Undichter Reifen trotz Tubeless tauglich?

Registriert
13. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe beide Laufräder auf Tubeless umgerüstet. Alle Komponenten sind Tubeless-ready, bzw. Tubeless-tauglich.
Der Umbau wurde sehr sorgfältig und penibel durchgeführt, war auch nicht das erste Mal. Donnerstag das Vorderrad, Freitag das Hinterrad.
Das Vorderrad hatte über Nacht etwas Druck verloren. Nach der ersten Ausfahrt, rund 25km ist alles dicht. Auch nach dem 3. Tag.
Das Hinterrad war über Nacht komplett platt. Habe alles nochmal wiederholt. Dabei bin ich noch sorgfältiger vorgegangen (bilde ich mir zumindestens ein). Über Nacht hat das Hinterrad nur noch leicht an Druck verloren. Schonmal eine Verbesserung. Nach der ersten Ausfahrt war erstmal alles OK, kein Druckverlust. Über Nacht hat das Hinterrad wieder Druck verloren. Es gibt keine Stelle, wo man austretende Milch feststellen kann. Kann es sein, dass der Reifen, ein Continental CrossKing, undicht ist? Also so undicht, dass nichtmal die Milch austritt?
Beim Vorderrad ist beim Aufpumpen kurzfristig an den Übergängen der Felge zum Reifen etwas Milch ausgetreten. Beim Hinterrad war überhaupt nichts zu sehen. Meine Ausfahrten bewegen sich im Zeitfenster 1h bis 3h. Über diesen Zeitraum ist auch das Hinterrad topp. Von daher könnte ich damit leben, es wundert mich aber.
 
So klappt es bei mir:
Pumpen und dann fahren, fahren, fahren und nicht nur stehen lassen.
Durch das fahren verteilt sich alles gut dichtet ab.
Kleiner Tipp noch, nimm eine kleine Pumpe mit bei den ersten Ausfahrten ;)
 
Wenn die Luft 3 Tage braucht bis sie raus ist, siehst du die "Löcher" nur wenn du den Reifen komplett untertauchst und langsam beobachtest. Das sind dann Bläschen alle 0,5-1sec.
Kann alles sein, idR am Ventil.
 
Reifen mit „Mikrolöchern“, die von der Milch nicht geschlossen werden (d. h. es blubbert ganz langsam, obwohl die Stelle benetzt sein sollte, Milch ist aber nicht sichtbar), wasche ich mit Scheuermilch und Bürste aus. Das entfernt wohl Rückstände aus der Produktion und die Dichtmilch kann dann erst richtig wirken. So habe ich noch jeden Reifen dicht bekommen. Conti soll diesbezüglich auch recht anspruchsvoll sein und der Tipp mit der Scheuermilch wurde schon mehrmals im Forum erwähnt.
 
Danke!
Der Tipp mit der Scheuermilch ist für mich neu.
das musst du aber auch nicht unbedingt machen. Einfach nur fahren hilft auch, das wird von Fahrt zu Fahrt dichter. Luftdruck kontrollieren sollte man natürlich immer vor jeder Ausfahrt. Ich fahre seit 12 Jahren tl und habe noch nie einen Reifen innen behandelt, das wäre mir zu aufwändig.
 
Habe ich auch nicht geglaubt, war bei mir der letzte Versuch. Neuer Maxxis Rambler mit 80 ml Stans hat über die Seitenwand über Nacht 0.5 bar verloren. Trotz neuem Felgenband, Schütteln und gut 200 km fahren. Als letzten Versuch Reifen runter, mit der Ceran-Feld Reinigungsmilch der Holden ausgebürstet und mit der gleichen Milch die vorher drin war wieder installiert. War nach Schütteln und der 1. Fahrt absolut dicht. Ich weiss nicht, ob das tubeless voodoo war…normalerweise wasche ich die Reifen auch nicht aus & bekomme die problemlos dicht, als letzter Versuch kann man es ja mal probieren.
 
Habe ich auch nicht geglaubt, war bei mir der letzte Versuch. Neuer Maxxis Rambler mit 80 ml Stans hat über die Seitenwand über Nacht 0.5 bar verloren. Trotz neuem Felgenband, Schütteln und gut 200 km fahren. Als letzten Versuch Reifen runter, mit der Ceran-Feld Reinigungsmilch der Holden ausgebürstet und mit der gleichen Milch die vorher drin war wieder installiert. War nach Schütteln und der 1. Fahrt absolut dicht. Ich weiss nicht, ob das tubeless voodoo war…normalerweise wasche ich die Reifen auch nicht aus & bekomme die problemlos dicht, als letzter Versuch kann man es ja mal probieren.
Ich denke bei Einfahren eher an 2000 als 200 km. Und 0.5 bar sind doch auch kein Problem.
 
@michaelkaeufler
Es gibt Bereiche, z.B. am Reifenfuß, also Übergang Reifen / Felge, oder an den Reifenflanken, da kommt durch die Zentrifugalkraft auch beim Fahren selten die Milch hin. Kann also etwas dauern bis die 100% dicht sind. Speziell in den Bereichen hat man die meisten Undichdigkeiten, dicht gefolgt vom undichten Ventilfuß.
 
Zurück
Oben Unten