(V) Yeti ARC & Accu Trax (1993) (NOS) (SOLD!)

Hallo.

ich denke, eine OP macht weníg Sinn, denn an der Klemmung des Sattelrohres kommt die nächste Rupturm wenn das ein FAHRrad bleiben soll.

Schönen Abend raze

This is correct. Frames where not heat treated. Just because of a little corrosion between headset and frame the frame cracked.....

Doch das geht sogar relativ leicht, wenn nämlich bei der Herstellung nicht nach den Regeln der Kunst vorgegangen wird.

Laienhaft ausgedrückt entseht beim Schweissen eine nicht unerhebliche Spannung im Material. Diese wird normalerweise durch eine Wärmebahandlung nach dem Schweissen wieder "entspannt" wodurch sich erst die endgültige stabilität ergibt.

Meines wissens sind besonders im Hause Bradbury, die Rahmen einfach zusammengebrutzelt und anschliessend verbaut worden, ohne jegliche Wärmebehandlung. Gab auch irgendeine Begründung warum das auch ohne Wärmebehandlung geht, aber wie mann sieht war das wohl ein Irrtum.
Ausserdem ist anscheinend die Bearbeitung der Lagersitze vor dem Schweissen erfolgt (drehteil) was dann durchaus zu minimalem Verzug im laufe des Schweissens führt. Ein nichtmehr 100% passgenaues Steuerrohr wird dann schon durch einpressen des Steuersatzes erheblich unter Spannung gesetzt.

Ist halt typisch Ami Garagenschrauber, erstmal probieren und wenn's nicht funzt macht mann es halt besser/anders. Bei uns macht mann da halt erstmal 'ne Ausbildung im entsprechenden Gewerk und weiß dann um solche Probleme.

Cheers
Daniel

SCHNÄPPCHEN !!!

Der Verkäufer hier bei Stuttgart des NOS ARC Rahmen in orangene/weiß 19 Zoll möchte mit dem selben Riss im Steuerrohr mindestens 550.€, eher mehr.

Ziemlich hart, dass die Rohre so reißen - das kenne ich nur von Titanal.

Aluminium hat (leider) auch die Eigenschaft über die Jahre von alleine zu verspröden/auszuhärten. Wenn man also die Lagersitze nicht vernünftig auf Maß gebracht hat geht der Rahmen halt irgendwann auf... Hatte ich sogar schon bei einem MTB was 13 Jahre fast nur an der Wand hing!

Frank the Welder (alias FTW) setzt bei der Reparatur speziell verstärkte Steuerrohre ein:

DSC_0525-vi.jpg

(c) mkozaczek

Ob dieses Steuerrohr wärmebehandelt wurde, weiß ich nicht.

Da es sich ganz offenbar um einen Konstruktionsfehler handelt, hätte es Yeti gut zu Gesicht gestanden, die Rahmen großzügig zu tauschen bzw. zu reparieren.

sieht in meinen augen nicht wie eine lösung aus. aufgrund des querschnittssprungs kein kraftfluss. behebt nicht das problem der maßhaltigkeit und nicht das problem von ev schweißverzügen. dürfte oben erst recht reißen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Hatte ich sogar schon bei einem MTB was 13 Jahre fast nur an der Wand hing!

Bei dem orangenen ARC war es sogar so, dass er neu ist und halbaufgebaut im Büro hängt und der Riss erst aufgefallen ist, als man Details vom Steuersatzlogo betrachtet hat. Ob der Riss schon beim Einpressen des Steuersatzes vor Jahren entstanden ist oder später von alleine gekommen ist, kann man wohl nicht feststellen.

Schönes ARC mit dem selben Leiden:

http://www.ebay.de/itm/EASTON-YETI-A-R-C-Alloy-Racing-Composites-Vintage-Retro-Classic-Kult-YETI-ARC-/151486706811?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item23454fb47b

Das neue Orangene würde sich wohl für 550.-€ ein neues Herrchen suchen, das mit ihm wieder an die frische Luft geht.

Mahlzeit,

... kann mal jemand ´ne Zahl in den Raum werfen, was die Reparatur eines solchen Risses im Steuerrohr kostet?
Also den Austausch meine ich ... :rolleyes::rolleyes:

550 Euro sind sportlich, dafür gehen so manche NOSige ohne Schmiss mal gerade so über die Ebay Theke ...

Gruß
Markus

Kann mir jemand erklären, warum ein offensichtlich schlechtes Bike so angehimmelt wird? Weil die Chinesen da keine Kopien auf den Markt werfen können, weil sie so etwas schlechtes einfach nicht hinbekommen? :spinner:

Damals waren das eben die Traumbikes, die viele haben wollten und sich die wenigsten leisten konnten. Technische Mängel, sei es konstruktionsbedingt oder durch das Verwenden des falschen Werkstoffes, sind eben erst über den jahrelangen Gebrauch zu tage getreten. War ja nicht nur bei Yeti so, auch bei vielen Komponentenherstellern erwiesen sich ja diverse Kultteile als schlichtweg schrottreif. Grafton Kurbeln, Ringlé Hinterradnaben etc. Trotzdem bleiben es begehrenswerte Sammelobjekte, weil unsereins nicht immer das Hirn einschaltet.;)

