TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Die MT5 hat erstmal recht viel Leerweg bis der Druckpunkt kommt. Da muss ich mich nach der XT erstmal dran gewöhnen. Hebelweite kannst einstellen, Druckpunkt leider nicht.
In meinem Hirn geistert aber eh der Gedanke rum, Saint Geber mit den MT5 Sätteln zu kombinieren :D Laut Forum die absolut perfekte Bremse wenn man mit 30% mehr Power gegenüber der MT7 und einem knallharten Druckpunkt umgehen kann :D
...hui! Wurde das echt schon so zusammengewürfelt?
Interessant.
Link?
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/page-4#post-13038532

Bin jetzt seit meinem Umbau mit den XTR-Hebeln einige Male gefahren.Hab einmal Shimano Olive und Pin verwendet,einmal Magura.Die Oliven sind maßlich genau gleich,der Pin ist vorne am Flansch bei Magura etwas länger,spielt aber keine Rolle.Fazit:
Die absolute Bremspower ist brachial,das hat meine Saint nicht so extrem geschafft und sonst auch keine mir bekannte Bremse.Die Gustav ist schon einige Jahre her,aber die war wohl ähnlich,da gibts also nix zu meckern.Die Dosierbarkeit bleibt aber nach wie vor vom feinsten,speziell auf nassen Felsen ist das sehr von Vorteil :daumen:
Meine Kritik an den originalen Hebeln war ja der lange Leerweg und der ist nun deutlich!! kürzer geworden.Ich habs zwar nicht gemessen aber ist wohl ganz ähnlich wie meine XTR davor.Vermutlich allein durch den kürzeren Hebel verringert sich der Weg deutlich (Übersetzungsverhältniss kommt auch noch hinzu)
Hinten habe ich testweise eine 160er Scheibe montiert,hat sich aber nicht bewährt,heute das erste mal starkes Fading.Da sind meine 4.8er Reifen einfach zu agressiv vom Grip,da muß wohl wieder eine 180er ran,bin so auch die letzten Jahre problemlos gefahren.
Ansonsten wird die Bremse genau so bleiben,ist jetzt für mich deutlich angenehmer zu fahren mit dem kürzeren Leerweg!


Das Übersetzungsverhältnis der Shimano Hebel ist bei allen gleich (XT, XTR, Saint,...) und größer (6,2:1 vs. 7,4:1) als bei den Magura Hebeln wodurch die größere Bremskraft zustande kommt. Funktioniert wohl mit den Shimano Hülsen und Oliven einwandfrei.

Bremsmoment in Nm für verschiedene Bremsen / Kombinationen:

upload_2015-7-7_15-49-35-png.402540
 
Na danke, wegen dir muss ich mir demnächst die neuen XT Bremsgriffe besorgen >:(:D:daumen:

Ich mag die eckigen langen Griffe der MT5 nicht und der Druckpunkt ist mir zu weich. Für 35€ das Stück kann ich mir dann die für mich perfekte Bremse zsambauen.
 
Na danke, wegen dir muss ich mir demnächst die neuen XT Bremsgriffe besorgen >:(:D:daumen:

Ich mag die eckigen langen Griffe der MT5 nicht und der Druckpunkt ist mir zu weich. Für 35€ das Stück kann ich mir dann die für mich perfekte Bremse zsambauen.
Ich komm dann mal vorbei wenn ich darf wenn Du die Kombination so fährst und schau mir das an :)
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/page-4#post-13038532




Das Übersetzungsverhältnis der Shimano Hebel ist bei allen gleich (XT, XTR, Saint,...) und größer (6,2:1 vs. 7,4:1) als bei den Magura Hebeln wodurch die größere Bremskraft zustande kommt. Funktioniert wohl mit den Shimano Hülsen und Oliven einwandfrei.

Bremsmoment in Nm für verschiedene Bremsen / Kombinationen:

upload_2015-7-7_15-49-35-png.402540

DANKE! Wenn das wirklich so brachial ist, dann werd ich mir demnächst auch ein paar neue Bremshebel gönnen! :daumen:
 
Mehr Power an der Bremse hat bei mir zu weniger "Armpump" beigetragen. Wobei das so auch nicht 100%ig stimmt, weil die Pike, aktiver fahren und passende Griffe auch einiges hilft.

Ich mag Bremsen die eher digital anzusteuern sind. Brauche also nicht so eine mega gute Dosierung.
In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich die Magura Bremshebel schlecht finde. Das "mehr" an Bremskraft ist da ein netter Bonus.
 
Hallo,

so langsam verzweifel ich mit der Guide RSC. Wurfanker etc wie oft gelobt finde ich ist die bei weitem nicht.
Die vorne geht ja noch, auch wenn ich mir die auch knackiger wünschen würde. Hinten die werfe ich glaub demnächst in den Müll.
Wenn ich den Hebel etwas näher herhole ist da irgendwie so gut wie gar kein Druckpunkt mehr und ich kann den Hebel bis fast an den Lenker ziehen.
Schon mehrmals entlüftet, alles gereinigt, neue Beläge, bringt nix.

