Unterschied Rock Shox Monarch RT3 und RL

Registriert
28. Juli 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, brauche aber mal eure Hilfe bei einer Kaufberatung.

Ich habe mir einen Viper Freeplay AM Rahmen mit 140 mm zugelegt. Klar ist, das es LR mit Medium oder High Compression sein muss.

Jetzt steh ich allerdings vor der qual der Wahl, was als geeigneter Dämpfer verbaut werden soll. Gewicht voll beladen bis 115 Kg (90 Kg selbst + Gepäck)

Ich bin über den Rock Shox Monarch RT3 und RL gestolpert. Bis auf den Preis konnte ich aber bisher keine Unterschiede feststellen, daher die Frage, wo dieser liegt, bzw, welcher besser geeignet ist.

Orginal wurde der Freeplay mit Fox Rp23 ausgeliefert, welcher aber eher für leichtere Jungs gedacht war, so das der Vorbesitzer diesen ausgebaut hat und ich vor den Unendlichen Weiten des Dämpferuniversums stehe:confused:

Danke schonmal für eure Tipps
 
R = Rebound
L= Lockout
T3 = CTD = Climb Trail Descend Modi die verstellbar sind.
Hoffe das hilft etwas ;)
 
Rebound ist du Zugstufe, also wie schnell der Dämpfer ausfedert.
Mit dem Lockout kannst du den Dämpfer recht hart machen z.B bei längeren anstiegen.
CTR ist wohl eine art Druckstufe, also wie hart der Dämpfer ist und wie schnell er einfedert.


Also beim Rebound bin ich mir sicher, den Rest habe ich mir eben in zwei Min im Internet zusammen gesucht ;)
 
Nur leider ist bei manchen der T3 Hebel nahezu wirkungslos wie man liest. Bei mir übrigens auch. Schon ab Neuzustand.

Da hätte ich dann lieber einen funktionierenden Lockout (für technische Sektionen)
 
Also der RT3 hat dann so ähnlich wie der Fox RP23 eine Plattform, die man einstellen kann:confused: Oder hat der generell noch eine verstellbare Druckstufe, die evtl nützlich sein könnte?
Er lässt sich aber nicht blockieren, so wie es der RL kann, richtig verstanden? Dann reicht mir wahrscheinlich der RL.
Irgendwo habe ich gelesen die Einbau-Buchsen meines FOX-Dämpfers würden auch bei RockShox passen. Stimmt das bzw. sollte man neue verwenden?
Was ist generell davon zu halten den FOX RP23 durch durch einen Monarch RL oder RT3 zu ersetzen? Sind die auf Augenhöhe? Der Fox müsste mal zum Service, aber das kostet Zeit (wo ich nicht fahren kann) und genauso viel € wie ein Monarch.
Im Prinzip würde mir sogar der "R" ohne Plattform und Lockout reichen. Der kostet nur 99€. Fehlt dem noch was anderes? Ist irgendwie nicht standesgemäß einen 99€-Dämpfer in ein Canyon Nerve AM einzubauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr Lieben,

nachdem ich mich ja für den RT3 entschieden hatte, arbeitet das gute Stück seit mittlerweile 14 Tagen in meinem AM.

Funktionalität des Dämpfers = Eigentlich Tadellos.

Einbau ging mit den Hülsen ruck zuck und durch den Single Air war das mit dem 25% SAG auch kein Ding. Auch wenn einige hier schreiben dass das Ding Luft verliert kann ich das (noch) nicht bestätigen. Hab das gute Stück mit voller Beladung ( Mich + Gepäck ca. 100Kg) bei einer schönen Tour durch den Odenwald gehetzt (mit immerhin 270psi).

Zum Abschluss durch die Frankensteinrinne (falls das Jemanden was sagt). Dämpfer arbeitet gut und mach was er soll.

Jetzt aber das ABER, leider konnte ich bei den 3 Funktionen des ominösen "blauen Pedals" keinen spürbaren Unterschied feststellen. Auch das Rumdrehen am Floodgate hat daran nichts geändert. Gerade in steileren bergauf Passagen merkt man 140mm FW am Hinterbau dann doch, wenn der Dämpfer nicht blockt. Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist er so marginal, das ich ihn im Gelände kaum spüre. Der Offene und Plattformmodus funktionieren hingegen Einwandfrei.

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Fände ich ja schon den Hammer einen Hebel anzubauen, der nicht so Richtig macht was er Verspricht. :confused:
 
Danke für die Info:daumen:
Und weil ich diesen Hebel am Fox RP23 im Prinzip nie genutzt habe, werde ich mich wohl für den Monarch R ohne alles für 139€ entscheiden. Weniger was kaputt gehen kann!
 
R = Rebound
L= Lockout
T3 = CTD = Climb Trail Descend Modi die verstellbar sind.
Hoffe das hilft etwas ;)


Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, ich aber die gleiche Frage habe, klinke ich mich hier einmal ein:

Da der RT3 kein "L" im Namen hat, aber laut Produktbeschreibung über eine Lockoutfunktion verfügt, wüsste ich gerne ob das jemand bestätigen kann und was die konkreten Unterschiede beider Dämpfer sind.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht klar herauslesen konnte und hoffe, ich kann erhellt werden!

Liebe Grüße
 
Im prinzip wie Oben beschrieben. Der RL (Rebound + Lockout) verfügt, soweit ich mir das Angeschaut habe, über keinen Plattformmodus. Also im Prinzip hat er / Auf (volle Dämpfung) und Zu (keine oder besser kaum Dämpfung).

Der RT3 hat noch einen Trail Modus (sozusagen halbe Dämpfung). Hab ich aber so gut wie nie im Betrieb. Würde daher zum kauf des RL raten und die 50 Euronen in andere Teile investieren oder mehr ausgeben und den RC3 o.ä. anschaffen. (je nach fahrweise und Einsatzbereich.)

