TYEE und Tourentauglichkeit

Also ich fahr das Tyee XX1 und sage es ist super Tourentauglich. Ich fahre damit sogar nur meine Touren! Mein Kollege fährt auch ein Strive.. und der sieht mich nur von hinten :)
 
haha, ich überlege auch, mein strive rauszukloppn und mir das 3er Tyee zu holen. Schade, dass dort nicht die Solo Pike angeboten wird- ich brauch die Absenkung nicht. Ist das Gerät eigentlich fürn Park zugelassen?
 
Hallo erstmal...
Bin neu hier... aber möcht auch was zum Tyee sagen...

Ich find das brutalst geil... !!! ;-)

Werd mir vorm Winter auch ein neues Bike zulegen und das wär fast schon perfekt...
Natürlich in 650b ... ich find die Größe gut...

Und es hat ja nen 2x10 Antrieb... komm ich da überrall hin, oder fehlen mir am Ende paar Gänge... ?!?
Will dann schon auch paar mal den Berg hinauf und paar Touren fahren...
 
Hallo erstmal...
Bin neu hier... aber möcht auch was zum Tyee sagen...

Ich find das brutalst geil... !!! ;-)

Werd mir vorm Winter auch ein neues Bike zulegen und das wär fast schon perfekt...
Natürlich in 650b ... ich find die Größe gut...

Und es hat ja nen 2x10 Antrieb... komm ich da überrall hin, oder fehlen mir am Ende paar Gänge... ?!?
Will dann schon auch paar mal den Berg hinauf und paar Touren fahren...

Hab dir in dem anderen thread (newsbereich wars glaub ich) die Antwort geschrieben ;)
 
mir stellt sich eher die frage, ob 1x11 für Touren ausreicht? 2x10 ist absolut kein Problem- hab ich auf dem Strive auch drauf (24/36).

Ich habe gehört, dass der Hinterbau des Tyees nicht der steifeste sein soll - wo wirkt sich sowas denn aus? Um Mißverständnisse vorzubeugen: steif ist was anderes als stabil und muss in diesem Fall nicht von Nachteil sein.
 
Jep! Und klarer Sieger ist das Tyee.
Ich fahr das Tyee XX1 und es stellt alle Bikes wo ich bisher gefahren bin in Schatten
 
Ich habe mir auch überlegt, das 8er Strive zu pimpen: neuer LRS, anderer Dämpfer usw.

Letzte Woche konnte ich nun mal 5 Tage am Stück das Strive in Saalbach/Leogang auf allen möglichen Strecken herlassen und bin eigentlich erstaunt, dass es alles mitgemacht hat :).
Mein ursprünglicher Plan war, näxtes Jahr zusätzlich zum Strive ein Downhiller anzuschaffen, aber ich habe gerade jetzt in Saalbach wieder gemerkt, dass mit einem Enduro auch so gut wie alles fahr und springbar ist- wenn es denn "potent" genug ist. Genau da liegt mMn nach das Problem beim Strive, weswegen ich gerade mal nach alternativen schaue.
 
Geht mir ähnlich, ich war Anfang August in Saalbach ;) Ich hab in mein Strive schon bisschen was reingesteckt, folglich würde ich am liebsten nur den Rahmen tauschen
 
Tyee voll Alleskönnertauglich..........bin mit 2x10 unterwegs....hier im Bergischen Land ginge glaub ich auch 1x11. Bis dato ist das Bike PERFEKT! Ebenso der Support der Propain's ( expl. David und Emu)
 
mir stellt sich eher die frage, ob 1x11 für Touren ausreicht? 2x10 ist absolut kein Problem- hab ich auf dem Strive auch drauf (24/36).

Ich habe gehört, dass der Hinterbau des Tyees nicht der steifeste sein soll - wo wirkt sich sowas denn aus? Um Mißverständnisse vorzubeugen: steif ist was anderes als stabil und muss in diesem Fall nicht von Nachteil sein.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem tourentauglichen Enduro und fühle mich zum Tyee immer mehr hingezogen :daumen:
Allerdings stellt sich mir die gleiche Frage wie Clemsi was die Steifigkeit angeht (gerade wegen den relativ vielen Lagern).

Wenn man ein tourentaugliches Enduro sucht, welche Art Touren sind mit 14 kg+ da so ungefähr möglich ohne dass einem bergauf die Lust vergeht? Gibt es den Hauch einer Chance, mit einem TYEE o.ä. bei einem Alpencross glücklich zu werden? :D

Da ich aus Aachen komme und die meisten meiner Touren hier in der Ecke nicht sehr viele Höhenmeter verschlingen werden, könnte ich mich durchaus mit einem etwas potenterem (=schwererem) Bike anfreunden. Nicht zuletzt weil ich auch nicht der Leichteste und Kleinste bin (95 kg bei 1,90).
Dennoch stünde ein Alpencross schon auf meiner Wunschliste.

Habt Nachsicht wenn die Frage vielleicht doch fehlplatziert oder zu generell gestellt sein sollte, bin neu hier und mich auch schon fleißig am einlesen ;)
 
Bin mit meinem Enduro 2011 nen Alpencross gefahren...war kein Problem. Ich war bestimmt nicht der schnellste aber darum geht es ja nicht. mit 14,5kg bime bin ich noch angenehm den Berg hinauf gekommen (auch Anstiege über 900hm am Stück)

Gruß
 
Ich fahre mit meinem canyon torque mit 14,8kg jedes Jahr mind. eine mehrtägige Alpentour. Darunter auch eine transalp (ohne Gepäcktransport oder ähnlichem Unsinn).
Meine Maße sind ungefähr die gleichen wie bei dir.
Das geht alles wunderbar..

Ich gehe also davon aus, dass ich nächstes Jahr das alles auch mit meinem tyee machen kann.
 
Super, Danke für die Antworten!

Habe auch nicht die Absicht irgendwelche Zeitrekorde (zumindest nicht im Uphill :D) aufzustellen.

Bliebe noch die Sache mit der Steifigkeit. Viele scheinen vom Tyee sehr angetan zu sein- ich persönlich weniger wegen der Optik als viel mehr der Kombination des Versenders mit gutem Ruf im Service, guter Preis-Leistung und nicht zuletzt der mMn guten Umsezung des Konzepts mit dem schwimmenden Dämpfer. Wenn hier Steifigkeitsdefizite auftreten, dann scheint das Jammern auf hohem Niveau zu sein oder wie seht ihr das?

Grüße aus Aachen
 
Mein Tip: mach da nicht so ne Kopfsache draus.
Grundsätzliche Überlegungen zur Geometrie und passendem Einsatzzweck sind OK. Aber irgendwann wird es zu theoretisch. Da wird dann irgendwann über Lenk- und Sitzwinkel im 0,xx Bereich diskutiert :rolleyes:
Such dir nen tyee Besitzer in der Nähe und frag ob du dich mal drauf setzen darfst.
Wenn bei dir keiner wohnen sollte, ist das auch nicht wild.

Ich habe meine bisherigen bikes immer "blind" gekauft. Und war immer zufrieden. Vorher natürlich geschaut ob es gravierende negative Berichte darüber gab.
Aber im Endeffekt vertraue ich da auch der Ingenieurskunst und glaube nicht, dass es wirklich schlechte bikes im Preissegment des tyee gibt. Da kann man höchstens an den Komponenten ein wenig kritisieren.

Kurz und knapp: wenn das tyee wirklich so unsteif wäre hättest du mit Sicherheit hier schon Beschwerden gelesen ;)
 
Mein Tip: mach da nicht so ne Kopfsache draus.
Grundsätzliche Überlegungen zur Geometrie und passendem Einsatzzweck sind OK. Aber irgendwann wird es zu theoretisch. Da wird dann irgendwann über Lenk- und Sitzwinkel im 0,xx Bereich diskutiert :rolleyes:
Such dir nen tyee Besitzer in der Nähe und frag ob du dich mal drauf setzen darfst.
Wenn bei dir keiner wohnen sollte, ist das auch nicht wild.

Ich habe meine bisherigen bikes immer "blind" gekauft. Und war immer zufrieden. Vorher natürlich geschaut ob es gravierende negative Berichte darüber gab.
Aber im Endeffekt vertraue ich da auch der Ingenieurskunst und glaube nicht, dass es wirklich schlechte bikes im Preissegment des tyee gibt. Da kann man höchstens an den Komponenten ein wenig kritisieren.

Kurz und knapp: wenn das tyee wirklich so unsteif wäre hättest du mit Sicherheit hier schon Beschwerden gelesen ;)

Hast Du nen Probesitz gemacht?
 
Danke für die Antwort.

Mein Tip: mach da nicht so ne Kopfsache draus.

Recht haste :daumen: Daran muss mich oft genug selber erinnern.

Such dir nen tyee Besitzer in der Nähe und frag ob du dich mal drauf setzen darfst.

Da ich ursprünglich aus Düsseldorf komme und regelmäßig die Heimat besuche hätt ich da wohl schon "jemanden" gefunden? ;)
Wenn dann solls bei mir auch das Tyee in 650B werden.
Das einzige was mich derzeit noch abhält sind ehrlich gesagt die Austattung und Preise des Spectral. Wird ja hoffentlich bald soweit sein.

EDIT: Hab gerade gesehen dass mrzogs auch eins in L besitzt, der Probefahrt sollte also nichts im Wege stehn :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mrzogs durfte ich mich mal drauf setzen und haben uns noch ne Weile gut unterhalten.
Waren wohl auch schon einige, die ihn gefragt haben. Da könnte Propain sich fast schon mal erkenntlich zeigen :D also mir hat es auf jeden Fall geholfen.
 
Bin auch am überlegen, ob ich mir ein Tyee 650b kaufen soll... aber ich bin noch so unschlüssig! Tourentauglich müßte es für mich sein!

Wie sieht's mit der Dämpferverstellung während der Fahrt aus? Der Hebel sitzt ja ziemlich weit unten!
 
Zurück
Oben Unten