TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Der erste Test gestern lief hervorragend :) Bin den Trail hinuntergeglitten :)
War ein schneller kurviger Trail, einen schmalen, steilen muss ich auch noch testen aber erstmal war das Fahrgefühl ganz gut.

Saß aber irgendwie kompakter auf dem Bike. Hatte einen 50mm Vorbau (anstatt 40mm) und einen Lenker mit 8mm rise, 8° backsweep montiert. Denke ich teste noch einen 60mm Vorbau.
@Grumposaur hast du das mit slack anfühlen gemeint?

Bilder vergessen 😃
 

Anhänge

  • IMG_20240402_175108.jpg
    IMG_20240402_175108.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20240402_163201.jpg
    IMG_20240402_163201.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20240402_163155.jpg
    IMG_20240402_163155.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 124
Hab gestern erst gecheckt, das ich in bike-stats auch Vorbau und Lenker eingeben kann. Mit dem oben gewählten lag ich ganz schön daneben :ka:

Besorge mir jetzt einen 50mm -6° Vorbau (anstatt 45mm 0°), nehme den original Lenker und dann sieht das besser aus (rot-blau), mit einem +1° Winkelsteuersatz noch besser: (rot-gelb)
 

Anhänge

  • 2024-04-03 08_26_58-Window.png
    2024-04-03 08_26_58-Window.png
    214,1 KB · Aufrufe: 96
  • 2024-04-03 08_28_20-Window.png
    2024-04-03 08_28_20-Window.png
    209,5 KB · Aufrufe: 105
gerade mal altes Enduro mit dem aktuellen Tyee verglichen und der Unterschied in der Geo spiegelt auch so meinen Fahreindruck wieder :) Dann mal mein erstes Tyee mit dem aktuellen verglichen... lol!

Die etwas höhere Front und der leicht längere Radstand mag ich echt gerne. Ich bin 1,76 und habe das Tyee in L genommen mit kurzem Vorbau. Das M bin ich beim Testevent gefahren aber das fühlte sich "falsch" an. Am Lift in der Schlange im letzten Jahr mich auf ein L gesetzt und da war gleich das Gefühl da "Jawohl das passt". Bike davor war aber auch ein L.

Am Wochenende erste Ausfahrt am Geisskopf und ich bin so begeistert. Ich uss ehrlich sagen, dass das aktuelle Tyee mehr spaß macht als mein Rage CF wobei das auch mega ist. Mal schauen wie oft das Rage dieses Jahr Bikepark und co sieht :rolleyes:
 
Thema Rahmenschutzfolie-
Beim Tyee 6 Al in Raw, ehr eine glänzende oder eine matte Folie wählen?
Hat da jemand Tipps und eventuell sogar Bilder wie es jeweils aussieht?
 
Die Diskussion gab es wohl schon öfter aber hatte aktuell zufällig mal jemand das Tyee AL 5 29" und das Spindrift AL 4 29" gefahren? Für mich als weitestgehender Laie schauen die bei Bike-Stats doch relativ ähnlich aus.

https://bike-stats.de/geometrie_ver..._2021_L&Bike2=Propain_Spindrift AL 29"_2021_L

Propain schreibt zum Tyee 3,7 kg (Größe M), und zum SD 3,9 kg (Größe L, 29″).

Das SD ist ja aktuell rabattiert... vermutlich eh schnell ausverkauft. Aber da käme man vergleichsweise günstig davon; die schwere Zeb könnte man ja auf eine Lyrik tauschen und den LRS auch (wenn man eh eher Enduro fahren will).

Schwer zu glauben, dass sich die Räder dann so unterschiedlich fahren sollen - etwa bergauf.
 
Hallo zusammen, ich fahre ein Tyee CF Modelljahr 21 in Größe L. Ich hatte eine kleine Bikepause und mir ist nun aufgefallen, dass ich den Fox X2 mit 250 PSI beladen muss für 25-30% Sag bei meinen 80kg. Ich meine, früher wären dafür nur 190PSI notwendig gewesen. Kann das sein? Ein schwererer Fahrer wäre hier doch schnell über den zugelassenen 300PSI
 
Hab gestern erst gecheckt, das ich in bike-stats auch Vorbau und Lenker eingeben kann. Mit dem oben gewählten lag ich ganz schön daneben :ka:

Besorge mir jetzt einen 50mm -6° Vorbau (anstatt 45mm 0°), nehme den original Lenker und dann sieht das besser aus (rot-blau), mit einem +1° Winkelsteuersatz noch besser: (rot-gelb)
@affenmann1st
Was hast du nun alles geändert?
Vorher/Nachher Komponenten?
Fahreindruck?
 
@affenmann1st
Was hast du nun alles geändert?
Vorher/Nachher Komponenten?
Fahreindruck?
Aktuell habe ich 29" Vorderrad + Gabel, längerer Vorbau und die Offset Dämpfer Buchsen von Burgtec. Fahreindruck ist der Hammer! Mir taugt es voll.
Ich hatte Probleme mit Wurzel- und Steinfeldern, das ist jetzt viel besser!
Und die schmalen verblockten Trails gehen auch noch. Muss mich an den längeren Radstand noch gewöhnen aber fühlt sich nicht falsch an...
 
