Unwucht im Hinterrad - Recht auf Garantie?

Registriert
7. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen das Bergamont Revox 5.4 gegoennt.

Kurze Zeit spaeter habe ich ein paar 180ies im Flat probiert. Nach meiner Session habe ich dann festgestellt, dass das Hinterrad eiert.

Nachem ich dann noch zwei Mal zur Arbeit gefahren bin und mich das Flattern ein wenig genervt hat bin ich heute in den Laden gegangen wo ich mir das Radl gekauft habe und wollte mir das Rad neu zentrieren lassen.
Allerdings hat die Felge so einen Schlag, dass da nicht viel zu machen ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Fahrrad im 800€-Bereich so etwas nicht aushalten muss. Ich bin weder verunfallt, noch irgendwo runtergedroppt, noch irgendwo dagegen gefahren. Es waren nur ein paar 180ies.
Besteht hier ein Anrecht auf Garantie / Ausbesserung seitens Bergamont?

Viele liebe Grueße
Kri
 
Ein Anrecht auf Garantie gibt es schonmal überhaupt nicht, Garantie ist eine rein freiwillige Leistung seitens des Herstellers. D.h. der Hersteller entscheidet ob es ein Garantiefall ist oder nicht.
Die Laufräder bei 29ern sind bauartbedingt schwieriger steif zu bekommen, bei 800€ Fahrradkosten werden auch nicht unbedingt qualitativ gute Laufräder verbaut werden. Kommen da dann ungünstige Belastungen dazu wie bei 180s gibt das dem LRS eben schnell den Rest.
Ergo bist du selbst Schuld. Hak es unter Lehrgeld ab und kauf dir ein Rad was sowas aushält.
 
@adenosin
Garantie und auch die Gewährleistung greifen in Deinem Falle leider nicht. Denn Du hast das Rad außerhalb des bestimmungsgemäßen Einsatzbereiches bewegt. Das Revox 5.4 ist ein Mountainbike für den Toureneinsatz, artistische Einlagen wie ein 180er gehören ausdrücklich nicht zum Einsatzspektrum dieses Fahrrades. Das hat auch nichts damit zu tun ob das Rad günstig oder teuer ist, denn jeder Typ Fahrrad hat auch einen bestimmten Einsatzbereich für den es ausgelegt ist. Für Sprünge und Tricks sind beispielsweise unsere Kiez-Modelle geeignet, dafür sind diese weniger dafür gedacht auf Strecke bewegt zu werden.
 
@bergamont Mag ja alles seien, aber mit ein bisschen entgegenkommen hättet ihr einerseits einen glücklichen, vielleicht treuen Kunden gewinnen können und anderseits positives Marketing für lau machen können die hier mitlesen. So bleibt der Eindruck ( auch wenn der Gebrauch nicht bestimmungsgemäß war): Ein Bergamont hält nix aus und Kulanz kannste ebenso knicken wie deren Laufräder.

Mfg, bergbua
 
Der Eingangspost a la
Besteht hier ein Anrecht auf Garantie / Ausbesserung seitens Bergamont?
geht meiner Meinung nach bereits in die völlig falsche Richtung. Möglicherweise hätte ein anderer Ansatz hier mehr Erfolg gehabt.:ka:
Der TE scheint sich jedenfalls keiner Schuld bewusst zu sein und hier wird wieder versucht mit Hilfe des www Druck zu machen. Wiedereinmal wird ein Schuldiger für das eigene Unvermögen gesucht :rolleyes:

@BergBua
Warum sollen die Hersteller denn immer für Fehler und Dummheiten der Kunden die Kosten übernehmen? Mal abgesehen davon werden die Kosten dann auf die anderen Kunden abgewälzt, von daher finde ich die Entscheidung und überhaupt die Stellungnahme sehr positiv!
Mit ein paar 180s bekommst du sicher auch hochwertige Laufräder zerstört, die Belastung ist dabei einfach zu hoch.
 
@BergBua wie sähe denn ein bisschen Entgegenkommen aus? Gibst du ihm neue LR, dann steht er doch nächste Woche wieder auf der Matte, "waren doch nur paar 180s".
 
@bergamont So bleibt der Eindruck ( auch wenn der Gebrauch nicht bestimmungsgemäß war): Ein Bergamont hält nix aus und Kulanz kannste ebenso knicken wie deren Laufräder.

Mfg, bergbua

Wie Du vielleicht auch an den Reaktionen einiger Foristen hier entnehmen kannst, entsteht dieser Eindruck mit Sicherheit nicht. Die Frage ist hier tatsächlich die, warum wir als Hersteller in so einem Fall Ersatz leisten sollten? Die Ursache für den Defekt ist nicht das Material, sondern die falsche Verwendung. Selbst im Rahmen der Kulanz sehe ich hier keinen Weg und ehrlich gesagt auch keinen Grund irgendwie aktiv zu werden.
 
Hallo zusamen.

Erst Mal vielen Dank fuer die Antworten.

[..]
Der TE scheint sich jedenfalls keiner Schuld bewusst zu sein und hier wird wieder versucht mit Hilfe des www Druck zu machen. Wiedereinmal wird ein Schuldiger für das eigene Unvermögen gesucht :rolleyes:
[..]
Darf ich fragen wie dieser Eindruck entstanden ist? Das sollte es definitv nicht.

Es haette ja sein koennen, dass bestimmte Teile noch in Garantie oder Gewaehrleistung fallen. Ich wollte mich lediglich informieren und niemanden unter Druck setzen. Ich finde auch nicht dass ich das so formuliert habe. Falls es doch so ruebergekommen ist entschuldige ich mich auf diesem Wege. Ich wollte nur meine Wissensluecke fuellen (lassen).

Ich bin um ehrlich zu sein ein wenig perplex wie mein Post hier angekommen ist.

Kann geschlossen werden, danke fuer eure Antworten. Nun bin ich schlauer.
 
Klar darfst du fragen.
Deine Schilderung legt halt den Schluss nahe, ist halt einfach ein bekanntes Muster, daher meine Annahme. Es gab in der Vergangenheit den ein oder anderen Thread dazu.
Die war dann wohl nicht richtig, entschuldige bitte. Aber deine Stellungnahme zeigt Grösse, Respekt dafür!
 
Zurück
Oben Unten