Umbau von 26er auf 69er?

Registriert
9. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Servus!

Bin grad' am überlegen, ob ich als Winterprojekt mein Trek 6500 Disc auf ein 69er umbauen soll... Kann man das so einfach machen?
Die standard RockShox Tora bringt eh nix, also hätt ich die sowieso ausgestauscht... warum dann nicht gleich auf 69er umsteigen? Neue Gabel, Rims und Reifen, Scheiben ummontieren und die Sache ist erledigt oder? Hat irgendwer schon so einen Umbau gemacht?
Mit wieviel Euro Investition kann ich da ca. rechnen? Und lohnt sich das überhaupt? Was ist die beste 29er Gabel/Rims/Reifen Kombi?

Bin übrigens ein 2-Meter Riese, also macht der Umbau schon irgendwie Sinn.

Danke!!
 
Eigentlich ist Deine Idee gut, doch das lässt sich aus der Ferne nicht so einfach beantworten...

Welchen Steuerwinkel hat der TREK-Rahmen? Wenn dieser unter ca. 70° Grad liegt, würde ich gar nicht mehr weiter darüber nachdenken, denn die Lenkung dürfte durch die grössere Gabeleinbauhöhe ziemlich träge werden.

Ob die 29er-Gabelbrücke beim einschlagen des Lenkers nicht mit dem Unterrohr kollidiert, müsste auch noch geprüft werden.

29er RS-Reba Gabeln findet man auf ebay für um die 200 Euros.

Die Kosten für die Laufräder sind natürlich abhängig von Deinem Qualitätsanspruch. Wenn eine Deore-Nabe und ein Trekking-Felge reicht, kannst Du Dir ein einzelnes Vorderrad, inkl. Schlauch und Reifen, für geschätzte 150 Euros aufbauen.

Ja, andere hier haben solche Umbauten schon gemacht. Ich erinnere mich an ein Rewel-Ti-Bike von... (Name vergessen, findest Du jedoch bestimmt über die Suchfunktion).
 
Das Rewel kommt von Kodak. Allerdings hat er ne Starrgabel verbaut damit die Geo halbwegs in Ordnung bleibt. Er meint eben, und das ist ja auch ein Vorteil von 29er, das man auf Grund des größen Rades nicht unbedingt ne Federgabel braucht. Leider hat er kein Bild mehr in der Galerie, aber kannst ihn ja gern anschreiben, er gibt dir bestimmt gern Infos.

Gruß

Maik
 
stimmt ich bin der mit dem REWEL und dem 96' ;-) ... wie schon beat schrieb, durch die Einbauhoehenaenderung von 3 cm ergibt sich natuerlich eine Geometrieaenderung ... dem bin ich durch die Starrgabel begegnet und begeistert vom 29" Feeling.

Als 2 m Mensch wuerde ich es aber probieren und dann irgendwann kommt der Tag wo Du komplett 29" fahren wirst, da klappt dann die Gabel wieder perfekt rein.

Bildchen

IMG_5379kleiner.jpg
[/URL][/IMG]

Percy
 
Also ich habs mir gerade nochmal angeschaut und ein 29er Rad würd sich gut ausgehen, der Winkel beträgt (laut Trek-site) 71º, müsste also alles klappen... Der Rahmen ist 21,5", also ziemlich groß. Nur hinten passt halt nix mehr rein :D

Bei meiner Größe würden ein paar cm vorne eigentlich nicht schaden. Fahr jetzt mit 3cm Spacer, d.h. es gibt auch genug Spielraum. Mit starrer Gabel wird der Lenker wahrscheinlich noch tiefer, oder? Preislich wärs natürlich attraktiver, ich kann mir halt nicht vorstellen, mit starrer Gabel trails zu fahren, vor allem bei meinem Gewicht... Ein sichereres (!) Vorderrad stell ich mir vor, vor allem auf steilen Abfahrten im Wald oder auf Gestein. Da gehört eine Federgabel einfach dazu, und ein großer Reifen!!

Danke für die Links, ich werd mich mal ein bisschen umschauen. Vielleicht wirds wirklich ein komplettes 29er... Trek verkaufen, Umbau sparen und ein größengerechtes bike kaufen, das wär doch was :D
 
80mm eher 100mm federgabelkorrektur wären schon gut

dann kann man mit 440mm starrgabel was machen

in eine 420mm pace gabel passt ein 29er laufrad auch noch rein

der radius eines 29er laufrades ist so ca 3,7cm grösser das muss irgendwo lorrigiert werden

379693981_cf0c4596c8_o.jpg


274089070_32e6dd7695_o.jpg


274088769_be0ccc8acf_o.jpg


ohne 69 sehen die dann so aus

101329050_5a965641a2_o.jpg


198216918_edbb14428c_o.jpg


198215212_c524b68ba8_o.jpg
 
@Kodak, krass wie der Unterschied, der Radgrößen, auf Bildern zur geltung kommt. Live sieht man es fast gar nicht.

Gruß

Maik
 
@martn ...
der Lenkwinkel war beim Rahmen 71 Grad gewesen, war fuer eine hochbauende Marzocchi Race ausgelegt gewesen ... Offset muesste ich messen ...
Habe mir gerade eine Schlammschlacht geliefert, es faehrt sich immer wie am ersten Tag, fuer mich einfach ein Traum 29" vorn zu fahren

Percy
 
genau so ist es wohl ... ist natuerlich eine normale 26" Starrgabel mit 422 mm Einbauhoehe, perfekt um sie fuer solch ein Projekt zu missbrauchen ... habe ja auch eine 415 mm Stahlgabel getestet gehabt, die Titan bringt schon noch etwas mehr Komfort (gehe immer von 50% Einbildung und 50% Realitaet aus ..) ...

Percy
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken einen 69er aufzubauen. Einen Rahmen habe ich schon.



Gabel soll ne Lefty werden.
In diesem Thread ging es ja auch schon um Lenkwinkel etc. meint ihr, mit meinem Rahmen wäre ein sinnvoller Umbau möglich? Oder einfach bei 26er belassen? Danke für Tipps
 
Zurück
Oben Unten