TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Die Ryde Enduro ist halt keine Endurofelge. Für Touren sicher ok, für alles andere aber zu windig wenn du nicht ein Leichtgewicht < 70kg bist
 
danke @bernd e

hm...kann mich nicht so wirklich für eine Gabel entscheiden. Mattoc ist raus, Lyrik oder Yari. Die Yari ist schon preislich sehr interessant aber man liest noch sehr wenig.
 
Die Yari würde ich auf keinen Fall nehmen. Geb doch lieber mehr aus und hol dir was gescheites. Die Gabel ist wesentlich für Fahrcharakteristik des Bikes verantwortlich. Wieso ausgerechnet hier sparen??? Sowas kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wenns wirklich nicht zu teuer sein darf, nimm die Mattoc. Die ist mindestens genauso gut wie die PIKE. Die (neue) Lyrik bin ich noch nie gefahren und kann dazu nichts sagen.
 
Ich will demnächst mal das Bike komplett reinigen etc und dabei auch den Freilauf etwas fetten, da er nun nach einem Jahr doch lauter ist wie am Anfang.
Sind die DT Swiss EX1501 Felgen.
Das Fett dazu gibt´s ja überall zum Kaufen.
Es gab mal irgendwo ne Anleitung wie man den Freilauf öffnet, aber ich finde gerade nix. Kann mir da evtl jemand helfen? :)
 
Du brauchst zur Suche dazu die Bezeichnung der Nabe, nicht der Felge.

Für einige Naben findest Du Videos zur Wartung auf Youtube zur not auf English
Nabe = hub

Service DT Swiss 240
Oder
240 hubs service
 
Ich will demnächst mal das Bike komplett reinigen etc und dabei auch den Freilauf etwas fetten, da er nun nach einem Jahr doch lauter ist wie am Anfang.
Sind die DT Swiss EX1501 Felgen.
Das Fett dazu gibt´s ja überall zum Kaufen.
Es gab mal irgendwo ne Anleitung wie man den Freilauf öffnet, aber ich finde gerade nix. Kann mir da evtl jemand helfen? :)
https://www.dtswiss.com/Resources/Support/Laufrader/DT-Swiss-Laufrader-SPLINE-2014-2015-Technische

Ab Seite 23!
 
Die Frage wurde schonmal gestellt aber glsube noch nicht beantwortet. Wird die Mattoc mit schwarzen Standrohren ausgeliefert oder nicht? Haette gern alles komplett schwarz an der Gabel. Vllt hat da wer ne Info ;)

So mein Tyee ist da.
Die Mattoc ist nicht schwarz. Stört mich aber nicht.


Diese Scheiss HexLock hab ich auch schon kaputt gemacht (hab ich im Mattoc Thread beschrieben)... und kann daher nicht fahren....

Aber das ist mein Problem.

Hat wer paar Tips zum Einstellen des Tyee? Bin noch nicht so erfahren, fahre auch erstmal nichts für das ich dringend die 160mm bräuchte.
Wie viel SAG empfehlt ihr so? Will lieber etwas mehr Feedback haben, als alles zu überrollen.
Bei der Gabel hab ich 25% und beim Monarch Plus 30%... bekomme den einfach nicht auf weniger. Hab schon 300psi drin bei ca 90KG Fahrfertig.


Ansonsten echt nen geiles Rad. Sieht in Echt nochmal erheblich besser aus als auf den Bildern. Auch der Unterschied zum 2014er das ich Probegefahren bin, ist ziemlich gut sichtbar.
 
So mein Tyee ist da.
Die Mattoc ist nicht schwarz. Stört mich aber nicht.


Diese Scheiss HexLock hab ich auch schon kaputt gemacht (hab ich im Mattoc Thread beschrieben)... und kann daher nicht fahren....

Aber das ist mein Problem.

Hat wer paar Tips zum Einstellen des Tyee? Bin noch nicht so erfahren, fahre auch erstmal nichts für das ich dringend die 160mm bräuchte.
Wie viel SAG empfehlt ihr so? Will lieber etwas mehr Feedback haben, als alles zu überrollen.
Bei der Gabel hab ich 25% und beim Monarch Plus 30%... bekomme den einfach nicht auf weniger. Hab schon 300psi drin bei ca 90KG Fahrfertig.


Ansonsten echt nen geiles Rad. Sieht in Echt nochmal erheblich besser aus als auf den Bildern. Auch der Unterschied zum 2014er das ich Probegefahren bin, ist ziemlich gut sichtbar.

Ich bin leider nicht Deine Gewichtsklasse, aber generell kann man den Monarch DebonAir mit 25-30% SAG fahren. Ich fahr in mit ca. 25-28% SAG mit 5 Spacerringen. Bei 90Kg kannst kannst die 8 verbauten Spacer drinlassen. In den DebonAir darfst 350PSI einfüllen, ist also noch Luft nach oben.
Für die Mattoc kann ich Dir das IRT-Kit ans Herz legen. Das macht die Gabel zu einer der besten Luftfedergabeln im Moment. Ansonsten bist Du mit 20% SAG gut dabei mit der Mattoc.
 
So mein Tyee ist da.
Die Mattoc ist nicht schwarz. Stört mich aber nicht.


Diese Scheiss HexLock hab ich auch schon kaputt gemacht (hab ich im Mattoc Thread beschrieben)... und kann daher nicht fahren....

Aber das ist mein Problem.

