Tubeless oder nicht? Oder was sonst?

tubeless:
Flow + sämtliche Maxxis DH-UST Reifen => dicht ohne Milch, fahre sie trotzdem mit nem Becher voll. Bis ca 1 - 1,3 Bar bisher keine Probleme.

Flow + Ardent (nicht UST, dicht mit Milch) => letztes Jahr den Caidom dadurch versaut, mir hats den Reifen hinten von der Felge gezogen, bei ca 1,6-1,9 Bar.

Flow + MuddyMary 2.35 GG (nicht UST, dicht mit Milch) => am Hinterrad keine Probleme bis ca 1,6 Bar runter, weniger nicht probiert.

Flow + RacingRalph 2.1 (tubeless ready) => keine Probleme (aber wer braucht schon solche Reifen ;)), ab weniger als 2,5 Bar ständig Durchschläge.

Flow + ContiRainKing 2.5 (draht, nicht UST) => nicht dicht zu bekommen.


Insgesammt finde ich das Fahrgefühl tubeless angenehmer, der Reifen liegt irgendwie "satter". Wegen viel Reifenwechslerei fahre ich aber meistens Schlauch.
Beim Megavalanche bin ich hinten mal wieder Latex Schlauch gefahren, trotz 4-5 Durchschlägen an dem Wochenende keinen platten (Highroller Semislick, 2ply, ca 2 - 2,3 Bar).

grüße,
Jan
 
Bin auch gerade am testen.

auf meinem crossmax sx LRS hält sich der maxxis minion 2,5 UST am VR sehr gut. ohne milch dicht bei 1,0-1,8 bar sowohl beim langsamen verwinkelten technischen fahren und im BP.

am HR hab ich einen FA 2,4 TLR getestet. die karkasse hatte unzählige kleine poren, war aber mit doc blue dicht zu bekommen. der durchstich (nagel?) konnte aber weder duch vulkanisieren (materialbedingt und aufgrund der sehr dünne lauffläche), noch durch milch dicht gemacht werden...

tubeless:
Flow + sämtliche Maxxis DH-UST Reifen => dicht ohne Milch

wow :eek:, muss ich auf meinem flow LRS auch mal testen...
 
Ich kann mich meinem Namensvetter (Jan), abgesehen von den UST Reifen (keine Erfahrung damit) weitestgehend anschliessen:

Schwalbe (Fat Albert, Rocket Ron, Muddy Mary) gehen sehr gut dicht, auch ohne Milch. Fahre sie aber lieber mit Milch wegen dem Pannenschutz.

Maxxis 1ply (Minion, Larssen TT) habe ich teilweise nur mit Seife, Milch und Kompressor dicht auf die Felge gekriegt. 2ply (Minion, Swampthing).

Wie warst du bei der Mega mit dem Semislick zufrieden?
 
Mal so für mich um das auf die Reihe zu bekommen, ihr fahrt eine UST-Felge mit normalen (nicht tubeless) Mantel und der ist mit bzw. ohne Milch trotzdem dicht Milch ?
 
Mit Tubeless und Dichtmilch schon zu viele Probleme bei anderen gesehen als ich mir das auch antun würde.

Ich hab die Milch aber auch schon Schäden reparieren sehen, die mit Schlauch einen Totalausfall nach sich gezogen hätten.


Ich hab trotz TL mit normalen Faltreifen auch immer einen Schlauch als Notnagel mit.
Im Zweifelsall einfach TL-Ventil raus, Schlauch rein, Luft rein, weiterfahren. Dauert nicht länger als ein regulärer Schlauchwechsel.

dito, sicher ist sicher. :daumen:


Mal so für mich um das auf die Reihe zu bekommen, ihr fahrt eine UST-Felge mit normalen (nicht tubeless) Mantel und der ist mit bzw. ohne Milch trotzdem dicht Milch ?

Felgen wie die von Notubes bieten ein Tubelesssystem mit Dichtmilch für Non-Tubeless Reifen, richtig. (DT Swiss hat sowas z.B. auch). check www.notubes.com
 
Also ich bin erstmal wieder für ein paar Jahre total schlauch-geschädigt: auf der letzten Tour mit Schlauch 2x Durchschläge.
Beim zweiten mal waren die "Begleiter" dann auch irgendwie verschwunden :rolleyes:
Zum Glück hatte ich beim ersten mal geflickt und beim zweiten mal noch den unbenutzten Ersatzschlauch im Gepäck.

