"Übliche" Schaftlängen?

Registriert
3. Mai 2021
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich würde bei meinem Ghost Nirvana gern eine andere Federgabel einbauen. Die Schafthöhe dürfte bei 210mm liegen, ich würde aber noch etwas Platz lassen wollen (und dann eben zusätzliche Spacer auf den Lenker bauen), falls ich die Gabel mal in ein anderes Rad einbauen möchte.

Die Frage ist, in welchem Rahmen bewegt sich die Zahl in etwa, habt ihr da Erfahrungswerte? 1-2 cm zusätzlich sollten reichen?
 
Die Schaftlänge kommt mir ausreichend vor :D

Bei MTBs sind Steuerrohre je nach Kategorie bei Rahmengröße M meistens im Bereich 100-120mm lang. Bei größeren Rahmengrößen evtl. 1-2cm mehr?

Je nach aktueller Rohr-Länge, verbauter Spacer-Anzahl und "Sicherheit" der aktuellen Höhe (bei den meisten meiner Räder ist der Lenker mit der Zeit immer tiefer gewandert) würden 5-10mm über dem Vorbau vermutlich reichen, außer du überlegst schon beim aktuellen Rad, den Lenker höher zu setzen ;)
 
Die Schaftlänge kommt mir ausreichend vor :D

Bei MTBs sind Steuerrohre je nach Kategorie bei Rahmengröße M meistens im Bereich 100-120mm lang. Bei größeren Rahmengrößen evtl. 1-2cm mehr?

Je nach aktueller Rohr-Länge, verbauter Spacer-Anzahl und "Sicherheit" der aktuellen Höhe (bei den meisten meiner Räder ist der Lenker mit der Zeit immer tiefer gewandert) würden 5-10mm über dem Vorbau vermutlich reichen, außer du überlegst schon beim aktuellen Rad, den Lenker höher zu setzen ;)
Klingt gut. Der Rahmen ist schon XL, also wahrscheinlich werden andere dann wirklich nicht oder minimalst höher sein :)
 
Der Trend geht zu mehr Stack also würde ich perspektivisch mit 140-150mm Steuerrohrlängen rechnen. Die Ghost Enduros haben in XL sogar 160mm.

Dazu noch 10mm für den obere Steuersatz, 40mm für den Vorbau und dann noch die Spacer unter dem Vorbau. Mit 30mm Spacern hat man ganz gut Platz um zu spielen. Mit 210-220mm bist du auf jeden Fall gut aufgestellt.
 
Zurück
Oben Unten