umfrage projektarbeit: apple, bzw. apple vs. pc

Registriert
13. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe lübeck
moin moin, momentan arbeitet ich zusammen in einer gruppe an einer projektarbeit bzw. einen großen vortrag mit dem titel "apple: geschichte, entwicklung, zukunkft" (bin 13ter jahrgang und das projekt bearbeiten wir im wirtschafts-leistungskurs). um einen kernbereich unserer arbeit ein wenig mehr glaubhaftigkeit und ausdruck zu verleihen, fanden wir es angebracht, diesen teil unserers vortrages/ausarbeitung durch eine kleine umfrage zu untermauern.
es geht um folgende fragen:

1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?

2.Wie nutzen sie diese Produkte?

3.Sind sie zufrieden? Begründung!

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?

5.Größte Kritik!

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?

7.I-Pad 2010, Revolution?

..würd mich freuen wenn der ein oder andere die fragen in kurzen sätzen oder einigen worten beantworten könnte, kritik ist natürlich auch erwünscht, unserer arbeit soll keine apple-propaganda werden.

mfg
'norma-jean'
 
1.haben sie produkte von apple bzw. Wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche? ja 2 eipottz

2.wie nutzen sie diese produkte? musik hören

3.sind sie zufrieden? Begründung! mittel

4.stimmt das preis/leistungsverhältnis bei apple?eigentlich nicht...

5.größte kritik!garantieleistungen

6.wieso mac und nicht pc, bzw. Wieso pc und nicht mac?Wunsch Mac Book Pro zu teuer, kommt fast an die 3K ran

7.i-pad 2010, revolution?quatsch
jm2c
 
Damit du wenigstens etwas machst, kannste mal in die Sufu gucken oder einfach normal bei google. Gerade bei diesem Thema findet man so extrem viel Ergebnisse.
 
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche? hatte mal einen PPC (das war noch ein echter Mac)

2.Wie nutzen sie diese Produkte? nicht mehr

3.Sind sie zufrieden? Begründung! nein, überteuertes Zubehör, properitäre HW etc.

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple? absolut nicht

5.Größte Kritik! ohne umherzubasteln kann man nur Applesoft nutzen

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac? weder noch, Commodore Amiga ([FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MorphOS/Pegasos)[/FONT] ist DIE Wahl

7.I-Pad 2010, Revolution? nein, wie alles von Apple, wurde auch das "iPad" nur abgekupfert
 
in nem fahrradforum nach apple kritik/lob gucken? bisschen schwer oder nich? und bei google? was soll ich denn da suchen? ich möchte mit dieser umfrage nur einen kleinen schnitt durch die masse haben, in nem apple wird so etwas wohl bisschen schwer sein...
@ galgon: vielen dank, genau so hab ich mir das vorgestellt :daumen:
 
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?

Ja, Macbook und nen Ipod

2.Wie nutzen sie diese Produkte?

Macbook zum Entwickeln. Ipod für Musik

3.Sind sie zufrieden? Begründung!

Ipod ist prima. Mein Macbook hasse ich langsam... Das Ding wird zu warm, bringt kein Leistung bei VMs und das Gehäuse ist mieß.

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?

Passt

5.Größte Kritik!

Zu wenig Software. Vor allem aus dem Open-Source Bereich. Um genauer zu sein, für OS X gibt es nie die aktuellsten (benötigten) Versionen...

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?
Siehe 5. Mein nächstes Notebook wird was mit i5 cpu und Win7.

7.I-Pad 2010, Revolution?
http://www.youtube.com/watch?v=lAl28d6tbko

Ich könnt mich hier jetzt noch richtig über OS X auslassen aber ich glaub das reicht erstmal.
 
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?

Nein

2.Wie nutzen sie diese Produkte?

Öhm... kann ich ja gar nicht hab keins

3.Sind sie zufrieden? Begründung!

Sehr zufrieden ohne Appleprodukte

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?

Nicht für meine Ansprüche, bei gleichem Preis ist bei Dell, Lenovo, Toschiba, HP meist mehr zu bekommen (für den Fall dass man mit dem Computer ernsthaft arbeitet)

5.Größte Kritik!

Spiegelndes Display bei fast allen Produkten (wiederspricht unter anderem auch verbindliche Normen zur Arbeitsplatzgestaltung)
Kein Dockingport
Kein Trackpoint
Apple sammelt per ITunes und generell überall wo möglich in etwa so viele Daten wie Google
Für den Preis der Appleprodukte bekommt man bei Notebooks von Lenovo und Dell echte "Professionell"-Teile mit Garantieerweiterung (Mail schreiben und in 1-2Tagen ist der Servicemensch da!)

