Umbau "altes" Avalanche BJ ca. 91/92

SonGoku

Mitglied (von Geburt an)
Registriert
29. August 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
BÄRLIN/OST
...GENAU!

Des gute "alte" Stück soll nämlich des Bike für meene Süsse werden! Daher
muss/ soll es sich vorn etwas geschmeidiger bewegen.

Ick will da ne Federgabel reinbauen (lassen) & wollte mich aber zuvor etwas
genauer informieren.

1. Die Gabel (also die, die da rein soll)
ist die RockShox Pilot 100

2. Die Felge
an der Gabel hängt ne Marvic 223 Disc-Felge

3. Bremse
und an der Felge klebt meine LIEB gewonnene Julie !!!

O.K. O.K. Felge & Bremse is ja ehh egal aber nu die Fragen:

- was muss ich denn da für nen Steuersatz nehmen (also ich meine allgemein,
ob die Federgabeln da passen in sonem alten Frame und obs sowas noch gibt & bla usw.???)

- der Stahlrahmen hält das doch aus oder

- annerer Vorbau etc. is auch klar

Sieht da also einer von euch noch nen Problem oder sollte das glatt gehen???

Achso, hier um dit Radl dreht sichs:

15878gt_avalanche_all_terra91_01-med.jpg
 
Hallo, ich hab noch ein "team avalanche" 1992 zu Hause rumstehen. Der Gabelschaft bei meinem GT ist auf jeden Fall schmaler als 1 1/8 Zoll (die Pilot dürfte dort somit nicht passen, oder hast du es mal nachgemessen?) Außerdem würde ich aufgrund der Geo nur eine Gabel mit max. 60-80mm FW nehmen. Mit der Bremse sehe ich kein Prob, im Zweifel hast du ja noch die gute alte U-Brake hinten :lol:

Greez
H-Walk
 
Zuerst musst du checken, ob das Steuerrohr-Maß 1" oder 1 1/8" ist bzw. ob Gabel und Rahmen dasselbe Maß haben. Laut 1992er Katalog sollte das Avalanche aber 1 1/8" haben und somit die Montage generell kein Problem sein. Das Avalanche gab es damals ja auch mit einer RS Mag zu kaufen - die hatte allerdings eine wesentlich geringere Einbauhöhe als eine SID.

Ich sehe aber schon Probleme beim Einbau einer 100mm-Federgabel in ein 1992er Avalanche. Die Geometrie ändert sich stark, das Bike fährt sich sehr träge und bockt schnell auf. Bergauf fühlt man sich sehr unsicher. Kannst du die SID auf 80mm umbauen/absenken?
 
:D Dank an euch beide!

jo, die U-Brake is immernoch Topaktuell :D

Mmmhhh habs noch nich gemessen aber das was du da sagst ist genau meine
Befürchtung gewesen :( !! O.K. dann muss ich wohl erstmal messen gehen.

Naja aber da KingMoes Aussagen immer sehr qualifiziert sind, gibts ja noch
Hoffnung!

Jo, mit der 100er Gabel stehts dann (wenn sie passen sollte) ganz schön hoch
aber das sollte doch zu keinen techn. Problemen führen oder???

Ich will ne andere Feder einbauen aber bei SportImport gibts nur noch die
<>65 kg ! aber keine kürzere... :rolleyes:

Absägen & wieder zusammenkleben :D :D !

Nee im Ernst, ich weiß noch nich, muss da mal rausbekommen, was man machen
kann um sone Gabel kürzer zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten