Untere Lagerschale selbst anfertigen?

Hallo Community!

Ich würde gerne eine 34er Fox Model 2016 oder Pike in meinem Stumpjumper von 2009 fahren.

Hierzu müsste ich mir aber die untere Lagerschale anfertigen lassen, da mein Rahmen nur durchgehend 1 1/8 hat.

Diverse geeignete Fachfirmen stehen mir durch meinen Beruf zur Verfügung.

Ich würde eine Lagerschale mit Durchmesser 1=34,10mm auf Durchmesser 2=55,90mm anfertigen lassen.

Diese Lagerschale würde Ca 15mm aus dem Rahmen herausstehen, da ich ein 1.5" integral Lager nehmen würde.

Die Frage, dich mich derzeit umtreibt ist, ob sich eine konische Gabel von 40mm schnell genug verjüngt, dass sie in mein Steuerrohr passt...

Ist jemand von euch diesen Schritt schon gegangen?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 94
Ich benötige EC34/40 ?
ja, wenn der Rahmen für EC Steuersätze ist (nicht ZS44)
Die Frage, dich mich derzeit umtreibt ist, ob sich eine konische Gabel von 40mm schnell genug verjüngt, dass sie in mein Steuerrohr passt...
Glaub ich nicht.

@Toolkid :
Er will eine Tapered Gabel in einen Nicht Tapered Steuerrohr einbauen.
Du gibt ihm immer Tipps für eine Nicht Tapered Gabel in ein Tapered Steuerrohr.

Zuletzt bearbeitet:
...
@Toolkid :
Er will eine Tapered Gabel in einen Nicht Tapered Steuerrohr einbauen.
Du gibt ihm immer Tipps für eine Nicht Tapered Gabel in ein Tapered Steuerrohr.
Sorry, ich habe einen EC49/40 verwendet um einen konischen Gabelschaft in meinem Rahmen unterzukriegen.

Nochmal drüber nachgedacht benötigt @Piebald einen EC 34/40. Sowas habe ich tatsächlich nicht finden können, weil es technisch wohl nicht möglich sein wird. Der Sitz am Gabelkonus hat 40mm Durchmesser und von da aus reduziert sich der Durchmesser des Gabelschafts (je nach Verjüngung) auf 28,6mm. Selbst wenn der konische Teil nur 50mm lang ist, lässt sich die Reduzierung des Gabelschaftdurchmesser durch die Bauhöhe der Lagerschale nicht sinnvoll umsetzen.

@Piebald: Sorry für die Fehlinformation vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

Ich werde nächste Woche in Solidworks mein Steuerrohr zeichnen, die neue Lagerschale und eine Tapered Gabel.

Also der konische Teil ist ca 50mm lang?

Damit sollte sich eine neue Lagerschale konstruieren lassen. Die Frage wird nur sein, wie lang diese ausfällt.

Mein Steuerrohr hat innen 30mm.

Mal,sehen...

Das Maß entspricht den getaperten die ich hier liegen habe; das würde ich aber nach Möglichkeit an der zu verbauenden Gabel abmessen. Du musst ja als Innendurchmesser ca. 30mm berücksichtigen, da du die Schale ja noch in Abzug bringen musst. Ich vermute mal, dass da die gesamte Konstruktion ja deine Steuerrohrposition um ca. 40-50mm anhebt. Ob das dann noch Sinn macht ist die eine Sache, ob es stabil genug bleibt, die andere. Da bewegt ein relativ langer Hebel an einem sehr kleinen Sitz. Die Schale sitzt ja nur ein paar mm im Steuerrohr.

Wenn es denn unbedingt erforderlich wäre, würde ich vermutlich versuchen die "Lagerschale" so zu konstruieren, dass sie bis ganz nach oben ins Steuerrohr ragt und sich quasi oben wieder abstützen kann; also oben im Prinzip auch tiefer aufgerieben.

gibts denn keine alternativen Gabeln für dich mit durchgängigem 1 1/8" Schaft?

Hab das grad mal durchgezeichnet.
Fazit: Vergiss es! Die Schale wird bestenfalls 50mm hoch bauen, das kannst du nicht wollen.
Hätte sonst sicher schon eine Firma gemacht, so einen Steuersatz. Ich würde einen nehmen :D

Gruß, Thom.

Gerade wenn damit eine Fox 34 oder PIke verbaut werden soll, würde ich es lassen. Entweder wird die Geometrie durch die Bauhöhe der Lagerschale unfahrbar oder der Federweg muss soweit reduziert werden, dass der Vorteil der Gabel praktisch marginalisiert wird. Zudem wirken dann gehörige Hebelkräfte auf das Steuerrohr. Entweder gibt die Lagerschale nach oder das Steuerrohr wird beschädigt oder beides.

Mit einem d34mm Steuerrohr ist das nicht machbar. Der konische Bereich am tapered Schaft hat eine Länge von ca 75mm.
Und der kleinste Durchmesser hat schon bereits d28,6mm, der d34mm beginnt bei ca 50mm Höhe (Revelation tapered 26").

Zuletzt bearbeitet:
Zurück