Ich bin absolut glücklich mit Tubeless-Kit-Lösungen nach Erfahrungswerten aus ca. 3-4 Jahren. Dabei verwende ich fast ausschliesslich "selbstgemachte" Bänder auf "Normal"- bzw. T-Kit-fähigen Felgen (Flow, DT, ..., keine UST!).

Seit dem letzten Winter, wo ich viel mit Spikes unterwegs war und wo noch einiges andere hinzukam, bin ich öfter mal wieder Schlauch gefahren, Ergebnis: Probleme, Probleme, Probleme, bei meinem Fahrstil und Gewicht: hinten dauernd Durchschläge, vorne dauernd kurz vor Ventilabriss trotz geklebtem Schlauch.

Inzwischen bin ich wieder konsquent TL-kitted unterwegs und alles ist wieder fein.

Aufpassen muss man wohl auf folgendes:

1. Ich halte das Notubes-Band für die Flow für zu dünn - das mag für UST und/oder TLR-Reifen gut gehn - aber nicht für Normal-Reifen bei geringen Drücken. Da klebe ich blaues Schwalbe-Nylon-Band mit doppelseitigen Klebebnd rein (ein Freund verwendet Panzertape in 2-3 Lagen, die DT-Bänder sind uch reht gut - aber sau-teuer): da drückt sich der Reifen wohl ein wenig rein und hält so wohl deutlich besser - jedenfalls kann ich die schlechten Erfahrungen anderer mit der Flow so nicht bestätigen ausser ...

2. Ganz klar gibt es Grenzen hinsichtlich niedriger Drücke: Bei mir und meiner Fahrweise (und meinem Gewicht) ist aber die Grenze bei der es Probleme gibt in etwa da, wo mir der Reifen in Kurven eh zu weich würde - das liegt bei meinen nackten 100kg grob bei 1.5 bar bei der 2.5er MM und 1.8 bei einem 2.4er - Allerdings kommt mir so im Direktvergleich vor, dass wohl was dran ist, dass ein TL-Laufrad gar nicht sooo niedricke Drücke braucht um vergleichbar guten Grip zu haben, wie ein Laufrad mit Schlauch. Beschwören tät ich das aber nicht wollen ...

3. Nur einmal hatte ich mit echten UST-Felgen zu tun: Genau da entfällt wohl der Faktor "Reifen setzt sich ins Band" und ein non-UST-Reifen wurde zwar auch schön dicht, aber er hielt bei seitlichen Belastungen nicht gut (ruschte auf dem nackten Felgenbett nach innen!?) - das Probem war mit einem TLR dann gelöst.

4. T-Kit ist nicht so user-friendly wie Schlauch. Man muss sich damit schon auseinandersetzen, und prüfen und nachbessern und und und ... Und verschiedene "Milch-Produkte" funktionieren auch unterschiedlich gut. Ich habe schon eine Weile gebraucht, bis ich wusste, was ich mit meinen Normal-Reifen-Lösungen auf mein Bändern tun musste, um ihnen vertrauen zu können - und es gibt auch Felgen, auf denen das gar nicht gut geht (z.B. DT 4.1). Wer unbeschwerter rangehen möchte, dem seien auf jeden Fall TLR- oder UST-Reifen zu empfehlen!

5. Wer gerne schnell und mit starken seitlichen Belastungen fährt, muss wohl besonders vorsichtig sein. Da liegt wohl die entscheidende Schwachstelle aller Tubless-Lösungen. Da sollte man wohl sehr ausgiebig testen und mit dicken (nicht weichen!) Bändern arbeiten.

8. Wer probieren will oder dem Frieden einfach nicht komplett trauen mag oder auch einfach vorne unbedingt sehr weich fahren will: der Nutzen einer TL-Lösung ist am Hinterrad grösser, weil es Durchschlag-bedingte Pannen deutlich reduziert. Die meisten werden auch am Hinterrad weniger mit verschiedenen Reifen spielen wollen.

7. Versuche ohne Milch kamen für mich nie in Frage. Und so gab es auch in den letzten 3 jahren nur 2 Situationen, wo ich Pannen hatte: 1 zu großer Durschstich und eine Seitenwandverletzung, wo's die Milch einfach nimmer gschafft hat.