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?

Gründe unter Kritik, ansonsten muss Windows für CAD und wegen allgemeiner Kompatibilität herhalten (Arbeit, Uni & Co)

7.I-Pad 2010, Revolution?

Weit entfernt von der Usability eines echten Tablets, bin einer von der nüchternen Sorte der dem Teil keinen mehrwert abgewinnen kann. Wenn man wenigstens drauf schreiben könnte (Handschrifterkennung über Eingabestift)

Mein Text außerhalb des Zitates ist zu kurz
 
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?

iphone 3gs, ipod 4g, ipod mini 1g

2.Wie nutzen sie diese Produkte?

apfeltelefon: jahaaa.. telefonieren, internet..
ipods: verstauben aufm tisch, oder musik im auto


3.Sind sie zufrieden? Begründung!

generell ja. alle geräte bis jetzt mit vergleichsweise schwacher akkuleistung, garantie ist eigentlich super bis auf die zeit von 1 jahr.

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?

naaaja. leistung haben die alle nicht, nen deftigen preis hingegen schon.
das iphone hätte ich auch nie zum normalen preis gekauft. ein mac wird bei mir auch nie aufm tisch landen.


5.Größte Kritik!

itunes

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?

pc, weil ich damit spiele. bootcamp und win aufm mac zieht ja hier nicht, weil die hardware einfach viel zu schwach ist (bzw i5/i7 klar geeignet, aber immer miese grafikkarten drin).

7.I-Pad 2010, Revolution?

schnickschnack, sonst nix :lol:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche? ipods, mehrere laptops (ibook, macbook, macbook pro) und mac pro

2.Wie nutzen sie diese Produkte? Privat, fotobearbeitung, server, musik hören, Vater geschäftlich (Architekt)

3.Sind sie zufrieden? Begründung! Super leichte bedienung, zuverlässigkeit, Virenschutz da fast keine Viren vorhanden sind

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple? Wenn man die Leistungsdauer der geräte sieht (powerbook 1400cs läuft schon seit 17 jahren, im moment als fax) und dann den Preis sieht relativiert sich die leichte Überteuerung der Geräte wieder

5.Größte Kritik!
Teilweise software mangel wenn man nur mac os x nutzt (z.b.: Finanzprogramme, Steuerprogramme)

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac? Haben schon seit Jahren Macs in der Familie und im Architekturbüro und hatten nie größere Probleme. Austausch bei einem Defekt (nur einmal passiert beim ibook wegen dem logicboardfehler) waren selbstverständlich und kostenfrei. Das Netzwerk im Haus/Büro läuft seit jahren einwandfrei, auch wenn neue geräte hinzukommen. Die Bedienung und die Benutzeroberfläche erleichtern maßgeblich die Arbeit.

7.I-Pad 2010, Revolution? In gewisserweise schon, wenn man den Hype sieht der um das Gerät entstanden ist. Ich halte nix davon...


Ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
ne anonyme umfrage sieht anders aus, aber egal ;)
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche? habe macbook 13", plane nichts weiter

2.Wie nutzen sie diese Produkte? tabellenkalkulation, textverarbeitung, surfen, filme schauen...

3.Sind sie zufrieden? Begründung! halb&halb. macOS ist schlechter als der ruf, die verarbeitung des gerätes ist super.

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple? nein.

5.Größte Kritik! aufpreispolitik. bei erweiterter garantie (weltweit !) gehe ich ja noch mit, aber warum kostet ein VGA-anschluß 40$ und warum wurde beim DVI-adapter das analoge signal nicht mit durchgezogen?

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac? mac weil man sich um vieles keine gedanken machen muss (viren, sicherheit, treiber). pc weil man die probleme, die er hat, selbst beheben kann. für den pc sprechen zudem diverse anwendungen und selbstverständlichkeiten, die es beim mac schlicht und einfach nicht gibt.

7.I-Pad 2010, Revolution? ein großes iphone. rumtragen will ich das ding nicht. ist weder fisch noch fleisch...
 
moin moin, momentan arbeitet ich zusammen in einer gruppe an einer projektarbeit bzw. einen großen vortrag mit dem titel "apple: geschichte, entwicklung, zukunkft" (bin 13ter jahrgang und das projekt bearbeiten wir im wirtschafts-leistungskurs). um einen kernbereich unserer arbeit ein wenig mehr glaubhaftigkeit und ausdruck zu verleihen, fanden wir es angebracht, diesen teil unserers vortrages/ausarbeitung durch eine kleine umfrage zu untermauern.
es geht um folgende fragen:

1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche? ibook (muschel), powermac agp, imac c2d, mac mini intel, macbook intel. paar ipods

2.Wie nutzen sie diese Produkte?
CAD, Grafik
3.Sind sie zufrieden? Begründung!
die alten apple produkte waren haltbarer, ausserdem hat man dort auch nicht mit dem zubehör gegeizt (ipodnetzteil, fernbedienung usw.)

