Tubeless springt nicht auf Felgen und zieht sich wieder zusammen - was tun?

Ws ist wenn du den Booster wegnimmst und schnell ne pumpe anstöpselst und weiter pumpst?
Da gibts von Topeak einen Pumpenkopf, mit dem man den Ventileinsatz raus und wieder reinschrauben kann, ohne ihn abzuziehen.

Fahr zum freundlichen um die Ecke und pump das Ding mit dem Kompressor auf 🤔
 
Ich habe dasselbe Problem bei meinen Reserve-Felgen. Da wollen die Reifen auch nie ins Horn springen.

Versuchte Reifen:
  • Michelin
  • Maxxis
  • Conti
  • sowohl in neu als auch schon mal tubeless montiert
Versuchte Techniken
  • 1 Lage mehr Tape
  • anderes tape
  • Ventileinsatz raus
  • Kompressor
  • Booster
  • Spanngurt um Reifen
  • Schlauch in Reifen und dann wieder Tubeless
  • 2. Person
  • Zwei erfahrene Mechaniker im benachbarten Radladen
Also, eigentlich alles Kniffe die mir bekannt sind (aus den letzten 10-12 Jahren Tubeless).
Bei den Felgen will nichts funktionieren. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und fahre jetzt in ein benachbartes Autohaus. Die haben einen Kompressor der über längere Zeit richtig Luft reingibt. Dann gibt der Reifen irgendwann auf.
Es geht aber weniger um Druck als um die Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ja des Rätsels Lösung sein. Ich habe noch keinen LRS dicht bekommen, wenn das Ventil draußen war. Klar, ein Scavlerand Ventil gehört aufgeschraubt, das Ventil als solches allerdings nicht entfernt. Probier's mal mit eingeschraubtem Ventileinsatz und offenem Ventil ;)
 
Das könnte ja des Rätsels Lösung sein. Ich habe noch keinen LRS dicht bekommen, wenn das Ventil draußen war. Klar, ein Scavlerand Ventil gehört aufgeschraubt, das Ventil als solches allerdings nicht entfernt. Probier's mal mit eingeschraubtem Ventileinsatz und offenem Ventil ;)
Er will den Reifen ja (noch) gar nicht dicht bekommen. Der Reifen soll erst mal vollständig auf's Felgenhorn. Undichtigkeiten kann es dann immer noch geben. Soweit ist er aber noch gar nicht.
Ob eine Drosselung hilft, den Reifen besser auf's Felgenhorn zu bekommen? Ich würde ja eher auf einen besseren Kompressor setzen.
 
Das beschriebene Problem kenne ich auch, und zwar bei zwei Reifen (unterschiedliche, beides panaracer) , welche lange tubeless montiert waren und dann vorübergehend abmontiert wurden. Bei Wiedermontage sprangen die nicht komplett über den „Hump“ ins Bett, obwohl sie bei Erstmontage problemlos waren. Liegt meiner Meinung nach an erhöhter Reibung infolge von angetrockneten Dichtmilchresten, die man nicht vollständig weg kriegt. Felge darf 3 bar, über 3,5 wollte ich nicht gehen
Mit Schlauch sind sie aber ins Bett gesprungen . Warum auch immer. Werden jetzt halt tt runtergefahren
 
Das beschriebene Problem kenne ich auch, und zwar bei zwei Reifen (unterschiedliche, beides panaracer) , welche lange tubeless montiert waren und dann vorübergehend abmontiert wurden. Bei Wiedermontage sprangen die nicht komplett über den „Hump“ ins Bett, obwohl sie bei Erstmontage problemlos waren. Liegt meiner Meinung nach an erhöhter Reibung infolge von angetrockneten Dichtmilchresten, die man nicht vollständig weg kriegt. Felge darf 3 bar, über 3,5 wollte ich nicht gehen
Mit Schlauch sind sie aber ins Bett gesprungen . Warum auch immer. Werden jetzt halt tt runtergefahren
aber dieses Problem kann man doch mit Hilfe von Montagefluid ganz einfach und günstigst lösen. Einer guten Flutschipaste ist es doch vollkommen egal, welchen Reibwert ein Reifen auf der Felge hat. Das verstehe ich jetzt nicht.
 