P.S. Suche mal ein intaktes Manitou. Bei Yeti kann man wenigstens auf das Pro FRO ausweichen :D

Kann mir jemand erklären, warum ein offensichtlich schlechtes Bike so angehimmelt wird? Weil die Chinesen da keine Kopien auf den Markt werfen können, weil sie so etwas schlechtes einfach nicht hinbekommen? :spinner:

... z.B. für mich ist die Geometrie einfach passend, habe noch nie einen besser passenden Klassiker gefahren. Deshalb stehen heute 3 19er im Keller :aetsch: ... und der Nachwuchs wird auch schon eingeschworen ... :bier:

Damals waren das eben die Traumbikes, die viele haben wollten und sich die wenigsten leisten konnten. Technische Mängel, sei es konstruktionsbedingt oder durch das Verwenden des falschen Werkstoffes, sind eben erst über den jahrelangen Gebrauch zu tage getreten. War ja nicht nur bei Yeti so, auch bei viele Komponentenherstellern erwiesen sich ja diverse Kultteile als schlichtweg schrottreif. Grafton Kurbeln, Ringlé Hinterradnaben etc. Trotzdem bleiben es begehrenswerte Sammelobjekte, weil unsereins nicht immer das Hirn einschaltet.

P.S. Suche mal ein intaktes Manitou. Bei Yeti kann man wenigstens auf das Pro FRO ausweichen :D

... und wie schon öfters geschrieben, halte ich Steuersätze mit reichlich Übermaß und zugeknallte Sattelrohrklemmungen für die wahren Übelttäter ... bei uns stehen 6 Stück im Keller und nur eines hat einen Riss in der Sattelrohrklemmung ...

Gruß
Markus

Mal kontrovers: Das die Dinger zu meiner Zeit Kultteile waren, ist mir bewusst. Aber Hypes gab es viele und spätestens dann, wenn sich der "gehypte" Gegenstand als nicht ganz koscher erwiesen hat, wurde er der Vergessenheit anheim gestellt. Dass es bei nicht wärmebehandelten Alurahmen genau die Probleme gibt, die die Yetis und auch die Manitous haben, war aber schon damals bekannt (da sind die Sattelklemmen wohl weniger schuld). Heute würde so etwas mit ziemlich heftigen Sprüchen, wie Verarsche des Kunden, gesegnet. Von sechsen nur eines mit Riss ist gut. :( Eine passende Geometrie ist für jeden Menschen eine andere, das kann der Grund für diesen Thread hier auch nicht sein.

Mahlzeit,

... kann mal jemand ´ne Zahl in den Raum werfen, was die Reparatur eines solchen Risses im Steuerrohr kostet?
Also den Austausch meine ich ... :rolleyes::rolleyes:

550 Euro sind sportlich, dafür gehen so manche NOSige ohne Schmiss mal gerade so über die Ebay Theke ...

Gruß
Markus

Hallo,

ich war ja drauf und dran, das orangene zu kaufen und reparieren zu lassen.

Da gibt es mehrere gute Adressen, die Aluminium schweißen können. Ich persönlich würde das Steuerrohr austauschen lassen. Es geht aber auch anders. Ein Bekannter fährt mit einem reparierten ARC in diesem wasserrohrgrau immer noch jeden Tag zur Arbeit. Den zuvor angebohrten und ausgefrästen Riss im Steuerrohr hat er vor ca. 10 Jahren in dem Schweißereibetrieb, die einmal HOT CHILI gefertigt haben, richten lassen.

Dazu muss man sagen, dass er den langen "Reparatursteuersatz" von CHRIS KING verbaut hat.

Bei einer Team Lackierung kann man das Steuerrohr einfach wieder beilackieren, ohne den ganzen Rahmen zu pulvern zu müssen. 150.-€ wirst Du investieren müssen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

einen orangenen ARC habe ich die letzten Jahre nie auf dem Schirm gehabt, geschweige denn NOS und ohne Defekt. Aber das Müllabfuhrorange ist wohl auch nicht so sehr beliebt gewesen.

Hallo Markus,

einen orangenen ARC habe ich die letzten Jahre nie auf dem Schirm gehabt, geschweige denn NOS und ohne Defekt. Aber das Müllabfuhrorange ist wohl auch nicht so sehr beliebt gewesen.

Gudn´Abnd, :)

yo, Orange ist sehr selten, bin jetzt kein NOS-Jünger und ein solches Teil war hier in der Nachbargemeinde mit kpl. 950er XTR und bissle Schnickschnack vor einem halben Jahr für gerade mal 600 in Ebay ... Im Vergleich zu Klein ist das ja ´nen Rad für Hartzer :dope:

Gruß & guten Start in die neue Woche!
Markus

Zurück