Fazit: Am besten finde den Ersatzschlauch im Gepäck, den ich gar nicht brauche. Dafür bastel und probier ich daheim sehr gerne mit TL und hab auf dem Trail dann meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr seit 8 Jahren nur noch Tubeless, ca 100000 hm pro Jahr.

  • normale Mavic X17 Felge mit Tune Felgenband und UST Fat Albert:
    - dicht ohne Milch
    - gelegentlich hats am Vorderrad gerülpst
  • Mavic Crossmax ST + Fat Albert UST
    - dicht ohne Milch
    - sehr selten hats am Vorderrad gerülpst
  • Mavic 819 UST Felge, Fat Albert UST
    - dicht ohne Milch
    - sehr selten hats am Vorderrad gerülpst
  • ZTR Flow Felge, Fat Albert UST
    - dicht ohne Milch
    - kein Rülpser bisher
  • ZTR Flow Felge, Fat Albert normal
    - dicht mit Milch
    - ein einziges Mal in extremer Situation am Vorderrad gerülpst
  • ZTR Olympic Felge, Nobby Nic 2.25
    - dicht mit Milch
    - kein Rülpser bisher
  • ZTR Olympic Felge, Nobby Nic 2.25 tubeless ready
    - dicht bereits ohne Milch, trotzdem asl 24h Renn
    Pannenschutz 60 ml Milch eingefüllt
    - kein Rülpser bisher

Gaanz Wichtig: immer auf schmutzfreie Reifen und Felgen bei der
Erstmontage und auch nach Totalluftauslass achten. Schmutz
zwischen Mantel und Felge macht das ganze schnell undicht.

Milch: Die Milch von Stans (Notubes) hat verschieden große Partikel
und dichtet und repariert bei uns deutlich besser als Schwalbes Doc Blue und DT Swiss Milch.
=> bei uns funktioniert die Notubes Milch mit Abstand am besten.

In den 8 Jahren hatte ich bisher ca 5 Pannen:
  • Ventil von Stein abgeschlagen -> Ersatzventil rein, mit normaler
    Handpumpe wieder aufgepumpt und weitergefahren
  • Mantel von scharfem Stein aufgeschlitzt -> Mantel mit normalem
    Flickfleck von innen geflickt und mit normaler Handpumpe wieder
    aufgepumpt und weitergefahren
  • Nagel im Reifen (dadurch langsamer Luftverlust) -> Mantel mit normalem
    Flickfleck von innen geflickt und mit normaler Handpumpe wieder
    aufgepumpt und weitergefahren
  • Snakebite extrem nah am UST Wulst -> Flickfleck hat nicht gehalten,
    daher Schlauch eingezogen aufgepumot und weiter gings
  • Dornenlöcher im UST Mantel mit zügiger werdendem Luftverlust ->
    Notubes Milch reingefüllt mit normaler Handpumpe wieder
    aufgepumpt und weitergefahren

=> wir haben immer Ersatzventil, 60 ml Milch und nen Ersatzschlauch dabei

In der Zeit vor tubeless hatte ich ca 10 Platten pro Jahr.


=> Ich würde tubeless nicht mehr hergeben, auch wenn man gelegentlich
nachpumpen muß. Reifen die nur mit Milch dicht sind, werden oft
undicht wenn die Milch ausgehärtet ist (3-9 Monate). Dann einfach
Milch nachfüllen.
Die Notubes Variante mit Milch und normalem Mantel ist sogar leichter,
als mit Schlauch.


Ciao

Wolfgang
 
Was verstehst du unter Totalausfall?

Wenn so richtig dicke Teile im Reifen stecken (neulich ein Metallstück was aussah wie Schrapnell), und nur wenig Milch raustropft und dann wieder dicht ist. Klar, bei Schlauch zieht man einfach einen neuen ein -> Der Vorteil der Milch ist aber, dass man sich den Schlauch spart.

Ich hatte früher eigentlich nie mehr als zwei Ersatzschläuche dabei, 2 Snakebites später war die Tour dann teilweise zu Ende. Mit Milch hat man das Problem halt nicht.
 
