Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...hui! Wurde das echt schon so zusammengewürfelt?Die MT5 hat erstmal recht viel Leerweg bis der Druckpunkt kommt. Da muss ich mich nach der XT erstmal dran gewöhnen. Hebelweite kannst einstellen, Druckpunkt leider nicht.
In meinem Hirn geistert aber eh der Gedanke rum, Saint Geber mit den MT5 Sätteln zu kombinieren Laut Forum die absolut perfekte Bremse wenn man mit 30% mehr Power gegenüber der MT7 und einem knallharten Druckpunkt umgehen kann
Bin jetzt seit meinem Umbau mit den XTR-Hebeln einige Male gefahren.Hab einmal Shimano Olive und Pin verwendet,einmal Magura.Die Oliven sind maßlich genau gleich,der Pin ist vorne am Flansch bei Magura etwas länger,spielt aber keine Rolle.Fazit:
Die absolute Bremspower ist brachial,das hat meine Saint nicht so extrem geschafft und sonst auch keine mir bekannte Bremse.Die Gustav ist schon einige Jahre her,aber die war wohl ähnlich,da gibts also nix zu meckern.Die Dosierbarkeit bleibt aber nach wie vor vom feinsten,speziell auf nassen Felsen ist das sehr von Vorteil
Meine Kritik an den originalen Hebeln war ja der lange Leerweg und der ist nun deutlich!! kürzer geworden.Ich habs zwar nicht gemessen aber ist wohl ganz ähnlich wie meine XTR davor.Vermutlich allein durch den kürzeren Hebel verringert sich der Weg deutlich (Übersetzungsverhältniss kommt auch noch hinzu)
Hinten habe ich testweise eine 160er Scheibe montiert,hat sich aber nicht bewährt,heute das erste mal starkes Fading.Da sind meine 4.8er Reifen einfach zu agressiv vom Grip,da muß wohl wieder eine 180er ran,bin so auch die letzten Jahre problemlos gefahren.
Ansonsten wird die Bremse genau so bleiben,ist jetzt für mich deutlich angenehmer zu fahren mit dem kürzeren Leerweg!
Ich komm dann mal vorbei wenn ich darf wenn Du die Kombination so fährst und schau mir das anNa danke, wegen dir muss ich mir demnächst die neuen XT Bremsgriffe besorgen
Ich mag die eckigen langen Griffe der MT5 nicht und der Druckpunkt ist mir zu weich. Für 35€ das Stück kann ich mir dann die für mich perfekte Bremse zsambauen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/page-4#post-13038532
Das Übersetzungsverhältnis der Shimano Hebel ist bei allen gleich (XT, XTR, Saint,...) und größer (6,2:1 vs. 7,4:1) als bei den Magura Hebeln wodurch die größere Bremskraft zustande kommt. Funktioniert wohl mit den Shimano Hülsen und Oliven einwandfrei.
Bremsmoment in Nm für verschiedene Bremsen / Kombinationen:
Von einer schlechten Dosierbarkeit hab ich aber nix gelesen. Scheint zu funzen. Müssen nur noch die Dichtungen dauerhaft mitmachen.Wofür braucht man denn soviel Bremskraft bitteschön? Da hab ich lieber mehr Dosierung als so nen Anker
Hallo,
so langsam verzweifel ich mit der Guide RSC. Wurfanker etc wie oft gelobt finde ich ist die bei weitem nicht.
Die vorne geht ja noch, auch wenn ich mir die auch knackiger wünschen würde. Hinten die werfe ich glaub demnächst in den Müll.
Wenn ich den Hebel etwas näher herhole ist da irgendwie so gut wie gar kein Druckpunkt mehr und ich kann den Hebel bis fast an den Lenker ziehen.
Schon mehrmals entlüftet, alles gereinigt, neue Beläge, bringt nix.
Hab es wirklich schon überlegt umzusteigen auf die Hope E4.
Sowas stelle ich mir unter ner anständigen Bremse vor.
Jetzt mal abgesehen von der Verarbeitung die um einiges besser ist finde ich da die Dossierbarkeit auch viel besser.
Oder ist meine Guide evtl einfach eine Montagsausgabe vom Band?
Fährt die evtl jemand im Raum Stuttgart so dass ich die mal mit meiner vergleichen könnte?
Wo es hier grad eh schon um die MT5/7 geht, welche Adapter brauche ich da fürs Tyee mit Mattoc?
Vorne 203mm, hinten 180mm Scheibe
Sollte der 2015er Rahmen sein, habs Bike zumindest dieses Jahr im Februar gekauft. Brauche ich vorne nicht eigentlich nen Adapter für 180mm? Ne 180er Scheibe sollte doch eigentlich ohne Adapter gehen . Bei der Masse an verschiedenen Adaptern bei Magura blicke ich grad echt mal null durch.
Hast Du die die Kolben mit Hilfe der alten Beläge mit nem Schraubenzieher zurück gedrückt? Hatte das Problem auch, dann ging die Scheibe nicht mehr rein.Die Schraube hab ich etwas raus gedreht. In der Hoffnung dann geht's leichter. Ich hab nun die Beläge mit etwas Druck rein bekommen. Unterschied zu den alten konnte ich nicht sehen, wenn dann ist er minimal.
Hab mich nur gewundert warum die hinten so klemmen. Vorne war es ja auch kein Problem.