Hat wer paar Tips zum Einstellen des Tyee? Bin noch nicht so erfahren, fahre auch erstmal nichts für das ich dringend die 160mm bräuchte.
Wie viel SAG empfehlt ihr so? Will lieber etwas mehr Feedback haben, als alles zu überrollen.
Bei der Gabel hab ich 25% und beim Monarch Plus 30%... bekomme den einfach nicht auf weniger. Hab schon 300psi drin bei ca 90KG Fahrfertig.


Ansonsten echt nen geiles Rad. Sieht in Echt nochmal erheblich besser aus als auf den Bildern. Auch der Unterschied zum 2014er das ich Probegefahren bin, ist ziemlich gut sichtbar.

link! Wie hast du das bitte geschafft? Fahre aber auch so 20- 25% SAG in der Gabel aber bin auch ne andere Gewichtsklasse darum wohl etwas weniger PSI ;) Beste ist halt ne schöne Stelle dir suchen und da einstellen bis du dich wohl fühlst.
 
Ich habe die die Steckachse eingebaut, wie es bei Manitou beschrieben ist (wohl nicht genau so... sonst wär sie ja heile).
ich habe gemerkt wie sie leicht eingerastet ist (zumindest dachte ich das es so war), nur der Schnellspanner hat nicht außreichend gegriffen. Also habe ich an dieser Einstellmutter geschraubt, die habe ich wohl so weit geschraubt, dass sie draußen war. Aber dann griff der Schnellspanner außreichend.Also erstmal fest gemacht und SAG eingestellt.
Als ich dann nochmal genauer schaute, merkte ich dass die Mutter schräg auf dem Gewinde saß und sich natürlich dank der SAG Einstellung und meinen 90KG das Gewinde am Anfang der Schraube unten komplett kaputt gemacht hat. Die Mutter lässt sich einfach nicht mehr auf das Gewinde drehen, sie beißt sich fest.

Ich werde nachher mal ganz vorsichtig die ersten 0.5mm wegschleifen und schauen ob es dann greift.

Irgendwie wirkte es für mich, als ob die Achse zu kurz sei... aber das kann ja nicht sein, hat ja Propain eingebaut und getestet. Liegt sicher an meiner Hektik und den 2 linken Händen.

Alles andere am Tyee ist perfekt und super eingestellt / einzustellen, daher ärgert es mich so... nun hab ich es zu Hause und kann nicht fahren.
 
Also wenn ich es richtig verstehe is das Gewinde der Achse kaputt?
So blöd es klingen mag aber: nimm ein scharfes Messer welches du zum schnitzen verwendest und schneide die Gewindegänge nach. Die Achse sollte ja aus Alu sein. Daher geht das.
Hab ich schon oft gemacht wenn ein aussengewinde vernudelt war. Hat immer geklappt.
 
Dann mache ich es einfach publik :)
Ist aber nicht der Sinn eines Forums. :heul: Es gibt eventuell auch andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen und Hilfe benötigen. :)

Hallo,

der Vorteil von der Lyrik ist, dass im Gegensatz zur Yari eine Chargerkartusche enthalten ist. Das bedeutet das Dämpfungsverhalten ist dementsprechend besser und dir fallen nicht die Arme ab in ruppigen Stücken. Ich bin super begeistert von meiner Lyrik und kann darüber nur Gutes behaupten. Ich bin jetzt schon 7-8 mal gefahren auf unseren local trails, finde sie auch um Welten besser und steifer,satter und sicherer als die 2016er Pike DPA welche ich davor gefahren bin (liegt wohl an der Umstrukturierung der Lyrik im Bereich der Steckachse, weshalb sie auch als mini boxxer betitelt wird). Würde dir definitiv zur Lyrik raten. Die 170mm laufen auch mega gut im Tyee, habe keine negativen Erfahrungen bezüglich Berge hochtreten machen können. Die DPA Funktion vermisse ich auch nicht!

Philipp
 
So noch die paar Bilder rein von letzter Woche beim Kollegen vorm Haus. Denke das sollte reichen.
DSC_0301.JPG
DSC_0302.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0301.JPG
    DSC_0301.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 22
Also ich bin davon ausgegangen dass du keinen Gewindeschneider hast ;)
Sei aber vorsichtig. Alu ist im Vergleich zu so einer stahlklinge sehr weich.

Kaputt ist sie eh schon und ich habe mir auch schon bei Bike Components eine neue Achse bestellt, jedoch würde ich natürlich gerne am Wochenende Biken und auch die 80€ würde ich mir gerne sparen.
Aber wenn ich es nicht hinbekomme, ists halt so. Aber die Hoffnungs stirbt zu letzt :D
 
So alles wieder in Ordnung. Ich bin einfach mal bei ATU vorbei gefahren und der nette Meister hat mir das Gewinde nachgeschnitten.
Jetzt wo ich weiss wie es mit der Achse funktioniert, war es ziemlich einfach die korrekt einzusetzten.

Der Samstag ist gerettet
 
Hab grad mal das Tyee zum Frühjahrservice zerlegt ... :aufreg:

Kurbelschrauben waren durch Winterrides festgebacken -> beim Abschrauben fast ausgefotzt (yeah)
Kurbel abgezogen -> rostige Kurbelwelle -> ich ahne Böses
Innenlager abgeschraubt -> große Menge an Modderwasser kommt mir entgegen, Brechreiz kommt auf (Doppel-yeah)
Innenlager schön rostig und läuft richtig knarzig -> muss erneuert werden

Ich mach mir jetzt erstmal ein Bier auf :heul:
 
Zurück
Oben Unten