Hab es wirklich schon überlegt umzusteigen auf die Hope E4.
Sowas stelle ich mir unter ner anständigen Bremse vor.
Jetzt mal abgesehen von der Verarbeitung die um einiges besser ist finde ich da die Dossierbarkeit auch viel besser.
Oder ist meine Guide evtl einfach eine Montagsausgabe vom Band?

Fährt die evtl jemand im Raum Stuttgart so dass ich die mal mit meiner vergleichen könnte?

Ging mir mit der RS auch so. Hab sie 2 Monate gefahren und nochmal entlüftet, aber das hat alles nix geholfen.

hab jetzt ne XT drauf. Die gefällt mir um Längen besser und das entlüften ist ein kinderspiel um vergleich zu sram...
 
Wo es hier grad eh schon um die MT5/7 geht, welche Adapter brauche ich da fürs Tyee mit Mattoc?
Vorne 203mm, hinten 180mm Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es hier grad eh schon um die MT5/7 geht, welche Adapter brauche ich da fürs Tyee mit Mattoc?
Vorne 203mm, hinten 180mm Scheibe

Vorne QM26 (203 mm / PM 7")
Hinten QM6 (180 mm / PM 6") Wobei da dann die Frage ist, welches Jahresmodell vom Rahmen du hast. Mit dem verbauen der MT5/7 ging nicht bei jedem Reibungslos. Kann sein, dass du da den Adapter von Propain brauchst.
 
Sollte der 2015er Rahmen sein, habs Bike zumindest dieses Jahr im Februar gekauft. Brauche ich vorne nicht eigentlich nen Adapter für 180mm? Ne 180er Scheibe sollte doch eigentlich ohne Adapter gehen o_O. Bei der Masse an verschiedenen Adaptern bei Magura blicke ich grad echt mal null durch.
 
Setz dich wegen dem Adapter hinten mit PP in Kontakt. Da gabs Probleme und PP wollte da eine eigene Lösung anbieten. Hab aber keine Ahnung wie da Stand der Dinge ist.
 
Sollte der 2015er Rahmen sein, habs Bike zumindest dieses Jahr im Februar gekauft. Brauche ich vorne nicht eigentlich nen Adapter für 180mm? Ne 180er Scheibe sollte doch eigentlich ohne Adapter gehen o_O. Bei der Masse an verschiedenen Adaptern bei Magura blicke ich grad echt mal null durch.
adapter.JPG
 

Anhänge

  • adapter.JPG
    adapter.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 34
Ich wollte gerade neue Beläge rein machen in die Guide. Die von Kool-Stop. Vorne kein Problem. Hinten passen die einfach nicht.
Hab dann erst gedacht die Beläge haben was und wollte die von vorne nach hinten tun.
Passt trotzdem nicht.
Hoffe mal auf dem Bild sieht man es etwas. Die original Beläge gehen ohne Probleme rein :oops:
462020482dd56b0dc117993fc0f8e4c8.jpg
520ddfe4e982f46748ac725625782a43.jpg
 
Hab zwar keine Idee, warum die Beläge nicht rein gehen sollen. ABER! Was ist mit der Schraube links am unteren Bild los!!?
Sieht aus, als ob die nicht ganz drin wäre (Luft unter dem Kopf).
Ob es einen Zusammenhang gibt ist natürlich aus der Entfernung schwer zu beurteilen.

Wegen den Belägen, richtig eingesetzt hast du sie aber!?
Leg mal die originalen auf die neuen und vergleiche die Abmessungen.
 
Die Schraube hab ich etwas raus gedreht. In der Hoffnung dann geht's leichter. Ich hab nun die Beläge mit etwas Druck rein bekommen. Unterschied zu den alten konnte ich nicht sehen, wenn dann ist er minimal.
Hab mich nur gewundert warum die hinten so klemmen. Vorne war es ja auch kein Problem.
 
Die Schraube hab ich etwas raus gedreht. In der Hoffnung dann geht's leichter. Ich hab nun die Beläge mit etwas Druck rein bekommen. Unterschied zu den alten konnte ich nicht sehen, wenn dann ist er minimal.
Hab mich nur gewundert warum die hinten so klemmen. Vorne war es ja auch kein Problem.
Hast Du die die Kolben mit Hilfe der alten Beläge mit nem Schraubenzieher zurück gedrückt? Hatte das Problem auch, dann ging die Scheibe nicht mehr rein.
 
Ich hab die mit nem Schraubendreher rein gedrückt. Zum Entlüften dann nen Bleedblock drin gehabt.
Und dann die neuen Beläge rein. Passen wie gesagt, aber ich musste etwas sehr fest drücken damit es wirklich passt.
Vorne gar keine Probleme. Scheibe ging auch rein. Morgen mal testen wie sich die Bremsen jetzt fahren, dreimal entlüftet damit auch ja nix drin ist und neue Beläge.
Wenn der Druckpunkt wieder wandert kommt halt doch ne andere Bremse ran.
 
Zurück
Oben Unten