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?
die macbooks und imacs find ich preislich fair.

5.Größte Kritik!
dieser applecareprotectionplan ist peinlich. hab meine defekten geräte aber auch so ausserhalb der "garantie" umsonst repariert bekommen, hängt von dem typen bei der servicehotline ab.

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?
die macs sind leiser, stromsparender und durchdachter konzipiert.

7.I-Pad 2010, Revolution?
nö.

..würd mich freuen wenn der ein oder andere die fragen in kurzen sätzen oder einigen worten beantworten könnte, kritik ist natürlich auch erwünscht, unserer arbeit soll keine apple-propaganda werden.

mfg
'norma-jean'

viel spass bei der projektarbeit.
 
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?

Nur Apple Software

2.Wie nutzen sie diese Produkte?

Auf Windows-Hardware. Als Hauptsystem.

3.Sind sie zufrieden? Begründung!

Ja, weil einfach und funktionierend. Design stimmt. Schnelligkeit stimmt.

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?

eigentlich ja.

5.Größte Kritik!

Unglaubl. kapitalistisches Unternehmen, schlechter Support, Zensur, Markttechnische Aspekte (siehe akt. Spiegel-Aktikel)

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?

Mac funktioniert gut, wie oben gennant.

7.I-Pad 2010, Revolution?

Eigentlich ja.
so
 
Ein ordentliches Umfragetool wuerde dir die Auswertung immens erleichtern...

1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?
privat: iPod Shuffle, iTunes, keine Anschaffung geplant
beruflich: MacBook Pro, iMac, Mac Pro

2.Wie nutzen sie diese Produkte?
privat: Musik
beruflich: Bildbearbeitung

3.Sind sie zufrieden? Begründung!
privat: 50/50 (intuitive Nutzung, schlechter Sound)
beruflich: nein (umstaendliche Nutzung, Einschraenkungen im Dateisystem > groesstenteils nutzlos fuer meine Zwecke)

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?
nein

5.Größte Kritik!
Preis/Leistung, eingeschraenkter Hardware-Support, OS-X Bedienkonzept

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?
nur unter Windows bekomme ich meinen gesamten Workflow problemlos hin

7.I-Pad 2010, Revolution?
klasse Werbemaschine wie fuer alle Apple-Produkte, Hardware(konzept) existiert aber seit laengerem > Revolution ja, aber nur bezogen auf die Einfuehrung in den Massenmarkt
 
Nein
Hab ja keine
Wie unter Punkt 2
Weiß nicht
Hab keine
Wieso nicht PC?
Nö, Schamrrn

Aufwandsentschädigung bitte in den nächsten Tagen an mich überweisen. Danke
 
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?

natürlich nicht.

2.Wie nutzen sie diese Produkte?

=:=

3.Sind sie zufrieden? Begründung!

=:=

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?

nein.

5.Größte Kritik!

umständlich, überteuert, eingeschränkter nutzwert, zweifelhaftes image.

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?

=:=

7.I-Pad 2010, Revolution?

evtl für kinder im vorschulalter. bücherschleppen entfällt.
.
 
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?
ipod....wer hat den nicht :lol:

2.Wie nutzen sie diese Produkte?
mit den fingern :p

3.Sind sie zufrieden? Begründung!
nein. itunes ist totaler müll...jedenfalls unter nicht mac os betriebssystemen

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?
im pc bereich nein... ipods imo ja (wenn man sich an der itunes sache nicht stört)

5.Größte Kritik!
preis/leistung, upgrade möglichkeit, itunes und das man irgendwie erst alles hacken muss um es uneingeschränkt nutzen zu können....

