überlange Sattelstütze

Registriert
21. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine Sattelstütze in 31,6 und mindestens 430mm lang und stabil.
Früher in der guten alten Zeit gab es sie zu Hauf, heute ist meiner Kenntnis nach bei 400mm Schluß. Weiß jemand Firmen, die so was noch anbieten? Die Länge machts doch!
 
Wenn sie 430mm rausstehen soll wirds echt eng, wenn nicht würd ich mir ein Passstück drehen lassen und eine Standartstütze nach unten verlängern (einkleben), da sparste ne menge Geld, ich glaube eine über 400mm lange Sattelstütze lassen sich die (Edel) Hersteller dann auch gut bezahlen.

Viel Glück
toschi
 
Shannon baut bis 500, kann aber sein, dass es die nur in 27,2 gibt. (ca 100 euro)

Syntace P6 bis 480, glaube aber nur in 34,9 (>100 Euro)

Ich meine mich zu erinnern, dann es von Thomson 420 oder 430 in vielen größen gibt, bin mir aber nichtmehr ganz sicher.

grüße
jan
 
Achtung,es ist Vorsicht geboten!-Ich musste auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit "überlangen" Sattelstützen machen.Ich bin 196 cm gross/85 kg schwer und fuhr bis vor 3 Jahren ein Specialized S-Works Fully /XL frame mit langer Sattelstütze.Ich fuhr das Teil eine Saison lang,bis es zu Knatschen und Knacken begann.Mir waren die Geräusche ein absolutes Rätsel,da ich ihre Herkunft nicht lokalisieren konnte.Ich wusste zwar,dass es mit der Sattelstütze etwas zu tun haben muss.Aber eben... nichts gefunden.-Ich ölte und schmierte die Sattelstütze-nichts genützt.Auch mein Mech konnte die Geräusche nicht eruieren.Er gab mir ein Graphit-Schmiermittel.-Hat am 1.Tag genützt.-Mir kam die Idee,einmal eine andere Sattelstütze zu montieren.Da ich zuvor das Bike mit dem Gartenschlauch abgespritzt habe,trocknete ich es mit einem Lappen ab und als ich in Region Sattestütze kam,entdeckte ich einen feinen Haarriss im Rahmen,5cm unterhalb des Satteleinlasses -RAHMENBRUCH!!-Entstanden durch die grosse Hebelwirkung / Kräfte,der langen,BIS ZUR ERLAUBTEN GRENZMARKE herausgezogenen Sattelstütze.Specialized nahm das Bike aus Kulanz zurück und bot mir einen Stampi pro an-Für mich natürlich ein Verlustgeschäft,habs aber trotzdem gemacht.---da ich das selbe nicht noch einmal erleben wollte,habe ich mir die Sattelstütze"Maverick Speedball"zugelegt.Die ist sehr lang,wenn sie ausgefahren ist und bei einem Monster-DH kannst Du sie zuvor bequem absenken.Durch die ganze Konstruktion der Sattelstütze,kannst Du sie rel weit in den Rahmen lassen.Die Investition lohnt sich auf alle Fälle.--Ich find sie hammermässig!!




hatte,woll
Ich suche eine Sattelstütze in 31,6 und mindestens 430mm lang und stabil.
Früher in der guten alten Zeit gab es sie zu Hauf, heute ist meiner Kenntnis nach bei 400mm Schluß. Weiß jemand Firmen, die so was noch anbieten? Die Länge machts doch!
 
servus, bin momentan auch auf der suche (allerdings in 34,9), dafür gibts z.B. die Syntace P6 Carbon in 48 cm. hatte in einem thread mal was gelesen von anfertigen lassen als alternative, was gibts denn da für möglichkeiten?
 
Achtung,es ist Vorsicht geboten!-Ich musste auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit "überlangen" Sattelstützen machen.Ich bin 196 cm gross/85 kg schwer und fuhr bis vor 3 Jahren ein Specialized S-Works Fully /XL frame mit langer Sattelstütze.Ich fuhr das Teil eine Saison lang,bis es zu Knatschen und Knacken begann.Mir waren die Geräusche ein absolutes Rätsel,da ich ihre Herkunft nicht lokalisieren konnte.Ich wusste zwar,dass es mit der Sattelstütze etwas zu tun haben muss.Aber eben... nichts gefunden.-Ich ölte und schmierte die Sattelstütze-nichts genützt.Auch mein Mech konnte die Geräusche nicht eruieren.Er gab mir ein Graphit-Schmiermittel.-Hat am 1.Tag genützt.-Mir kam die Idee,einmal eine andere Sattelstütze zu montieren.Da ich zuvor das Bike mit dem Gartenschlauch abgespritzt habe,trocknete ich es mit einem Lappen ab und als ich in Region Sattestütze kam,entdeckte ich einen feinen Haarriss im Rahmen,5cm unterhalb des Satteleinlasses -RAHMENBRUCH!!-Entstanden durch die grosse Hebelwirkung / Kräfte,der langen,BIS ZUR ERLAUBTEN GRENZMARKE herausgezogenen Sattelstütze.Specialized nahm das Bike aus Kulanz zurück und bot mir einen Stampi pro an-Für mich natürlich ein Verlustgeschäft,habs aber trotzdem gemacht.---da ich das selbe nicht noch einmal erleben wollte,habe ich mir die Sattelstütze"Maverick Speedball"zugelegt.Die ist sehr lang,wenn sie ausgefahren ist und bei einem Monster-DH kannst Du sie zuvor bequem absenken.Durch die ganze Konstruktion der Sattelstütze,kannst Du sie rel weit in den Rahmen lassen.Die Investition lohnt sich auf alle Fälle.--Ich find sie hammermässig!!




