Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    768
Ich habe am Crosser BSA-Gewinde und am 29er Pressfit...beide funktionieren mit einem Stages.

Es sind trotzdem beides Lager für 24mm Kurbeln, die einfach nur entsprechend adaptiert sind. wenn Du in jedem Gehäuse das tatsächlich dazugehörende Lager verbaut hättest, würde es auch nicht gehen. Will sagen man muss sich trotzdem auf ein Kurbel/Lagersystem festlegen und es bleibt immer noch die Tatsache bestehen, dass am Rennrad meist andere Pedalsysteme gefahren werden. Mir wäre übrigens schon das Umbauen des Kurbelarmes zu viel Aufwand, weil ich die Räder relativ häufig tausche.
 
es geht ja nicht darum, sich mit anderen zu vergleichen. Dafür gibt es ja dann Rennen.

Das sehe ich genauso. Aber ich habe hier manchmal das Gefühl, dass speziell die user, die den Stages schlecht reden dies genau deswegen tun, weil Ihr super genauer P2M oder SRM eben 30 Watt weniger anzeigen!
Wenn ich 2000-3000€ einfach so rumliegen hätte und nicht wüsste wohin damit, würde ich auch lieber ein System was beidseitig misst, fahren.
Aber da fahre ich lieber 2mal im Jahr in den Urlaub :cool:
 
Das sehe ich genauso. Aber ich habe hier manchmal das Gefühl, dass speziell die user, die den Stages schlecht reden dies genau deswegen tun, weil Ihr super genauer P2M oder SRM eben 30 Watt weniger anzeigen!
Wenn ich 2000-3000€ einfach so rumliegen hätte und nicht wüsste wohin damit, würde ich auch lieber ein System was beidseitig misst, fahren.
Aber da fahre ich lieber 2mal im Jahr in den Urlaub :cool:

Das ist ja eben das Tolle, P2M kostet in der günstigsten Version quasi nix mehr als Stages (jedenfalls im regulären Verkauf). :D
 
Hilft einem aber auch nichts, wenn der Rahmen dazu nicht passt. Und anscheinend passiert das öfters, weil so selten ist BB92 nun auch nicht.

upload_2016-1-25_14-41-32.png
 

Anhänge

  • upload_2016-1-25_14-41-32.png
    upload_2016-1-25_14-41-32.png
    26,7 KB · Aufrufe: 318
Da kann ich nichts zu sagen, ich habe die alte Version (120mm/80mm) und die passt sowohl bei BB30 als auch bei PF30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage, dass ist kein Problem was nicht lösbar ist... Das Problem ist aber heutzutage allgegenwärtig. Die Tacx Neo Rolle passt auch nicht an alle Rennradrahmen beispielsweise.
Und das keine ovalen KB passen stimmt auch nicht. Montieren kann man die, nur haben die idiotischerweise den Lochkreis nicht symetrisch zum Kurbelarm gebohrt sondern versetzt... Die Ovalität ist also dann an der "falschen" Stelle... Das ist bei SRM besser gelöst... Wie es mit verstellbaren ovalen Blättern aussieht, habe ich aber noch nicht probiert.
 
Genau deswegen schied der Type S bei mir aus ;)
Wenn die Kompatibilität bei P2M gestimmt hätte wäre ich auch durchaus bereit gewesen 200 € mehr für einen qualitativ besseren P2M-Leistungsmesser auszugeben! War es aber nunmal nicht!
 
Die meisten Powermeter funktionieren mit ovalen KB angeblich ohnehin nicht richtig, weshalb das bei mir auch nie zur Disposition stand.
 
ich fahre ovale Kettenblätter 1-fach und deshalb kommt P2M bei mir auch nicht in Frage.
Deshalb ist Stages bei mir die Wahl und bin sehr zufrieden mit meinen (3Stk.)
 
Stages schreibt folgendes:

"Aus mechanischer Sicht ist der Stages Powermeter zu 100% kompatibel mit Osymetic, Q-Ring und anderen nicht-runden Kettenblättern.


Ein Stages Powermeter misst die Leistung ereignisbasiert, wobei ein Ereignis eine komplette Pedalumdrehung bedeutet. Durch die Veränderung der Umlaufgeschwindigkeit, die nicht-runde Kettenblätter während eines ´Ereignisses´ verursachen, wirst du feststellen, dass deine Leistung höher ausfallen wird als bei runden Kettenblättern, die eine konstante Geschwindigkeit innerhalb eines Ereignisses produzieren.


Durch eigene Tests und im Vergleich mit einer Powermeter Nabe als Kontrolle schließen wir, dass der Stages Powermeter 4-5% mehr Leistung anzeigen wird, wenn er mit nicht-runden Kettenblättern genutzt wird. Wir empfehlen unseren Kunden, dies zu bedenken, wenn von runden auf nicht-runde Kettenblätter gewechselt wird, da dadurch der Schwellenwert (FTP = Functional Threshold Power) angepasst werden muss."

Quelle: http://support.stagescycling.com/su...oder-asymmetrischen-kettenblättern-zu-fahren-
 
Ich glaube mein übernächster ( :D ) PM wird ein Pedalsystem.
Bekomme demnächst meinen dritten P2M und somit für alle meine MTBs je einen.
Ein Pedalsystem wäre zur groben kontrolle der Genauigkeit meiner P2M toll oder als ersatz weil das System an jedes Bike passt.

Danken mache ich mir jedoch über die Haltbarkeit der Lager. Früher oder später sind die Lager durch. Wenn bei meinen Shimano pedalen die Lager durch sind fliegen die Aluspäne, so das das eine Instandsetzung aussichtslos ist.
 
Hatte auch schon Bedenken deswegen, aber der günstige Preis der Bepro-Pedale hat dann gesiegt.

2 meiner Radkollegen haben sie am Renner und die funktionieren vom ersten Tag völlig problemlos.
Hatte ich zuerst auch mit geliebäugelt, aber RR-Pedale am MTB sind nicht unbedingt die beste Lösung.
Sehr gut finde ich auch, dass man bei den bePROs wirklich jede Schraube/Lager/Achse usw. einzeln nachkaufen kann.
Da haben die Italiener einen wirklich guten Job gemacht.
 
Ich habe einen Stages XT, den fahre ich am Hardtail, Fully und Stahlrennrad. Hardtail, dafür wurde der Powermeter gekauft, war natürlich einfach zu montieren. Beim Fully musste ich die Kurbel/Innenlager von BB30 auf BSA umbauen und am Stahlrennrad war ein Komplettumbau nötig, eben von 2x6 Rahmenschaltung auf 2x9 STI inlusive neuer selbsteingespeichter Laufräder.
389299-tasoxzx2olhh-img_4455-large.jpg
 
Mich würde mal eure Meinung zum Rotor Inpower PM interessieren. Wollte mir diesen eigentlich mit ovalen Kettenblättern zulegen.
Von Stages ist mir von meinen Händler abgeraten worden.
Was wäre eure Meinung hierzu.
 
Fürs Rennrad ja gut.. aber am MTB? :confused:
Optimal isses nicht. Beim Training sehe ich kein Problem. Im Renneinsatz mit den Straßenrennerschuhen...hmmm. Da darf kein Schlamm und keine Laufpassage dabei sein.
Ich hab halt an jedem Rad andere Kurbeln incl. der beteiligten Tretlagerstandards sodass mir die pedalbasierte Lösung als die Beste vorkam.
 
Mich würde mal eure Meinung zum Rotor Inpower PM interessieren. Wollte mir diesen eigentlich mit ovalen Kettenblättern zulegen.
Von Stages ist mir von meinen Händler abgeraten worden.
Was wäre eure Meinung hierzu.

Wie du an der Umfrage siehst, gibt es eigentlich noch kaum Erfahrungswerte zu dem Inpower. Wenn dir ovale Kettenblätter wichtig sind, wird aber an dem (wenn du nur noch Stages mitberücksichtigst) aber kein Weg vorbeiführen. Vermute ja mal, dass Rotor Q-Rings Verwendung optimiert hat. So eine Einschränkung, wie oben von Bender gepostet, wäre für mich nicht akzeptabel.

Der Inpower hat halt wieder eine 30mm Achse. Wenn du ein BB92 Tretlager hast, dann bekommst du wieder die Innenlagerprobleme, wie schon beim P2M Rex 1 diskutiert.
 
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Monat ein P2M und baue es je nach Bike (Hardtail und Fully) um. Geht ja auch innerhalb von 5 Minuten.
Power2Max hatte auch Bedenken zu Kompatibilität geäußert, bin mit denen aber verblieben, dass ich es teste und falls es nicht passt kann ich
es zurückschicken. Finde ich extrem fair und überaus ungewöhnlich.
Bisher kann ich nur Gutes berichten. Funktioniert tadellos.
Fahre übrigens die Type S double Variante. Falls Jemand fragen hat, nur zu.

Grüße Jörg
 
Zurück
Oben Unten