ultralight bikepacking

P3143254-2-1.jpg

Vollmond Nacht mit -16 °C bei Spinas (GR) am 17.03.2014.

Vielleicht bin ich einfach jeweils zu müde um kalt zu haben ;)


Mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wenn man im Schnee biwakiert und mit einer EVA-Matte den Temperaturbereich der Luftmatte erweitern möchte...leg ich dann die EVA unter die Luftmatte oder umgekehrt? Oder ist das am Ende völlig wurscht?



Ich hab die Taschen auf der Eurobike gesehen und fand sie ziemlich brauchbar. Damit solltest du eigentlich nichts verkehrt machen. Mein Satteltaschenfavorit ist allerdings der Terrapin von Revelate Designs. Klar, ist etwas teurer, aber Flexibilität und die Wasserdichtigkeit rechtfertigen meiner Meinung nach den Aufpreis.
 
Ich lege die EVA immer drunter. Habe aber nie Messungen gemacht, was besser isoliert ;-)
 
Drauf ist effizienter, da man nicht direkt auf der kalten Luftmasse der hohen Isomatte liegt und so die Körperwärme direkt reflektiert wir. Ist wirklich angenehmer. Die NeoAir z.B. sollte von unten trotzdem unbedingt gegen Durchstiche geschützt werden. Das wurde hier schon mal angeschnitten. Die perfekte Lösung wäre, die Isomatte direkt in eine dünne (1-2mm/ca. 180-200g) einzuschlagen. Schutz von unten - wohlfühlen oben :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terrapin sieht auch interessant aus!
35€ für den Drybag sind natürlich auch nicht ganz günstig.

EVA oben ist glaube ich wärmer, LuMa oben dafür bequemer.
 
Da kannst du doch auch jeden anderen Drybag reinstopfen, oder?

Ich find die auch sehr verlockend. Braucht jemand ne Revelate Viscacha? :D
 
Drauf ist effizienter, da man nicht direkt auf der kalten Luftmasse der hohen Isomatte liegt und so die Körperwärme direkt reflektiert wir. Ist wirklich angenehmer. Die NeoAir z.B. sollte von unten trotzdem unbedingt gegen Durchstiche geschützt werden. Das wurde hier schon mal angeschnitten. Die perfekte Lösung wäre, die Isomatte direkt in eine dünne (1-2mm/ca. 180-200g) einzuschlagen. Schutz von unten wohlfühlen oben :- )

Das probier ich gleich aus...

Im Winter muss die Luftmatte nicht geschützt werden. Man (zumindest ich) bettet sich ja auf Schnee. Und auch wenn der Schnee auf den Frühling hin so umwandelt, dass die Kristalle schärfer werden, habe ich zweifel, dass die Luftmatte gelocht wird.

Ich komme nur zu 3 mm dicker EVA. Wo kann man 1-2 mm dicke beziehen?
Merci.
 
Ich komme nur zu 3 mm dicker EVA. Wo kann man 1-2 mm dicke beziehen?
Merci.

Naja, daß ist B-Ware von den Exped Doublemat. Offiziell gibt es die nicht zu kaufen. Aus dem TUL-Forum kauft die ein User ab und an mal bei denen auf und bietet sie dann dort an.

ultraleicht-trekking.com/forum/topic/817-biete-2mm-eva-matten-100x200cm/
 
Naja, daß ist B-Ware von den Exped Doublemat. Offiziell gibt es die nicht zu kaufen. Aus dem TUL-Forum kauft die ein User ab und an mal bei denen auf und bietet sie dann dort an.

ultraleicht-trekking.com/forum/topic/817-biete-2mm-eva-matten-100x200cm/

Von Exped konnte ich auch mal Muster befummeln. Stellt sich heraus, dass diese Matte aber knapp 20 % schwerer ist. Es war auch jene, die sie für die Doublemat benutzen, einfach ohne den Stoff.

Aber was reden wir hier.
Im Winter (zumindest wenn die Vorhersage zweistellige Kältegrade prognosziert) werden die wenigsten mit 3 mm EVA und einer kurzen NeoAir X-lite glücklich (wie auf dem besagten Bild meines Biwaks). Und im Sommer verzichte ich beim Bikepacking komplett auf die EVA. Da kommt höchstens ein Stück bubble wrap mit (Luftpolsterfolie?) für die Füsse - um die kurze NeoAir zu ergänzen und nicht nasse Füsse zu kriegen.
 
Von Exped konnte ich auch mal Muster befummeln. Stellt sich heraus, dass diese Matte aber knapp 20 % schwerer ist. Es war auch jene, die sie für die Doublemat benutzen, einfach ohne den Stoff.

Aber was reden wir hier.
Im Winter (zumindest wenn die Vorhersage zweistellige Kältegrade prognosziert) werden die wenigsten mit 3 mm EVA und einer kurzen NeoAir X-lite glücklich (wie auf dem besagten Bild meines Biwaks). Und im Sommer verzichte ich beim Bikepacking komplett auf die EVA. Da kommt höchstens ein Stück bubble wrap mit (Luftpolsterfolie?) für die Füsse - um die kurze NeoAir zu ergänzen und nicht nasse Füsse zu kriegen.

