zu schütteln. Wie es gemeint ist, ist
in diesem Video zu sehen.

[Position 01:45] http://www.notubes.com/Sealant-C14.aspx


hab erstmal nur 30ml pro rad eingefüllt, hält eh nicht bis in sommer und dann tüchtig gedreht.
50-60ml sind sinnvoller.


Ich bin vorsichtig mit meiner Aussage, da ich scheinbar alleine stehe,
aber Schwalbe (Fat Albert 2.4, Nobby Nic 2.25, 2.4 (alles Evolution) konnte ich noch nie ohne Kompressor ploppen lassen.
Dagegen Maxxis (HR2 2.3) und Bontrager (XR4 2.3) schon.
Das ganze bei verschiedenen Felgen.

Naja, meine waren auch immer deutlich schwerer las der Durchschnittswert bei der Gewichtsdatenbank, habe wohl einfach kein Glück.

Nachdem man das Laufrad mit aufgezogenen Reifen auf den Boden
gestellt hat, sollte man den Reifen mit beiden Händen umgreifen.
Anschließend drück man mit den Daumen den Reifen Richtung Felge.
Zeitgleich zieht man mit den Fingern die Seitenwände Richtung
Felgenrand. Dies wiederholt man über die gesamte Lauffläche.

Ansonsten, sollte man beim aufpumpen den Ventileinsatz vom Ventil
entfernen, damit die Luft sehr schnell hindurch strömt. Und den Wulst,
zum Beispiel, mit Dichtmilch benetzten. Wichtig ist nur, dass der Wulst
nie trocken ist.

Es gibt aber Allgemein und je nach Situation noch mehr Tipps beziehungsweiße
Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten