pug304
Plattfussindianer
Das Problem ist dann immer noch, dass Dir nen Dieb auch ne falsche Nummer mitteilen könnte, was Du nicht sofort prüfen kannst. Besser wäre es, wenn Rahmennummern in sich überprüfbar wären, also mit einer Art Prüfsumme versehen sind. Das entsprechende Berechnungsverfahren sollte dabei nur dem Hersteller bekannt sein. Mit ner entsprechend angegebenen Nummer könnte man so z.B. auf die Herstellerseite gehen und die Nummer prüfen. Ist die Nummer korrekt, ist auch die Prüfsumme natürlich korrekt und alles ist paletti. Man könnte sogar Baujahr und Rahmen-Typ in der Rahmennummer verschlüsseln, so dass man das Verkaufsangebot auch dahingehend mit überprüfen kann. So wird es einem Dieb kaum gelingen eine Rahmennummer zu erfinden, die sich später evtl. als unwahr rausstellt.
siehe Kreditkartennummern! Wenn es genügend lukrativ ist wird so ein Verfahren schnell genug geknackt sein. Und dann bekommst Du eben eine gefakte Nummer im voraus. Und dann hast Du das Bike und sitzt auf der Schei$$e. Das Problem ist doch vielmehr die deutsche Gesetzgebung, dass in so einem Fall alle schlechter gestellt sind als der Dieb! (Besitzer muss beweisen, Käufer's Kohle ist weg, etc)