Pizzaplanet
Quertreiber
Innenbelüftete Scheiben wirken aufgrund ihres Aufbaus wie radialventilatoren, also kühlen sie durch diesen Effekt noch mal besser ;-)
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Das hat wohl jeder schon einmal probiert, genauso wie das Anhalten und Warten. Die Frage bleibt, was effektiver ist, bei geringer Geschwindigkeit konstant zu bremsen oder die genannten Variationen anzuwenden. Die Sache ist nämlich im Detail viel zu kompliziert, als dass man das einfach entscheiden könnte.Wenn es sehr lang bergab geht und möglich ist benutze ich die bremsen im "kurzen"
wechsel so hat jede zeit sich zu erholen und ich beschleunige nicht mehr als gewollt.
Da liegst du richtig. Hier einmal eine Grafik zur Leistung beim Bremsen.Ich habe im Gefühl, das man bei langsameren Fahren weniger Reibung zum Bremsen braucht!
Die Kurven sind ein guter Startpunkt, aber nur die halbe Story. Jetzt müßte man die Wärmeabfuhr aufgrund des Fahrtwindes berechnen. Dann sollte sich eine für das Gefälle optimale Geschwindigkeit ergeben. Dann muß nur noch das Gelände mitspielen, so daß man diese Geschwindigkeit auch wählen kann ...Es ist klar, dass beim Stehen (v=0) und beim Bremsen allein mit dem Luftwiderstand keine Leistung über die Bremse erbracht wird. Folglich muss es dazwischen ein Maximum geben. Und es ist günstig, das zu vermeiden. Die höheren Geschwindigkeiten kommen eher nicht in Frage. Also langsamer fahren.
Mir fällt da eine andere Blase ein, die man da entleeren könnte ...Trinkblaseninhalt mittels Schlauch über die Bremse sprühen wie bei der DTM.
Ich bin dabei. Das Maximum verschiebt sich etwas zu langsameren Geschwindigkeiten, die Kurven werden etwas flacher. Sobald ich die realistischen Zahlenwerte habe, stelle ich das Ergebnis ein.Jetzt müßte man die Wärmeabfuhr aufgrund des Fahrtwindes berechnen.
Die Scheiben verglasen sicher nicht...Ach ja die Scheiben sind halt einfach blau. Solange sie nicht verglasen kein Problem.
Die Scheiben verglasen sicher nicht...
- Bei langen Abfahrten ab und zu eine Pause einlegen.
- Nicht von zu hoher Geschwindigkeit stark runterbremsen (sprich: nicht zu schnell fahren)
Hallo
Hatte das Problem, bei extrem steilen und kurvigen
Schotterabfahrten dass die Scheiben Blau anliefen
und die Bremse Extrem quitschte.
Nervtötend wenn es so 700 HM runter geht (20%)
und man gezwungen ist das Bike dauernd auf
Schrittempo zu halten.
(Gewicht Bike/Fahrer 110 - 115 kg)
Die Frage ist nun, : Wie verhindert Ihr die Bremse
zu ruinieren, wenn eine Abfahrt mehrere Hundert
HM auf steilem Schotter nur Dauerbremsen zulässt ???
Denn ich denke, niemand ist in der Lage bei 20%
Gefälle auf grobem Schotter auch nur für 5 Sek die
Bremse zu lösen.