Umbau MTB mit Rennlenker / Kompatibilität Shimano STIs mit MTB-Umwerfer?

Rost77

Mistkäfer mit 160mm Fahrwerk
Registriert
27. August 2014
Reaktionspunkte
318
Ort
Heidelberg
Wegen Umbauidee meines MTB-Hardtails als Stadt/Reiserad
(Antrieb (3fach XTKurbel, 3fach XT Umwerfer, 10fach XTSchaltwerk und 10fach XT Kassette) soll erhalten bleiben und mit Shimano STIs an einem Rennlenker kombiniert werden)
folgende Frage:

Kann ich Shimano 3/10fach STIs
(z.B. Shimano 105 ST-5703 STI 3x10)
mit dem am MTB verbauten Shimano XT-Umwerfer
(FD-M780, E-Type ohne Montageblech)
verwenden? Schaltet das korrekt?

Soweit ich mich korrekt durchgegooglet habe kann ich die 10fach STIs mit einem 9fach Schaltwerk und der 10fach MTB Kassette verwenden.
Mir geht es also hauptsächlich um die Kompatibilität Rennrad STI - MTB-Umwerfer.
Einen anderen Umwerfer (z.B. Rennradumwerfer) kann ich aufgrund der Rahmenform und der Umwerfer-Befestigungsmöglichkeit am Rahmen nicht verwenden.
 
Bei mir lief es erst, nachdem ich an der Kurbel rumgefräst habe und die Abstände der Kettenblätter verändert habe.

Inzwischen habe ich mich von den STIs verabschiedet und fahre Campaergos. Der linke Ergo ist microgerastert und habe damit einen LX dreifach und einen Sram XX Umwerfer betrieben. Ich glaube der schaltet alles. Hinten halt Shimano mit Shiftmateansteuerung.

Alternativ falls du dich zu 2x10 durch ringen könntest, die Sram Doubletabs, die sind wohl mit den MTB Komponenten kompatibel, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert
 
Bei mir lief es erst, nachdem ich an der Kurbel rumgefräst habe und die Abstände der Kettenblätter verändert habe.

Inzwischen habe ich mich von den STIs verabschiedet und fahre Campaergos. Der linke Ergo ist microgerastert und habe damit einen LX dreifach und einen Sram XX Umwerfer betrieben. Ich glaube der schaltet alles. Hinten halt Shimano mit Shiftmateansteuerung.

Alternativ falls du dich zu 2x10 durch ringen könntest, die Sram Doubletabs, die sind wohl mit den MTB Komponenten kompatibel, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert

Danke für den Input.
Unter den Umständen wird das dann wohl leider nichts. An Kurbeln fräsen trau ich mir nicht zu und Campa und SRAM kommen aus finanziellen Gründen und aus Shimano-Markentreue weniger in Frage. :-(
 
Zurück
Oben Unten