Umrüsten von XT auf XTR! Preis? Gewicht?

Hallo!

Also, da ich mir das neue Stereo bestellt habe und eine Preisliste mein Eigen nenne, sehe ich, daß das "The One" 500.- teurer ist als das "RX".

Ich stell jetzt mal eine Milchmädchenrechnung auf:

Alleine die XTR-Kurbel kostet (ich hab keine genauen Preise und schätze mal) ca. 250 - 300.-. In etwa richtig?

Die Trigger kosten... keine Ahnung..

Für die am Fritzz angebauten ungefahrenen Teile bekommst Du in etwa die Hälfte des Neupreises.

So wenig?.....?Würdest Du mehr zahlen ;) ?

Schau mal, was die XTR-Komponenten in der Bucht kosten und rechne für Dich aus, ob' Dir das wert ist. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Um wieviel "Gramm" das Rad dann leichter ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Werte findest Du sicher im Netz.

Ich sag immer: "Geh' vorher nochmal pinkeln und spar die das Geld" ;)

Ich will damit sagen: Wenn Du das ganze auf "XT" reduzierst, sprich das "The One" nimmst, kommst Du mit Sicherheit günstiger weg.

Aber das mußt Du natürlich für Dich selbst entscheiden, ich will Dir da auch nicht zu nahe treten. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, das nachträglich "aufgerüstete" Komponenten eigentlich viel zu teuer sind.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Bike.

Nette Grüße

Peter

PS: ...und wenn schon aufrüsten, dann auf SRAM X0 :daumen: ;) :p
 
Geschätzter Aufpreis von XT Komponenten zu XTR
und Gewichtersparnis

Schaltwerk: 100€ 44g
Umwerfer: 40€ 23g
Schalthebel 70€ 40g
Kassette + Kette 80€ 71g
Kurbel 200€ 75g

Summe: Aufpreis zu XT 490€
Gewichtsersparnis zu XT 253g

Quelle:
http://weightweenies.starbike.com/listings.php
und Durchschnittspreise in Inet-Shops
 
der Umbau auf XTR:

Kosten für die XTR Teile: 700.-€ (was man für die verbauten XT Teile bekommt :ka:)
Gewichtsersparnis ggü XT 130gr

Sinnvollere Investition: leichterer und besserer Laufradsatz;anstatt XTR Kassette gleich schwere SLX 11-28 Kassette für 30.-€ anstatt 115.-€; Lenker die Carbonversion (alleine 100gr); Sattel;

viel Spaß :)
 
der Umbau auf XTR:

Kosten für die XTR Teile: 700.-€ (was man für die verbauten XT Teile bekommt :ka:)
Gewichtsersparnis ggü XT 130gr

Sinnvollere Investition: leichterer und besserer Laufradsatz;anstatt XTR Kassette gleich schwere SLX 11-28 Kassette für 30.-€ anstatt 115.-€; Lenker die Carbonversion (alleine 100gr); Sattel;

viel Spaß :)

laufräder sin hier schon in arbeit!
--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6404927#post6404927

aber danke für die tipps bisher!
 
Ich sag immer: "Geh' vorher nochmal pinkeln und spar die das Geld" ;)

da hast du in gewisser weise wirklich recht! :daumen:
das mit der sram x-0 is nich so mein ding ich mag da die xtr lieber aber das is geschmackssache! der eine mags so der andere so...
also ich hatte einfach über xtr nachgedacht weil ich in sachen präzision usw die xtr einfach echt top find...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Umbau auf XTR:

Kosten für die XTR Teile: 700.-€ (was man für die verbauten XT Teile bekommt :ka:)
Gewichtsersparnis ggü XT 130gr

Sinnvollere Investition: leichterer und besserer Laufradsatz;anstatt XTR Kassette gleich schwere SLX 11-28 Kassette für 30.-€ anstatt 115.-€; Lenker die Carbonversion (alleine 100gr); Sattel;

viel Spaß :)

vorschläge für laufräder nehme ich gerne entgegen!!! ;)
 
Zurück
Oben Unten