Urlaubsplanungen August 2014 - Dolomiten

Von Arabba, dann hoch mit der letzten Bahn und zur Bindelweg-Hütte ist klar.

Ab hier dann morgens los - wann ist das sinnvoll bzw. wann sollten wir spätestens los?

Den Weg hätte ich so geplant:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gwhwminjilrkvusb

Dann die nächste Bahn "Col Rodella" nehmen und von hier weiter Richtung St. Christina - St. Ulrich und die Raschötzbahn (wie besprochen).
Passt das?
 
Würde morgens spätestens gegen 9 Uhr starten, denn ab dann kommen euch auch langsam die ersten "Seilbahnwanderer" entgegen. Wobe ider zweite (westliche) Teil des Bindelwegs an sich kein großes Problem mehr darstellt, weil er deutlich breiter sprich (gut) karrenwebreit zur Hütttenversorgung ist.
Track kannst so machen, ich würde aber am Rif. Belvedere nicht rüber/runter zum Pordoipaß, sondern am dort beginnenden Bikepark in die Downhillstrecke (oben sehr flowig mit schönen Anliegern) einbiegen und am Rifugio Gonzaga (in der Kehre am kleinen Speicherteich) wieder in die klassische Sella Ronda einsteigen.
Paßt, ja!
 
Habe o.g. Track nochmal bearbeitet, hoffe der passt so ungefähr - hab den "Bike-Park" mit eingearbeitet.
Nächster Check wäre Heilig-Kreuz bis Cinque Torri:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gpxsssfpfxybcwae
So "kenn" ich den Weg als Vorschlag - wobei er mir dann etwas zu kurz vorkommt, um im Rif. Averau zu nächtigen.
Habe allerdings sowieso schon eine Alternative gesucht, weil es dort doch recht teuer ist.
Evtl. die komplette Abfahrt noch mitnehmen und im Tal nächtigen oder gleich durch bis zur Val diel Pan?
Von Andraz bis nach Arabba, habe ich da noch viele hm, oder kann ich quasi durchrollen?
(Hab die Strecke noch nicht geplant, werde ich aber gleich noch machen wenn ich Zeit habe).
Wäre dann egtl. ne 3 Tages Tour :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das kurze Stück zwischen Falzaregopaß und der Straßenkehre (mit dem Messer-Gabel-Symbol) alles korrekt. Du fährst aber besser am Parkplatz am Paß direkt unter der Seilbahn auf den 424er (schwarz gestrichelt) und mündest dann kurz vor "Messer und Gabel" in die Straße um in der Linkskehre dann wie eingezeichnet auf dem 424er zu bleiben

Anrdaz-Livinallongo ist fast ohne Hm (schöne Speedstrecke, da macht man nen guten Schnitt!), danach geht's schon nochmal bisserl hoch (müßten in Summe so 200 Hm sein, hab grad keine Karte zur Hand)
 
Andraz - Arabba sind ca. 350hm, somit wäre die Etappe Hlg. Kreuz über 5 Torri - Arabba ca. 1500hm.
Da wir ja aber sowieso die letzte Bahn hoch zur Viel Dal Pan nehmen sollten passt das evtl. ganz gut?!
Hier die Strecke Andraz - Arabba http://www.gpsies.com/map.do?fileId=truttbosyqlezjgy
Kann man ja nicht viel falsch machen? Geht der Abschnitt ab Brenta parallel zur Straße, oder lieber auf dieser fahren?
 
Du mußt nicht bis Andraz selbst runter. Bleib auf der Straße oberhalb, das spart nochmal knapp 100 Hm und nimmt sich "sighseeingmäßig" nichts. Würde auch bei Brenta respektive Livinei nicht von der Straße abweichen, bringt nix, da bist zum ehem. Sperrfort Ruaz (da ist jetzt ne Pizzeria drin) die Straße eigtl. fast auf einer Höhenlinie verläuft und man so wunderbar Dahinrollen kann!
 
Okay, hab die Tour kurz umgeplant - an den hm hat sich allerdings nix verändert :ka:
Aber wenn die vorherige Version nicht besser war - was Weg und Sightseeing betrifft - grad egal ;)

Servus Dede!
Echt toll, wie Du hier immer wieder die User supportest!
:anbet:

Dem kann ich nur zustimmen :daumen:
(Muss mich aber beeilen wenn ich noch Fragen hab - ab dem Wochenende bist dann glaub weg, oder?
 
Hab grad nochmal nachgeschaut (weil mich die Neugierde gepackt hat und ich die Hm-Angabe nicht verstehe. Dachte schon ich könnte mich nicht mehr auf mein Kopf-GPS verlassen): Andraz bzw. die Abzweigung bei Cernadoi ligt ziemlich genau auf 1.400m Höhe, Arabba auf 1.600 - dazwischen gibt es mit Sicherheit keinen einzigen Gegenanstieg mit mehr als 15-20 Metern (beiden meisten rollt man eigtl. einfach drüber)... da kommt man niemals auf 350 Hm (außer man dreht um und fährt den Abschnitt 2x....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... das ist natürlich komisch. Hab es bei GPSies auch nochmal berechnen lassen? Evtl. muss ich den Track mal wo anders laden...
Ab Mi. schon weg :-O Aber egtl. ist ja alles geplant ;-)
Die Routenführung vom Col Rodella bis zur Raschötzbahn geht das wie hier http://www.bergfex.it/sommer/suedtirol/touren/mountainbike/2565,sellaronda-im-uhrzeigersinn/?
Ab dann über Wolkenstein/St. Christina - St. Ulrich? Oder würdest du westlicher queren ab Col Rodella?
 