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?
günstiger, amd prozessoren bzw. allg. freie bauteil wahl
sehe keinen sinn in mac os... problem ggü. windows -> keine spiele
problem ggü. linux -> hat bedeuted weniger software, kostet geld
das design der produkte ist natürlich schon geil :daumen:


7.I-Pad 2010, Revolution?
ganz nett...aber apple ist nicht der erste mit so einem produkt
taugt imo dank der fehlenden tastatur weder fürs internet noch zum "arbeiten" allenfalls multimedia...dafür reicht aber auch ein ipod touch.
wenn, dann ein netbook


tip bzgl. umfragen.
1. eindeutige fragen! spez. frage 2 ist irgendwie nichts sagend
2. quantitative fragen! ankreuzen/ punkte, so dass ihr mittelwerte bilden könnt aus denen ihr dann graphen bauen könnt...texte mag niemand alle wollen bilder und grafiken ;)
 
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?
2x Mac Book Pro 2009; Ipod Nano

2.Wie nutzen sie diese Produkte?
Privat, Schule: Hauptsächlich für Webdesign und Programmierung, jedoch auch als alltagscomputer zum surfen und chatten, sowie Bilder anschaun und Emails schreiben.

3.Sind sie zufrieden? Begründung!
Ja klar zufrieden :) Der Mac kann alles was ich will,und tut das auch ohne zu murren, hängt sich fast nie auf, selten abstürze. Vorallem ist die Verarbeitung echt TOP! Super lange Akkulaufzeit

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?
Meiner Meinung nach Stimmt das Leistungsverhältniss von Apple denn der Computer ist zwar etwas teurer, hat aber Brilliante Displays, eine bombastisch gutes Softwarepaket schon "on Bord" (zeigt mit die Windose, die das auch hat...). Die Verabeitung der Teiler ist auf enorm hohen Niveau. Auserdem ist er für jeden ohne große Vorkenntnisse einfach und umfangreich zu bedienen.
IPOD: welcher MP3 player bietet den komfort und die geschwindigkeit eines Ipods??? Mitlerweile ist der Begriff IPod ja schon stellvertretend für MP3 player, und das sagt ja schon alles..

5.Größte Kritik!
Garantieleistung, leider nur 1 jahr!!

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?
Mac ist universeller im Vergleich zu PC, er kommt mit vielen Standarts zurecht, jedoch nicht mit allen. Benutzerfreundlichkeit: auf einem Mac einen Drucker zu installieren dauert in der Regel 3 Minuten, dann ist er komplett eingerichtet und in das Netzwerk eingebunden, bei PC dauert das um einiges länger, alleine bis man mal den passenden Treiber gefunden hat..
PC hat auch Vorteile, z.B. einige Programmhersteller stellen nur für PC her, da muss halt ein PC herhalte (die meisten Spiele gehen nur auf PC und z.B. Wieso mein Geld). Die Inkompatibiliät von Programmen und Produkten zu Mac lässt sie für mich als Kaufoptionm ausscheiden.

7.I-Pad 2010, Revolution?
Denke schon, denn Apple hat es mal wieder geschafft durch eine geniale PR Aktion den besten Couch Computer zu verkaufen. Die Revolution am IPad ist meiner Meinung nicht die Funktion der Software, denn das kann das IPhone alles auch, sondern die größe des multitouch touch panels bei der sensationellen dünne. Ein Tablett von Dell ist fast 3 mal so dick! und hat ähnliche Leistungsmerkmale

So, hoffe ich konnte euch dabei ein bisschen unterstützen, sollte dazu aber sagen, dass ich ziemlich auf die Teile mit dem Apfel steh... :D
Aber der Kommentar von Schwarzwild sagt auch schon alles ;-) Man fährt halt mit dem Baumarkt rad (==>PC) keinen Alpencross!

Viele Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Haben sie Produkte von Apple bzw. wollen sie diese erwerben, und wenn ja, welche?
Apple Ipod Nano 4g 8GB in Grün :D

2.Wie nutzen sie diese Produkte?
Täglich. Zum Musik hören und abundzu Video's anschauen.

3.Sind sie zufrieden? Begründung!
Ja, da die Akkulaufzeit stimmt und die Qualität der Musik. Aber die Original Kopfhörer sind etwas für' Ar$(h! :mad:

4.Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple?
Nein, die Produkte sind ein bisschen überteuert und das Zubehör ist speziell und kostet wieder mehr als andere Hersteller.

5.Größte Kritik!
Apple ist eine Marke, die sich im Vergleich zu gleichstarken Laptops doppelt bezahlen lässt.

6.Wieso Mac und nicht PC, bzw. wieso Pc und nicht Mac?
Mac wegen der leistung, Design und Viren-freiheit. Aber bei Mac gibt es nur spezielle Software und die meisten Spiele laufen nicht auf einen Mac.

7.I-Pad 2010, Revolution?
Ja, da nun ein Touchsreen "Pc" auf den Markt kommt für jedermann.
 
Zurück
Oben Unten