hatte,woll

selber schuld... die stütze muss IMMER ein gutes stück unter dem oberrohr enden. eigentlich logisch :rolleyes:
 
servus, bin momentan auch auf der suche (allerdings in 34,9), dafür gibts z.B. die Syntace P6 Carbon in 48 cm. hatte in einem thread mal was gelesen von anfertigen lassen als alternative, was gibts denn da für möglichkeiten?

du kannst dir eine anfertigen lassen in carbon oder sonstwas für material. ist aber alles teuerer als die syntace zu kaufen.
 
Nicht ganz selber schuld.-Bei Specialized darf die Sattelstütze bis zu einer bestimmten Markierung (2 mm Bohrung im Rahmen seitlich)rausgezogen werden.Diese Informationen bekam ich von meinem Mech und vom Specialized Importeur auf meine Anfrage hin betr. langer Sattelstütze resp. meiner Körpergrösse.


selber schuld... die stütze muss IMMER ein gutes stück unter dem oberrohr enden. eigentlich logisch :rolleyes:
 
du kannst dir eine anfertigen lassen in carbon oder sonstwas für material. ist aber alles teuerer als die syntace zu kaufen.

bin halt irgendwie skeptisch bei carbon und überlänge, kann man das von der stabilität vergleichen mit metallstützen? alternativen?

@Hjoerch: sorry, daß ich dir in deinen thread reingrätsche ;)

@hpduss: das "Knatschen und Knacken" kenn ich nur zu gut, hab jahrelang ein cannondale hardtail (CAD 3 Rahmen) mit 42,5 cm Race Face-Stütze gefahren, hat mich immer begleitet...:heul:
 
Die P6 macht aufjedenfall einen Wahnsinnig robusten Eindruck (hat in 480 auch nen Alukern). Hat aufjedenfall sämtlich Stürze ohne Probleme mitgemacht.

grüße
jan
 
wenn man die 0.5m Shannonstütze an einem ordnungsgemäss ausgeriebenen Sattelrohr, nicht über die erlaubte Maximalmarke hinaus (besser ist natürlich tiefer, darum ist da ja eine 500er potentiell besser wie eine 410) zieht, entstehen keine Probleme damit. Wenn der Rahmen reisst ist es eher wegen dem Rahmen und nicht wegen der Stütze. Entscheidend ist nicht unbedingt wie lange die Stütze ist, sondern wie weit sie im Sattelrohr ist.
 
85kg sind nicht gerade viel.
Es gibt auf Fahrer die wiegen 120 und da sind die Kräfte die da wirken auch nicht ohne, selbst wenn die Stütze versenkt ist.

Aber ich bin auch 196cm/90kg und hab auch schon die ein oder andere Stütze verbogen sodass man sie nichtmehr voll versenken konnte. Macht man normal sowieso nicht, also stört es mich nicht bei meinem Alltagsrad.
 
"...schieb..."

´s gab doch früher diese sogenannten "Kerzen" - so ähnlich hiessen diese Dinger glaub ich.
War einfach nur ein Rohr, oben mit einer Art Konus dran (oder auch nicht) und die Sattelklemmung war ein eigenes Bauteil.

Würde man dieses Prinzip wieder aufgreifen, so könnte man wahrhaft irgend ein passendes Rohr suchen, welches lang genug ist, und dort dran diese Sattelbefestigung anbringen.
Wär ja zumindest mal n Ansatz.

Mich ärgert es auch... die paar fehlenden Centimeter für eine 31,6 mm Sattelstütze gibt es einfach nirgendswo... ich hab mir nun eine Teleskopstütze selbst gebaut aus zwei alten Stützen... das ist nun lang genug... nur halt eben doppelt so schwer... allerdings auch komplett absenkbar... auch wieder ein Vorteil!
 
Zurück
Oben Unten