Achte auf jeden Fall beim Kauf auf den Leverage Ratio(Kennline + Federverhältnis)!!! Die Dämpfer gibt es Alle in unterschiedlichen Volumes!!! (das ist noch viel wichtiger als die Hebelsche!)
VG
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Bei meinem Komplettbike ist der RT3 schon verbaut und ich habe Lockout und Pedal und offen Modi.
Des Weiteren kann ich den Rebound regeln.
Aber um ehrlich zu sein, merkt man keinerlei Unterschiede... :-/
Als handele es sich dabei um Blindknöpfe :confused:
 
Kein Problem :D

Ging mir, und wenn du das Forum durchwühlst, vielen Anderen genauso. Was sich Rock Shox mit dem ominösen blauen Hebel dabei gedacht hat? Wer weiß das schon? Vielleicht ist das so bei US Ingeneurskunst das man keine Unterschiede merken soll :spinner:

Von da an habe ich immer nur Lockout und Offen in Betrieb, das funktioniert tadellos und das seit mittlerweile bestimmt 1k Km. Von daher nicht alles schlecht.

Dein Floodgate (rote Schraube) sollte eigentlich funktionieren, zumindest tut es das bei mir was es soll.
VG
 
Ich glaube man suchte einfach einen Grund einen Mehrpreis zu rechtfertigen ;)
Einen Nutzen, der außerhalb eines messbaren Laborwertes spürbar ist, wäre schön gewesen! Sei's drum... :)
 
Ich blicke es noch nicht ganz. Der Monarch RL kann ein Lockout. Also den Dämpfer ZU machen. Ähnlich einem Hardtail. Ich hoffe es so richtig verstanden zu haben. Den RT3 habe ich so verstanden. AUF und ein "wenig AUF" für Aufstiege im Wald etc.? Da er ja 3 Stufen hat nehme ich an, dass er auch noch ZU kann.
Nun lese ich aber immer wieder, dass bei den 3 Stufen kaum Unterschiede vorhanden sind. Bei meinem aktuellen RP2 merke ich einen kleinen Unterschied. Ich hätte aber gerne ein ZU. Ich fahre viel auf befestigten Wegen oder Strassen den Berg hoch.
Also meine Frage: gibt es ein ZU beim Monarch RT3? Sonst kann ich zum RL greifen.

emcolt
 
Es gibt ein "fast" zu. Also er dämpft, je nach Fahrwerksaufbau, recht progressiv, aber knüppelhart à la Hardtail wird er nicht. Diese Zwischenstufe ist mMn Quatsch und ich besitze den RT3 und nutze sie NIE! Entweder geblockt für Asphalt oder offen für den Rest. Wenn du da andauernd da rumfummelst, kommst ja nicht zum Fahren :D
 
Ich habe mir irgendwann dieses Frühjahr den RT3 M/M bei Hibike gekauft, 199 Euro inkl. Pumpe und Dichtungssatz geht eigentlich, die Pumpe habe ich für 20 Euro oder so verkauft...

Ich bin mit dem Dämpfer an meinen RM Element sehr zufrieden, wiege ca. 95kg momentan.

Bergauf macht der Hebel praktisch zu, wippen ist gegen 0.
Diese Stellung nutze ich bergauf bei "ebenen/ruhigen" Forststrassen mit Schotter oder auf Teerpassagen.

In ruppigem Gelände bergauf fahre ich die "Schildkröte", bergab meist das andere Vieh "Jackalope".

Nachdem ich keine Rennen fahre wo's auf nen schnellen/kurzen Antritt in schwierigstem Gelände ankommt, passt das ganz gut und das Gefummele hält sich dabei in Grenzen.
 
Dann hat er also den GEBLOCKT :)

Jein. Das ist kein absoluter Lockout, sondern so wie der PopLoc/ PushLoc bei den RS Federgabel. Also immer noch ein klein wenig Federweg.aber deutlich spürbar "blockiert" ( je nach Fahrwerkssetup und Rahmengeo).
MMn lohnt sich der RT3 nicht im Ggstz. Zum RL
 
So. Ich habe mir in der Bucht einen Monarch RT3 ersteigert. Meinen FOX RP2 ausgebaut und den Monarch RT3 eingebaut. Das schöne war, dass die Einbaubuchsen kompatibel sind. Heute die erste Tour im Gelände gefahren. Ich bin sehr zufrieden. Ich merke bei allen 3 Hebelstellungen einen Unterschied.:daumen: Ich habe 85 Kg. Eventuell habe ich wenig zu viel Druck drin. Der SAG gab ca. 15% an. Muss noch ein wenig testen. ABER bei RP2 habe ich kaum einen Unterschied festgestellt. Da ich bis ins Gelände doch einiges auf Asphalt fahren muss ist der fast Lockout für mich wichtig.
 
Hallo zusammen
Klinke mich hier auch mal ein also habe die Unterschiede zwischen rt und RL verstanden und auch das sich der RT nicht wirklich lohnt so meine Frage ist aber jetzt noch was der unterschied zum Monarch + RC3 ist habe gesehen das der wohl eine zusätzliche Luftkammer hat aber wofür? Und wo liegt genau der unterschied?
Vielen dank für eure Hilfe
MFG Marc
 
Dieser hat eine größere Menge Öl und daher eine gleich bleibendere Dämpfung unter langen Abfahrten, wo das Öl vom normalen Monarch schon schon heißer und dünner wird.
 
Also wenn ich nur etwas Trail Tour fahre und jetzt nicht ich sage mal Alpen mit mit sehr langer Abfahrt reicht der RL locker aus
Verstehe ich das richtig?
MFG Marc
 
Zurück
Oben Unten