Umbau Swoop 190

Hallo Zusammen,


ich habe mich nun erst einmal bewußt gegen den Umbau entschieden, da ich überwiegend in deutschen Bikeparks unterwegs bin, und auf WC Strecken so gut wie nie.

Daher brauche ich definitiv keine 210mm Federweg (es reichen für unsere Parks tatsächlich 140, max. 160 mm), und zudem fährt sich das Radl dann tatsächlich nicht mehr ganz so "wendig" (kann man beim Swoop in Größe L ja nicht wirklcih behaupten).

Und wenn das Radl dann doch irgendwann nicht mehr reichen sollte, kauf ich mir doch lieber nen richtigen Downhiller!

Spannend fand ich die Idee als Konstrukteur allemal;)
 
die aussage von ottmar unterschreib ich so direkt...
Meiner Meinung nach braucht man in DE gar keinen Federweg.
In Bad Wildbad kommt man auch schnell mit einem BMX durchs Steinfeld.
Spaß beiseite. Seid ihr dort einmal gefahren? Solche Aussage ist in meinen Augen falsch. Klar kommt man überall runter, aber wie schnell? Für den gemeinen Wochenend-Piloten, der die anderen bei der Abfahrt blockiert mag das zutreffen, aber mit einer solchen Federrate ist man definitiv langsamer.
 
Spaß beiseite. Seid ihr dort einmal gefahren? Solche Aussage ist in meinen Augen falsch. Klar kommt man überall runter, aber wie schnell? Für den gemeinen Wochenend-Piloten, der die anderen bei der Abfahrt blockiert mag das zutreffen, aber mit einer solchen Federrate ist man definitiv langsamer.

da magst du recht haben, wildbad hatte ich noch nicht. war ein jahr mal mit nem hardtail in willingen aufm DH, wirklich langsam war ich mit dem ding nich... auf vielen hometrails bin ich damit sogar deutlich schneller als mit meinem DH bike
 
So fertig, Umbau von Swoop 190 auf 210 „wink“-Emoticon Boxxer-Gabel, längerer Dämpfer, Magura MT5
Swoop190_210.JPG
 

Anhänge

  • Swoop190_210.JPG
    Swoop190_210.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 10
Moin ,


richtig und falsch gibt es bei solchen Aussagen nicht - das sind subjektive Empfindungen.
Ein sauschneller, 17 Jahre junger Kollege von mir ballert eben mit max. 160mm durch alle deutschen Parks - warum, weil er es kann.

Und darauf wollt ich hinaus - Fahrtechnik stat Federweg:D

Ich habe schon mehr als ausreichende 190mm - ist halt ne andere Philosophie, ich glaube eher daran, dass mich das Schulen meiner Technik
hinten raus, also langfristig, weiter bringt als mir jetzt, wo ich erst 1,5 Jahre fahre, noch mehr Federweg zuzulegen.


Trotzdem ein interessanter Umbau.

Fährst du die hohe gabelkrone? da is noch so viel Platz, also, die Tauchrohre stehen oben ja 2cm raus?


Grüße
 
@Ottmar0815:Morgen, ne extra hohe fahre ich nicht. Den Überstand hat mein Bikeshop nachdem großen Services der Gabel eingestellt.

Fahrgefühl: Nach dem Umbau muss ich sagen fühlt sich das Bike "satter" an. Ich habe ja auch Exzenterbuchsen verbaut die das ganze noch ein wenig unterstützen. Ich bin noch mit der Federhärte (Kampfgewicht ca.99kg) am experimentieren. Zur Zeit ist eine 550lbs drin. Man merkt schon das sich hier die leicht geänderte Geometrie bemerkbar macht. Vorher war ja auch ein Vivid Rc2 Air drin. Deftige Sprünge waren noch nicht dabei. Werde aber vielleicht prophylaktisch noch ne 600lbs holen.

Swoop it ...
 
Moin ,


richtig und falsch gibt es bei solchen Aussagen nicht - das sind subjektive Empfindungen.
Ein sauschneller, 17 Jahre junger Kollege von mir ballert eben mit max. 160mm durch alle deutschen Parks - warum, weil er es kann.

Und darauf wollt ich hinaus - Fahrtechnik stat Federweg:D

Ich habe schon mehr als ausreichende 190mm - ist halt ne andere Philosophie, ich glaube eher daran, dass mich das Schulen meiner Technik
hinten raus, also langfristig, weiter bringt als mir jetzt, wo ich erst 1,5 Jahre fahre, noch mehr Federweg zuzulegen.


Trotzdem ein interessanter Umbau.

Fährst du die hohe gabelkrone? da is noch so viel Platz, also, die Tauchrohre stehen oben ja 2cm raus?


Grüße
Wenn das so stimmt, warum fährt dann keiner im DH Worldcup mit einem Hardtail? Viele kommen und können mit wenig oder keinem Federweg DH-Strecken runter ballern, aber noch einmal - du wirst nicht auf die Geschwindigkeit bekommen, wie mit einem DH-Bike. Egal, wie gut du bist.
Und deswegen gibt es hier wohl ein richtig oder falsch. Dazu kommt leider noch eine ordentliche Portion Unwissenheit.
 
geb ich dir recht, jedoch bin ich selbst mit dem fully nicht schneller als mit dem hardtail. schieb ich definitiv nicht aufs bike, vielmehr auf den nicht ausschaltbaren verstand, der mir sagt: stürzte schwer, liegst im krankenhaus, oder direkt rolli. halt die stimme der vernunft. man wird halt alt.

