Übersetzung

Registriert
11. September 2015
Reaktionspunkte
20
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin zu einem neuen alten RR gekommen, das arg verschlissen ist, besonders der Antrieb.

In der Teilekiste liegt noch eine RX100 Kurbel mit sehr guten Kettenblättern. Sie sind 56 und 44 Zähne groß.
Nun frage ich mich, mit welchem 7-fach Ritzelpaket ich fahren kann. Es wird überwiegend im Flachland und Stadtgebiet gefahren werden.

Ist die Größe der Kettenblätter zu heftig, oder kann man das mit einem entsprechenden Ritzelpaket kompensieren, z.B. 13-34?
 
Hi,
falls du keine anderen Kettenblätter findest würde ich vorne nur das 44er behalten und hinten ein entsprechende Abstufung nach Wunsch.
Das sollte für Stadt und Flachland reichen. Ansonsten musst du schauen was das Schaltwerk hinten als größtes Ritzel schalten kann, oft ist max. 28 Zähne als größtes Ritzel möglich.
 
Guter Hinweis, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht! :eek:
Schaltwerk ist ein "Sachs 5000".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei 7-fach Kassetten durchaus noch Auswahl in den Abstufungen. Nicht alle Versender haben alle möglichen Kombinationen. Der Blick in den Paul-Lange-Katalog, den die meisten Händler besitzen, zeigt alle erhältlichen Shimano-Kassetten. Mit Deinen Riesen-Blättern wäre es eher sinnvoll, in der Ebene auf ein 11er Ritzel zu verzichten und etwas eng abgestuftes wie z.B. 14-28 oder so zu fahren, falls es das noch gibt. Ein 23-622er Rennradreifen hat einen Durchmesser von 668mm. Wenn Du mit einer 90er Frequenz trittst, also 1,5 mal Pro Sekunde, dann würdest Du mit einer direkten eins-zu-eins-Übersetzung damit auf eine Geschwindigkeit von 0,668m mal Pi mal 1,5, also 3,15 Meter pro Sekunde kommen. Das sind (mal 3,6) 11,3 km/h. Mit 44 zu 28 Zähnen im ersten Gang liegt Deine Geschwindigkeit folglich bei 18 km/h. Bei 44 zu 14 liegt Deine Geschwindigkeit bei fast 36 km/h, mehr wirst Du kaum brauchen. Das 56er Blatt ist also mehr Dekoration oder kann allenfalls einige Gänge "dazwischen" ermöglichen, das mußt Du dann mal nachrechnen.
 
So...neuer Plan.

Das Rad soll meine Liebste bekommen.
Vorne soll das 44 Kettenblatt genutzt werden. Anstelle des 56er KB soll ein Schutzring montiert werden.
Es wird keinen Umwerfer geben und eine 1x7 Schaltung. Sollte doch möglich sein, oder?

Nun stellt sich die Frage nach der Abstufung des hinteren Ritzelpaketes.

12-28:
- Abstufung: 12-14-16-18-21-24-28Z

13-26:
- Abstufung: 13-15-17-19-21-23-26Z

13-28:
- Abstufung: 13-15-17-19-21-24-28Z

13-30:
- Abstufung: 13-15-17-20-23-26-30Z

13-34:
- Abstufung: 13-15-17-20-24-29-34Z

Laut Recherche soll sogar das 13-34er passen. Ich habe etwas mit dem Online Ritzelrechner herumprobiert, werde aber nicht so richtig schlau, was Sinn macht. Ich möchte in der Stadt zügig anfahren können und keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Die Trittfrequenz würde ich, ohne sie gemessen zu haben, auf ca. 70-80 schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätzungen sind da wenig hilfreich. Und Deine Trittfrequenz bringt uns gar nichts, wenn das Rad Deine Liebste bekommen soll. Miß ihre Frequenz und richte das Ritzelpaket so ein, dass sie ihre mutmaßliche Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang erreicht. Dann hat man noch einen Gang als Reserve für Rückenwind, das reicht.
 
Ist mein Vorhaben denn grundsätzlich realisierbar? Also 1x7, so wie ich mir das vorstelle?
Singlespeed ist ihr zu heftig. Ein bisschen Schalten muss sein :)

Spricht etwas dagegen, dass 44er Blatt außen zu montieren, wegen des Kettenschräglaufs?
Dann muss man keinen Schutzring anschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man mit beiden Blättern alle 7 Gänge fahren. Du kannst das 44er Blatt also theoretisch auch außen anbauen. Würde ich aber nicht machen. Erstens ist ein Kettenschutzring (oder das blitzsaubere, weil nie genutzte 56er) für die Hose sinnvoll, und zweitens hat man das meiste Drehmoment beim Anfahren in den kleinen Gängen. Genau dann würde die Kette sehr schräg laufen und somit stärker verschleißen. Ich persönlich würde lieber eine enger gestufte Kassette nehmen (13-28), aber ich fahre normalerweise im Wiegetritt an. Wer mit einem leichten Gang im Sitzen anfahren will, der wird vielleicht eher das 34er Ritzel nehmen und dafür eine grobe Gangabstufung in Kauf nehmen.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen!

Vielleicht könnt ihr mir auch bei der Identifizierung des Rahmens behilflich sein.

Ich liste mal einige herausstechende Komponenten auf. Am Rahmen deutet leider nichts auf den Hersteller hin, es gibt irgendwie keine Rahmennummer. Nur unterm Tretlager ist eine 57 und auf der unteren Muffe am Steuerrohr eine 60 eingeprägt. Schätze, der Rahmen wurde mal neu lackiert und die Decals nicht wieder aufgeklebt.

Mavic Felge mit Champangolo Nabe
Shimano 105 Bremskörper
verchromte Gabel von Sanner aus 1988
Cinelli Rennradlenker 64-40
Cinelli Vorbau (leider am Konus unten abgebrochen).
Kurbel, Schalthebel, Steuersatz und Umwerfer Shimano Sport LX
Sachs 5000 Schaltwerk
Shimano Bremshebel Shimano BL-A451/Exage
 

Anhänge

  • IMG_20170325_095824.jpg
    IMG_20170325_095824.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20170325_095914.jpg
    IMG_20170325_095914.jpg
    66 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20170325_095924.jpg
    IMG_20170325_095924.jpg
    64 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20170325_095945.jpg
    IMG_20170325_095945.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20170325_095959.jpg
    IMG_20170325_095959.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20170325_100009.jpg
    IMG_20170325_100009.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20170325_100017.jpg
    IMG_20170325_100017.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten