Update: Manuel Fumic fährt für Cannondale, Lado mit Karrierepause

AKTUELL: Manuel Fumic startet 2010 für das Cannondale Factory Race Team - hier die Infos von Cannondale dazu:Cannondale Factory Racing verpflichtet Manuel Fumic
Bethel, Conn. – 24. Februar 2010 –Cannondale Bicycles gibt die Verpflichtung des zwe


→ Den vollständigen Artikel "Update: Manuel Fumic fährt für Cannondale, Lado mit Karrierepause" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Cannondale Factory Racing, dem neuen Werksteam der US-Bike*schmiede hat Manuel Fumic nach eigenen Worten nicht nur sein „Wunschteam“ gefunden, sondern auch einen alten Weggefährten wieder an seiner Seite: Cannondale- Teamchef Daniel Hespeler war jahrelang als Chefmechaniker des T-Mobile-Teams für die Technik der Fumic-Brüder verantwortlich. Er kennt Manuel, seit dieser im Rennsattel sitzt und glaubt zu wissen, welches Potenzial im Kirchheimer steckt. Als der nun im Dezember bei ihm anklopfte, erkannte Hespeler eine Chance

Das gute alte Vitamin B mal wieder;)
 
Nur mal so um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Für welche Nationalmannschaft fährt der Name Fumic jetzt eigentlich. Da war doch mal Kroatien im Spiel. Und dann doch nicht. Dafür Slovenien. Und dann?

Kann mir bitte jemand kurz den Verlauf schildern?
Danke
 
mf1_439x604t0_ic.jpg
 
Aus der Lokalen Zeitung:

Wenn nicht jetzt, wann dann?“ 24.02.2010
2010 gilt die ganze Konzentration den Weltcuprennen

Die Erwartungen sind groß. Ein neues Team, eine reibungslose Vorbereitung und der früheste Saisonstart seit Jahren. Manuel Fumic hat sich für 2010 eine Menge vorgenommen.

Bernd Köble

Manuel, warum haben Sie sich gerade jetzt für einen Wechsel entschieden?

fumic: Das hat mit der Situation von Lado zu tun, der nach wie vor nicht völlig gesund ist. Wir sind immer als ein Team aufgetreten, doch zuletzt war ich auf mich alleine gestellt. Deshalb haben wir gemeinsam diese Entscheidung getroffen. Ich bin auf meinem Leistungshöhepunkt angelangt und muss einen Weg wählen, der mich nach vorne bringt.


Warum Cannondale?

Fumic: Das war immer mein Wunschteam. Zum einen wird hier sehr professionell gearbeitet, zum anderen gibt es Leute im Management, die mich kennen seit ich Rennen fahre. Für mich ist es einfach wichtig, vertraute Personen in meinem Umfeld zu haben.


Was passiert nun mit dem FBI-Team?

Fumic: Das Team wird es in dieser Form natürlich nicht mehr geben. Lado hat für 2010 kein offizielles Trade-Team bei der UCI mehr gemeldet. Das heißt aber nicht, dass er keine Rennen fahren kann, wenn er sich fit fühlen sollte.


Sie sind nicht nur Brüder, sondern auch Geschäftspartner. Wird sich daran etwas ändern?

Fumic: Lado wird die Geschäfte vorerst alleine führen. Ich werde mich auf unbestimmte Zeit nur auf meinen Sport konzentrieren.


Das klingt nach Kampfansage.

Fumic: Wenn nicht jetzt, wann dann?


Was trauen Sie sich zu 2010?

Fumic: Ein Podiumsplatz im Weltcup wäre schon nicht schlecht.


Wie wär‘s mit dem ersten Sieg?

Fumic: Die Weltspitze liegt so eng beisammen. Das kann man nicht planen. Trotzdem: An einem guten Tag ist vielleicht auch das ein Thema.


Haben Sie sich mit dem jetzigen Schritt ganz bewusst selbst unter Druck gesetzt?

Fumic: Ich spüre keinen größeren Druck als früher. Im Gegenteil: Ich bin völlig relaxed. Zudem habe ich schon öfter bewiesen, dass ich mich auf große Rennen gut konzentrieren kann. Am Ende fehlte oft auch das nötige Glück. Sport ist eben nicht berechenbar. In diesem Jahr ist auf jeden Fall mehr Konstanz gefragt. Ich will mich ganz auf den Weltcup und die großen Wettbewerbe konzentrieren. Bundesligaeinsätze wird es, wenn, dann nur sporadisch geben.


Wie ändert sich Ihr Alltag konkret?

Fumic: Ich habe einen deutlich volleren Terminkalender, was den Sport angeht. Das heißt, ich werde auch zwischen den Rennen viel mit dem Team unterwegs sein. Wir reisen viel früher zu den Rennen an und trainieren auch gemeinsam. Dadurch kann ich mich mehr auf das Material und die Strecke konzentrieren als dies früher der Fall war.


Haben sie Ihre neuen Teamkollegen schon kennengelernt?

Fumic: Roel Paulissen ist auch hier auf Zypern, die anderen treffe ich erst zum Maremma-Cup Anfang März in Italien. Ich freue mich drauf. Das sind alles sehr gute Sportler und nette Typen, von denen ich auch lernen kann. Paulissen ist ein alter Hase, Fontana ist eher ein Wilder, so wie ich.


Sie trainieren auf Zypern gerade mit dem BDR-Team. Stehen die Zeichen auf Aussöhnung?

Fumic: Ich bin generell ein willkommener Gast im Nationalteam. Wir sind hier gemeinsam im Hotel, die Stimmung ist gut. Ich hatte im sportlichen Bereich auch noch nie ein Problem mit Frank (Bundestrainer Frank Brückner, Anm. d. Redaktion). Der Streit um die Meldeauflagen war eine andere Sache. Dazu stehe ich.


Wie geht es in den kommenden Wochen weiter?

Fumic: Wir trainieren noch ein paar Tage auf Zypern. Nächsten Mittwoch fliege ich direkt nach Italien zum Maremma-Cup. Erster großer Einsatz ist dann am 18. April in Monterey. Die Sea Otter Classics in Kalifornien sind ein Riesen-Highlight in den USA. Von dort geht es weiter zum Weltcup-Auftakt nach England.


Sie haben noch zwei Schrauben in der Kniescheibe. Die müssen vorher vermutlich raus.

Fumic: Das wird im März geschehen. Ich will nach dem Maremma-Cup einen günstigen Zeitpunkt abwarten. Das ist eh‘ nur ein kleiner Eingriff. nach vier bis fünf Tagen müsste ich wieder im Sattel sitzen können.
 
Ein Link zum Zeitungsartikel hätts auch getan, oder? ;)

Ja Spaßig sind die Jungs schon, ich kanns nur absolut nich leiden und verstehen, wenn man durch die Stadt brettert ohne einwenig auf die Verkehrsregeln zu achten. Im Porsche könnens doch auch vernüftig fahrn, warum dann nich auch aufm Rad.
Vielleicht hört man ja dann mal wieder ne "sportliche" Nachricht vom Manuel, nach dem Teamwechsel.
 
Was haben denn die meisten hier im Forum oder allgemein gegen die Fumic Brüder? Ich habe sie beide mal auf der Eurobike getroffen hinter den Kulissen und kann nur sagen das die beiden absolut nette Menschen sind.
Wer von euch findet das die beiden ein bisl abgehoben sind wird sich wundern was so alles bei den Straßenfahrern abgeht.

Man muss die beiden ja nicht leiden müssen, sollte aber dennoch einfach die sportlichen Leistungen honorieren.

Zu den tumulten was die beiden im Olympiajahr losgetreten haben sage ich nur das ich absolut gegen die Where Abouts bin und das es schon fast einer Freiheitsstrafe gleichkommt wer diese mal gelesen hat weiss bestimmt was gemeint ist.

Das wiederum andere sich durch den angeblichen Anti Dopingkampf ins Rampenlicht stellen um bei potenziellen Sponsoren besser dazustehen ist auch allseits bekannt.
Wer ein bisl Ahnung hat in der Dopingabteilung wird schnell feststellen das deutsche MTBLer nicht die finanziellen Mittel dazu haben

Happy Trails
 
ich meine wer sich einfach mal Bikes für 5000€ kaufen kann, sollte auch die nötigen Mittel übrig haben um zu dopen!


Ich finde es arm über Spitzensportler so zu reden. Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch OHNE Doping vorne dabei fahren KANN und es auch die meisten so TUN.

Manchmal habe ich einfach die Meinung, dass DIE, die sich hier so über Doping aufregen entweder SELBER dopen oder einfach nur neidisch auf die Sportler sind (klar, bin ich auch, schließlich wäre es auch mein Traum auf Top Material in Top Teams bei den WC Rennen mitzufahren), aber man sollte den SPortlern auch den nötigen RESPEKT entgegen bringen und das haben bei mir ALLE.

Zudem finde ich die Fumics auch sehr sympathisch.
 
uppsss...das wurde falsch verstanden! Natürlich bin ich nicht für Doping und wie du sagst, sind Top Leistungen gerade beim MTB auch ohne möglich.

...dennoch bei einen Sport wie unseren wo das Material schon genug Geld kostet und es nun mal kein billiger Sport ist, dürfte Doping nicht das finanzielle Problem darstellen, so wie es oben behauptet wurde.
 
Mann Mann Mann sind den nur noch bescheuerte unterwegs. In jedem Forum muss es anscheinend ein paar Deppen geben die sich profilieren müssen um wichtig zu erscheinen.

Die Fumic Brüder sind speziell und nicht jeder kann sie leiden aber lasst Sie doch einfach in Ruhe.
Keiner der halbwegsvernünftig ist wird dopen weil man sich auf Dauer nur selbst damit schadet.
Aber zurück zum Thema, ich wünsche Manuel viel Glück bei Cannondale und Lado das er bald wieder im Sattel sitzt.

Erobert die Strecken der Welt
Mfg +
Manuel
 
Mann Mann Mann sind den nur noch bescheuerte unterwegs. In jedem Forum muss es anscheinend ein paar Deppen geben die sich profilieren müssen um wichtig zu erscheinen.

Gott sei Dank gibt es ja so Intelligenzbestien, wie Du, die uns die Welt erklären. Bei Deinem hohen IQ hättest Du eigentlich bei meinem Beitrag erschließen können, dass ich mit keinem Wort auf die Fumics verwiesen habe. Ledeglich auf Deine eine Äußerung, dass MTBler aus finanziellen Gründen nicht dopen können. Die Vergangenheit hat nun aber leider gezeigt, dass dies schon möglich ist. Ich kritisiere hier nicht die Fumics, sondern nur Deine Klug*******rei in dem Beitrag.
 
hi stefan
mein beitrag hat sich nicht auf dich bezogen. Wenn man im Rennsportbereich mal schaut dann hast du keinen großartigen Verdienst sondern lediglich eine Aufwandsentschädigung. Ich respektiere jede Meinung nur sage ich auch meine wenns es um solche Kindergartenargumente handelt.

Cheers
Manuel
 
Zurück
Oben Unten