Also euch allen erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Inputs. Ich konnte das Problem gestern mit Allzweckfett in Kombination mit Tire Booster und viel Kraftaufwand lösen. Lernen tue ich, dass ich wohl nicht mehr Tubeless-Reifen zum reinigen runter von der Felge nehme. Denn in Kombination mit kleinen Resten (trotz Reinigung) und dem Felgenband und dem Reifen rutschte trotz viel Aufwand die Wulst bekanntlich ungern von der Felgenmitte ins Felgenhorn.

Aus Dankbarkeit und zur Vollständigkeit noch die gesammelten Informationen:

Setup:

Was habe ich probiert/hätte ich ausprobiert in dieser Reihenfolge (jeweils inklusive der vorherigen Teilschritte sofern nicht anders angegeben):
  1. Tire Booster
  2. Reifen abnehmen und auf Werkbank legen
  3. Reifen "massieren" resp. Versuch, die Wulst vorab an die Felgenaußenseite (innen) zu drücken
  4. Tire Booster mehrfach (inkl. durch Booster "durchpumpen")
  5. Seifenlauge an Wulst/Felge
  6. Spanngurt um Reifen herum
  7. Allzweckfett an Wulst/Felge
  8. zusätzliche Lage Tubelessband einsetzen (d.h. Reifen auffüttern)
  9. Kompressor beim Autohaus nutzen
  10. beide Felgenbänder raus und alles mit neuem Band verkleben
  11. neue Reifen holen

Bei Schritt 7 war glücklicherweise Schluss... Ich danke für eure Unterstützung!
 
Versuch es mal mit anderem Tubeless Band. Das Bontrager in Kombination mit Schwalbe Reifen ist aus der Hölle. Wieso - das Bontrager Band ist dicker als viele der Konkurrenz, was es deutlich schwieriger macht Reifen aufzuziehen. Mit ner zweiten Schicht TL Band wird es tendenziell noch schwieriger.
 
Auf die Idee mit dem Fett wäre ich nie gekommen, wozu etwas hydrophobes einsetzen, wenn man doch überall eine Benetzbarkeit mit der wässrigen Milch haben möchte?

Statt Montagepaste kann man gern haushaltsübliches Spülmittel oder Flüssigseife verwenden, einfach mit einem Schwamm an Felge und Reifen aufbringen, schon flutschts besser als ungeschmiert. Zudem hilfts auch bei der Benetzbarkeit einiger Reifen etwas.
 
Auf die Idee mit dem Fett wäre ich nie gekommen, wozu etwas hydrophobes einsetzen, wenn man doch überall eine Benetzbarkeit mit der wässrigen Milch haben möchte?

Statt Montagepaste kann man gern haushaltsübliches Spülmittel oder Flüssigseife verwenden, einfach mit einem Schwamm an Felge und Reifen aufbringen, schon flutschts besser als ungeschmiert. Zudem hilfts auch bei der Benetzbarkeit einiger Reifen etwas.
Glaub mir, das hatte ich zur genüge bereits probiert. Nicht das Schwalbe Montagefluid, aber Seifenlauge, Spüli usw. Keine Chance bei dieser Reifen/Felgen-Kombi.

Bin gespannt, ob sich das Fett später negativ bemerkbar macht. Ich füll dieses Wochenende mal Dichtmilch ein und melde mich dann
 
Fürs Archiv: wenn man weder Booster noch Kompressor da hat, hats bisher bei mir immer mit CO2 geklappt. Ja, ist Verschwendung, aber bevor man gar nicht fährt...
 
Zurück
Oben Unten