Ja, kann man so machen. Würde dann ab Talstraße über Plesdinaz und Uleta rüber nach St. Jakob und von dort den Trail runter ins Annatal nehmen. Rechtshaltend kommst dann fast genau an der Raschötztalstation raus
 
Hi Dede,
vielleicht hast du ja noch kurz Zeit diesen Abschnitt an zu schauen ;-)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bxsgjpbucvzkfyad

War mir ab Col Rodella nicht sicher - da war ein Weg mit "Kuscheltrail" gekennzeichnet, den hab ich mal eingeplant.
Ab Ulleta war ich mir auch nicht ganz sicher, aber die Strecke sollte/könnte glaub passen?

Danke nochmal für die super Hilfe! Ich hoffe auf gutes Wetter für dich ab Freitag!!!!
Sollten wir uns mal über den Weg fahren, hast du einen gut bei mir :bier:
 
Geht gut so, ja, würde aber in La Selva auf dem Trail oberhalb der Straße bis zur Ciampinoitalstation bleiben und dort die Talstraße queren um dann die Streda Rainel und Streda Poza Richtung Col Raiser zurückzurollen, wo du dann auf deinen Track triffst. Ist in Summe eigtl. egal ich glaube mich aber zu erinnern, daß der Trail von der Fischburg runter ins Tal (so wie bei dir eingezeichnet) fürs Biken gesperrt ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher
 
Ich nehm an ihr wollt primär ankommen, sprich die möglichst zeit- und hm-sparendste Verbindung. Da liegst du schon mal ganz gut, würde nur im Aferer Tal nicht das ganze Tal bis fast nach Albeins rausrollen (ist ohnehin langweilig) sondern gleich am Schmiedhof nach Afers rauf oder auf dem 10er rüber und dann evtl. noch den ein oder anderen kleinen Trail dranhängen (7er) bevor ihr auf die Querung nach St. Andrä gelangt. Da ihr ja wohl nicht alle zum Auto direkt zurück müßt können die glücklichen Nichtfahrer die Kombi 8 und 12 anch Albeins dranhängen und sich dann in Brixen aufsammeln lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht gut so, ja, würde aber in La Selva auf dem Trail oberhalb der Straße bis zur Ciampinoitalstation bleiben und dort die Talstraße queren um dann die Streda Rainel und Streda Poza Richtung Col Raiser zurückzurollen, wo du dann auf deinen Track triffst. Ist in Summe eigtl. egal ich glaube mich aber zu erinnern, daß der Trail von der Fischburg runter ins Tal (so wie bei dir eingezeichnet) fürs Biken gesperrt ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher

Okay, den Trail an der Fischburg bin ich ja durch die Änderung über die Talstation umgangen.
Würdest du bis zur Talstation (ca. 100hm mehr?!) oder früher schon queren? Ich hab einen "Radweg" entdeckt der durch Wolkenstein geht, kann das sein? Hab das so mal eingeplant.
 
Talstation Ciampinoi sind 100 Hm mehr? Ist nicht möglich, die liegt direkt am Weg/Straße. "Radweg" durch Wolkenstein? Kann nur der alte Bahnweg (jetzt Planetenweg) sein, der natürlich in sehr sanfter Steigung (in eurer Richtung natürlich Gefälle) nach St. Ulrich führt. Soweit ich weiß ist das leider kein Radweg, sondern ein reiner Spazierweg, auf dem das Biken an sich verboten ist => rücksichtsvoll fahren/verhalten, dann dürfte das kein Thema sein. Schöner ist natürlich "oben rum" via Uleta und St. Jakob (Schätze in Summe vllt. 100 Hm mehr)
 
Kleines Missverständnis vllt ;-)
Es ist nur ein seeehr kurzes Stück direkt durch Wolkenstein - Kreuzt immer wieder die Streda Rainel/La Poza und läuft teilweise parallel zur SS242. Ist in der Sigma Topo mit "MTB 0" gekennzeichnet, daher dachte ich es ist ein Radweg.
Die Strecke über Uleta ist natürlich gesetzt :)

Bzgl. Talstation, sieht das zumindest auf der Topo so aus? Ok, wahrscheinlich nur knapp 60-70hm mehr...
1659185-1s3fep571gra-walkensteintalstation-medium.png


Lohnt sich der kleine Abstecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es nicht geklappt, da mein Mitfahrer keine Zeit hatte :-(
Alleine ist mir so eine Geschichte zu heikel. Daher hat es "nur" für 5 Tage Saalbach und 4 Tage Vinschgau gereicht.
Die Tour ist aber schon gaaaaanz oben auf der to-do list!
(Egtl. war ja die Via-Migra geplant, aber aus Zeitgründen wäre die o.g. Runde sicherlich eine mehr als gute Alternative gewesen!)
 
Zurück
Oben Unten