Edit: Die EVA von Exped war 2.4 mm dick, nicht 1-2 mm. Dabei 190 g bei 100x200 cm. Ohne RS. :(
Ich habe mich schon gewundert, warum ich damals nicht zugegriffen habe, jetzt ist's aber wieder klar...
 
Danke für die Infos bzgl. der Matten.

Werde mich diesen Winter zum ersten Mal in den Schnee wagen und die ersten Versuche mit eine Regular NeoAir Trekker, einer EVA (Dicke weiß ich noch nicht sicher) und dem Footprint meines Zeltes als Unterlage machen. Letzteren könnte ich sicher auch um die Matten wickeln, das sollte sich von den Dimensionen her ausgehen. Schlafsack ist ein Mountain Hardwear Banshee.

Zum Terrapin: Der nimmt auch andere Drybags, ich habe mir aber dann doch irgendwann den originalen besorgt, damit der Holster - vor allem im Bereich der Sattelstütze - stabil ausgefüllt ist. Das Alpikitmodell dürfte sehr gut passen! :daumen:
 
Edit: Die EVA von Exped war 2.4 mm dick, nicht 1-2 mm. Dabei 190 g bei 100x200 cm. Ohne RS. :(
Ich habe mich schon gewundert, warum ich damals nicht zugegriffen habe, jetzt ist's aber wieder klar...

Hatte zwei mal so B-Ware-EVA-Teilchen bei ihm in größeren Abständen gekauft. Die erste hatte tatsächlich 190g gewogen. Die EVA von letztem Jahr hab ich noch unbenutzt hier liegen gleich noch mal auf die Waage getan. Das wollte ich jetzt mal wissen - die wiegt nun 207g ... so ist das eben mit der B-Ware und deren Streuung. Die Stärke variiert eben zwischen 1 und 2mm, manchmal vielleicht auch 3mm ;- )
 
Beim Race Across America waren sie auch mit dabei, das Rad gab's in der Fahrstil Trend Lounge auf der Eurobike zu sehen.
Sorry für die nicht ganz optimale Bildqualität, aber ich denke, das Wesentliche lässt sich ganz gut erkennen.
WP_20140829_19_20_45_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140829_19_20_45_Pro.jpg
    WP_20140829_19_20_45_Pro.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 68
Gerade gesehen:

https://allegaertk.wordpress.com/2014/12/08/tcr-2014-my-story/

Die Apidura-Taschen können scheinbar ganz schön flott sein ;)

Die Taschen sind dabei aber nicht der entscheidene Faktor.
Kristof ist einfach nur brutal Fit. 480 km pro Tag und nicht mal 4 h Schlaf pro Nacht, musste vom Kopf erst einmal hinbekommen. :spinner:



@stubenhocker das RAAM kannste ja auch als ITT fahren ohne Team. Wenn du es denn magst. :D

Jay hat das Raam 2011 auch als Selfsupport im Rahmen seiner no idle Tour vollzogen.

Ich möchte auch gern so viel Zeit für 3 solcher Aktionen im Jahr haben. :(((

:winken:
Thomas
 
Na ja, Christoph Allegaert und Jay Petervary sind aber auch lupenreine Profis!

...und nebenbei gute Beispiele dafür, dass man durchaus auch mit solchen seltsamen Beschäftigungen seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Jedenfalls eine Zeit lang und ohne die unbedingte Ambition reich und/oder berühmt zu werden.

Trau dich doch! ;)
 
Könnte aber auch sein, dass nicht das RAAM sondern das Trans Am Bike Race gemeint ist. Ed Pickup ist dort ein Pivot mit Apidura Taschen gefahren, das dem auf dem Bild verdammt ähnlich sieht. JayP hatte beim RAAM 2011 eine 'Ausnahmegenehmigung'. Ohne Begleitteam geht da normalerweise gar nichts. JayP arbeitet übrigens noch in einem Bikeshop in Victor, Idaho und ist irgendwas zwischen Halb- und Dreiviertelprofi, aber ein Tier allemal... @cubation, Ähnlichkeiten zu Deinem CV sind somit durchaus gegeben :) Also: Go for it!

Viele Grüße,
Thomas
 
Könnte aber auch sein, dass nicht das RAAM sondern das Trans Am Bike Race gemeint ist. Ed Pickup ist dort ein Pivot mit Apidura Taschen gefahren, das dem auf dem Bild verdammt ähnlich sieht. JayP hatte beim RAAM 2011 eine 'Ausnahmegenehmigung'. Ohne Begleitteam geht da normalerweise gar nichts. JayP arbeitet übrigens noch in einem Bikeshop in Victor, Idaho und ist irgendwas zwischen Halb- und Dreiviertelprofi, aber ein Tier allemal... @cubation, Ähnlichkeiten zu Deinem CV sind somit durchaus gegeben :) Also: Go for it!

Viele Grüße,
Thomas

Kann gut sein, habe den Text zum Exponat nicht mehr im Kopf bzw. auf dem Foto kann man ihn nicht erkennen.

Das hier müsste der Shop sein, bei dem JayP arbeitet: http://www.fitzgeraldsbicycles.com/

Deren Youtube-Kanal ist ziemlich sehenswert, da kommt JayP auch öfter mal zu Wort. :)
 
Zurück
Oben Unten