Ich hab mir im Frühjahr einen 100 mm Nagel (~ 2 mm Durchmesser) in einen UST Rocket Ron gefahren. Der Reifen hielt die folgende 200 HM Abfahrt dicht. Hätte der Nagel nicht bei jeder Radumdrehung in die Felge gebohrt, hätte ich noch locker nachhause fahren können.
 
Ich hatte früher eigentlich nie mehr als zwei Ersatzschläuche dabei, 2 Snakebites später war die Tour dann teilweise zu Ende. Mit Milch hat man das Problem halt nicht.
Ich habe mir mal VR + HR an einer rausstehenden Wurzel in einer Rinne aufgeschlitzt. Waren nur relativ kurze cuts, aber die Milch hat es nicht abdichten können. Ich hatte zum Glück 2 Ersatzschläuche mit (das Wechseln mit Rimstrip raus nehmen war btw. eine ziemliche Sauerei mit der Milch - ein paar Papiertücher und eine Plastiktüte für die versiften Teile sind da praktisch). Ich denke aber, dass ich einfach länger hätte warten sollen, dass die Milch richtig trocknen konnte. Trotzdem, wenn man sich beide Reifen so aufschlitzt, dass die Milch es nicht dichten kann, braucht man 2 Ersatzschläuche.

Ich fahre momentan wieder mit Schlauch, hauptsächlich weil ich in letzter Zeit einige Reifen getestet habe und da ist das mit der Milch nervig. Das Problem sehe ich eben auch bei der Reifenwahl. Labberige Faltreifen auf TL umgerüstet sehe ich bei hartem Einsatz kritisch, es gibt da in Verbindung mit der Flow Felge auch Berichte von abgesprungenen Reifen. UST und TL-Ready gibt es dann oft nicht in der gewünschten Größe oder Gummimischung und sie sind teurer.
Ansonsten sehe ich die Variante mit dem NoTubes Rimstrip als die sicherste Lösung (Reifensitz). Das Gummiband erhöht den Felgendurchmesser und der Reifenwulst liegt satt auf und dichtet zum Gummiband ab. Auf der Flow nur mit dem dünnen YellowTape sollte es dann am besten ein UST Reifen sein, die haben einen engeren Sitz (es gibt aber auch ein Gummirimstrip für die Flow für nicht-UST Reifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fahrt ihr eigentlich rum, dass ihr euch Nägel, Schrapnelle usw in den Reifen rammt? :D

Ich fahr immer Maxxis Minion, Swamthing oder Wetscream in 2ply mit normalen Aldischläuchen oder Latexschlauchen. Damit hab ich vllt 2-3 mal im Jahr nen Platten und kann ohne Probleme mit 0,8 bar fahren.
Bezüglich Schwalbereifen haben wir festgestellt, dass diese zwar gut zum tragen sind, zum fahren eignen sie sich aber weniger.
 
[...]
Wie warst du bei der Mega mit dem Semislick zufrieden?

Beim DH fahren verliebe ich mich gerade ein bisschen in den Reifen. Rollt wie Blöd und was Grip angeht vermisse ich bisher nichts, Kurvengrip ist einwandfrei, Bremsgrip brauch ich hinten eigentlich auch relativ selten. Werds in paar Wochen mal an der Nordkette ausprobieren, wobei ich da davon ausgehe, dass hier evtl auch bisschen bremsgrip hinten nötig ist ;).

Noch eine frische Erfahrung bzgl. Latex Schläuchen:
Bin gestern einen mini-stepup zu kurz gesprungen. Zwei ordentliche Dellen in der Flow, zwei Speichen gerissen => Aber kein Snakebite :).

grüße,
Jan
 
Das Laufrad tuts doch noch. Die Flows sind erfreulicherweise ziemlich robust was solche Misshandlungen angeht... 5-600Hm relativ langsam auf der Felge abfahren haben se mir letztes Jahr auch kaum übel genommen, musste nur ein bisschen entgratet werden ;).
Ich wollte damit nur meine positive Überraschung hinsichtlich der Haltbarkeit der Latex-Schläuche ausdrücken :D.

grüße,
Jan
 
Heute ist der Stein gefallen, mit der selben Bereifung... Und es war nass :). Unten auch noch zwei Linien die gestern nicht wollten... Danach kam es zu einem kleinen Gewitterzwischenfall ;).
 
Zurück
Oben Unten