Planst du auch einen Umbau?
Das mache ich.
Ausgangspunkt ist ein 27,5er Tyee in L mit Coil. Bin jetzt 2 Jahre im "Normalen" Setup gefahren (35er Vorbau(?), 10mm Spacer, 20er Rise) was mir richtig taugt, aber nun muss ich auch etwas neues probieren.
Bin am überlegen auch einen Winkelsteuersatz zu montieren, da der Acros nur am knacken ist.

Für die Buchsen, hast du da eine BestellNr oder ist das easy zu finden?
 
Das mache ich.
Ausgangspunkt ist ein 27,5er Tyee in L mit Coil. Bin jetzt 2 Jahre im "Normalen" Setup gefahren (35er Vorbau(?), 10mm Spacer, 20er Rise) was mir richtig taugt, aber nun muss ich auch etwas neues probieren.
Bin am überlegen auch einen Winkelsteuersatz zu montieren, da der Acros nur am knacken ist.

Für die Buchsen, hast du da eine BestellNr oder ist das easy zu finden?
Easy Burgtec Offset Buchsen:
https://www.bike24.de/p1279205.html
 
Das mache ich.
Ausgangspunkt ist ein 27,5er Tyee in L mit Coil. Bin jetzt 2 Jahre im "Normalen" Setup gefahren (35er Vorbau(?), 10mm Spacer, 20er Rise) was mir richtig taugt, aber nun muss ich auch etwas neues probieren.
Bin am überlegen auch einen Winkelsteuersatz zu montieren, da der Acros nur am knacken ist.

Für die Buchsen, hast du da eine BestellNr oder ist das easy zu finden?
Eine der beiden kannst du von mir für einen Zwanni haben.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1703834-burgtec-offset-buchse-8x35
 
hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Tyee 6 CF mit optimierten Kettenstrebenschutz. Bei harten, schnellen Schlägen (z.B. in wurzelfeldern, oder wenn das hinterrad an einer kante leicht hängen bleibt) höre ich ein sehr unangenehmes Schlaggeräusch. Ich vermute es kommt von der Kette - was mich ein bisschen wundert, da das Rad in allen Tests als sehr leise angepriesen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Verbaut ist die GX Transmission, Kette ist korrekt gekürzt.
 
hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Tyee 6 CF mit optimierten Kettenstrebenschutz. Bei harten, schnellen Schlägen (z.B. in wurzelfeldern, oder wenn das hinterrad an einer kante leicht hängen bleibt) höre ich ein sehr unangenehmes Schlaggeräusch. Ich vermute es kommt von der Kette - was mich ein bisschen wundert, da das Rad in allen Tests als sehr leise angepriesen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Verbaut ist die GX Transmission, Kette ist korrekt gekürzt.
Nein, leider klappert das neue wie das alte relativ laut. Leise angepriesen vermutlich weil es leiser als das alte ist. Das sollte auch leise laut dem test sein und klappert wie ne alte Werkzeugkiste.
Bin mir nicht so sicher ob MTB.news bei propain neutral bewertet. Die schneiden immer aussergewöhnlich gut ab
Mit Tape bekommst du es komplett weg.
 
also meins ist im Vergleich zum Cube Stereo was ich davor hatte super leise, musste aber auch nach den ersten paar Runden nochmal alles nachziehen. Hab Tyee CF 6, mit GX Transmission. Zeb + Coil. Nur hinten die MDR Scheibe von Magura ist recht laut :S
 
Nein, leider klappert das neue wie das alte relativ laut. Leise angepriesen vermutlich weil es leiser als das alte ist. Das sollte auch leise laut dem test sein und klappert wie ne alte Werkzeugkiste.
Bin mir nicht so sicher ob MTB.news bei propain neutral bewertet. Die schneiden immer aussergewöhnlich gut ab
Mit Tape bekommst du es komplett weg.
Meinst du das slapper tape von marsh gurad o.ä. ? Hast du es auf den bestehenden Kettenstrebenschutz drüber geklebt ?
 
also meins ist im Vergleich zum Cube Stereo was ich davor hatte super leise, musste aber auch nach den ersten paar Runden nochmal alles nachziehen. Hab Tyee CF 6, mit GX Transmission. Zeb + Coil. Nur hinten die MDR Scheibe von Magura ist recht laut :S
Ja es ist auch nur in bestimmten situationen laut. Ich probiere mal wie oben beschrieben...
 
hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Tyee 6 CF mit optimierten Kettenstrebenschutz. Bei harten, schnellen Schlägen (z.B. in wurzelfeldern, oder wenn das hinterrad an einer kante leicht hängen bleibt) höre ich ein sehr unangenehmes Schlaggeräusch.

Ich habe ein Butyl-Kautschuk-Klebeband von 3M am Tyee 5 verwendet. Das kann auf die Kettenstrebe, dann schleift bei mir die Kette im kleinsten Gang, kann sein, dass das beim neuen Rahmen besser passt.

Was ich noch gemacht habe: Das gleiche Klebeband habe ich an die Kurbel auf der Antriebsseite geklebt, da hier die Kette oft anschlägt. Das kann man auch in den Abrücken im Klebeband sehen. Eventuell hilft es dir schon, die Kurbel etwas zu polstern.
 
Zurück
Oben Unten