davon ab: mit hardtails würdest heute als hersteller nix grosses mehr reissen, viele bikeprofis würden jedem von uns hier richtig zeit auf nem hardtail abnehmen. aber wieso sollten sie das fahren? die sponsoren wollen teure und aufwändige dh-bikes verkaufen, nebst teurer federungselemente ;)
 
geb ich dir recht, jedoch bin ich selbst mit dem fully nicht schneller als mit dem hardtail. schieb ich definitiv nicht aufs bike, vielmehr auf den nicht ausschaltbaren verstand, der mir sagt: stürzte schwer, liegst im krankenhaus, oder direkt rolli. halt die stimme der vernunft. man wird halt alt.

davon ab: mit hardtails würdest heute als hersteller nix grosses mehr reissen, viele bikeprofis würden jedem von uns hier richtig zeit auf nem hardtail abnehmen. aber wieso sollten sie das fahren? die sponsoren wollen teure und aufwändige dh-bikes verkaufen, nebst teurer federungselemente ;)
Keiner meiner schnellen Jungs währ so Verrückt sein Tempo auf den Hardtail zu fahren. Dabei kommt Fischi vom 4x und ist Hardtails erfahren. Dabei geht es nicht nur um die dicken Sachen. Gruß Bodo
 
bodo, sag ich ja, ich bin zu langsam. da ich auf identischen strecken mit fully und mit hardtail nahezu identische zeiten fahre. teils mit hardtail sogar bessere...
 
Moin,

ist interessant das aus den ursprünglichen 160 mm Federweg, die ich meinen 190 mm gegenübergestellt habe, ist jetz Hardtail vs Downhiller geworden.
Das ist wohl die natürliche Dynamik solch einer Diskussion im Forum.;)

Wenn ich meine Aussagen tätige, dann beziehe ich mich in der Regel auf die mir gegebenen Bedingungen. Und in meiner Realität gibt es da eben die Tatsache, dass mir junge Bengels mit 160mm ordentlich davonfahren, auch auf Downhill Strecken. Das hängt natürlich auch davon ab das ich schon 36 bin, und auch die Kopfblockade nicht geringer wird. Aber bevor ich mir (zurück zum Thema) noch mehr Federweg einbaue, in der Hoffnung das mich das schneller macht (das ist kein Bezug auf den Ersteller dieses Themas), schau ich doch erst mal das ich meine Technik auf ein für mich mögliches Maximum verbessere. Und das geht wahrscheinlich grundsätzlich sogar besser mit weniger Federweg.

Nun zu anderen Realitäten. Wenn ich World Cup Fahrer wäre (wie hier wohl keiner von Uns), oder zumindest regelmäßig Rennen fahren würde, dann wär ich wohl auf nem Downhiller mit 200 mm beim Rennen glücklicher als mit nem 160 mm Radl. Und wohl auch schneller. Aber das ist numal für mich keine gedankliche Absprungbasis.
Und allein weil es völlig unterschiedliche Ausprägungen ((Hobby und (Semi(Profi)) gibt, gibt es für mich hier kein richtig oder falsch.:D

Ich hatte nicht vor mit meiner These die Physik außer Kraft zu setzen oder eine Generalaussage für alle zu treffen.

Und das ist doch keine Frage der Unwissenheit, eher der inneren Einstellung und Wahrnehmung.

Wer weiß, vielleicht behaupte ich in 1 Jahr etwas anderes - dann aber nur weil ich meine Fahrtechnik verbessert habe, und nicht weil ich anstatt 160 oder wie in meinem Swoop 190 mm noch mehr Federweg eingebaut habe.

In diese Sinne

Euer Ottmar
 
Moin,

ist interessant das aus den ursprünglichen 160 mm Federweg, die ich meinen 190 mm gegenübergestellt habe, ist jetz Hardtail vs Downhiller geworden.
Das ist wohl die natürliche Dynamik solch einer Diskussion im Forum.;)

Wenn ich meine Aussagen tätige, dann beziehe ich mich in der Regel auf die mir gegebenen Bedingungen. Und in meiner Realität gibt es da eben die Tatsache, dass mir junge Bengels mit 160mm ordentlich davonfahren, auch auf Downhill Strecken. Das hängt natürlich auch davon ab das ich schon 36 bin, und auch die Kopfblockade nicht geringer wird. Aber bevor ich mir (zurück zum Thema) noch mehr Federweg einbaue, in der Hoffnung das mich das schneller macht (das ist kein Bezug auf den Ersteller dieses Themas), schau ich doch erst mal das ich meine Technik auf ein für mich mögliches Maximum verbessere. Und das geht wahrscheinlich grundsätzlich sogar besser mit weniger Federweg.

Nun zu anderen Realitäten. Wenn ich World Cup Fahrer wäre (wie hier wohl keiner von Uns), oder zumindest regelmäßig Rennen fahren würde, dann wär ich wohl auf nem Downhiller mit 200 mm beim Rennen glücklicher als mit nem 160 mm Radl. Und wohl auch schneller. Aber das ist numal für mich keine gedankliche Absprungbasis.
Und allein weil es völlig unterschiedliche Ausprägungen ((Hobby und (Semi(Profi)) gibt, gibt es für mich hier kein richtig oder falsch.:D

Ich hatte nicht vor mit meiner These die Physik außer Kraft zu setzen oder eine Generalaussage für alle zu treffen.

Und das ist doch keine Frage der Unwissenheit, eher der inneren Einstellung und Wahrnehmung.

Wer weiß, vielleicht behaupte ich in 1 Jahr etwas anderes - dann aber nur weil ich meine Fahrtechnik verbessert habe, und nicht weil ich anstatt 160 oder wie in meinem Swoop 190 mm noch mehr Federweg eingebaut habe.

In diese Sinne

Euer Ottmar

In diesem Sinne - auf ein schönes Wochenende mit vielen Ausfahrten bei gutem Wetter ;)

Gruß, Andi
 
Zurück
Oben Unten