Umbau mechanisch auf hydraulisch: Kaufempfehlung, Adapter, Montage

Registriert
5. Juni 2011
Reaktionspunkte
206
Ort
88499 Altheim
Hi,
ich würde gerne beim Dirtbike meines Sohnes die mechanische Scheibenbremse mit IS-Aufnahme (Avid BB5, 160mm) auf eine hydraulische Bremse umbauen.
IMG_2004.JPG
Ich bin zur Zeit noch etwas am Überlegen, ob es Shimano oder Magura werden soll. Ich selbst fahre am Fully Magura MT Thirty2, am HT Shimano Deore, der Junior fährt am Fully Shimano XT. Gibt es eine Empfehlung? Mein Favorit ist zur Zeit eine MT Thirty2 oder MT 4. Oder tut es eine einfache Shimano (z.B. BR-MT400) genauso?

Außerdem bin ich unschlüssig, welcher Adapter der richtige ist. Laut Google müsste es für Magura der QM 12 und für Shimano der IS 2000 PM sein. Richtig?

Ansonsten: alte Bremse und Adapter weg, Adapter und neue Bremse dran, ausrichten, ggf. entlüften und gut ist. Habe ich etwas übersehen?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_2004.JPG
    IMG_2004.JPG
    735,9 KB · Aufrufe: 440
Jedenfalls keinen Plastikbremshebel von Magura. Die sind viel zu empfindlich.
Und eine billige Shimano ist nicht besser als die vorhandene.
Also die BB5 dranlassen.
Mehr Bremskraft durch größere Scheibe ist effektiver, wobei größere Scheiben sich leichter verbiegen können.
 
Zurück
Oben Unten