Veranstaltung für Sächsische Hochschulmeisterschaft Enduro gesucht

Registriert
9. Oktober 2006
Reaktionspunkte
28
Servus Enduro-Gemeinde,

zur Ausrichtung einer Sächsischen Hochschulmeisterschaft (SHM) im MTB END suche ich einen Kooperationspartner. Entweder wird diese als separate Wertung in eine Veranstaltung integriert oder sie wird als eigenständige Veranstaltung selbst organisiert auf legalen Strecken ausgetragen.

Rahmenbedingungen
- Grundvoraussetzung sind legale Strecken
- Vorzugsweise Integration der Hochschulwertung in bestehende Veranstaltung / bestehende Organisationsstrukturen
- 4 - 5 Stages
- ca. 30 Teilnehmer
- Zeitpunkt vorzugsweise Juni oder Anfang Juli

Ziel ist die Austragung in 2017. Wenn es der Zeitrahmen erlaubt, dann bereits 2016.

Sportliche Grüße,
David

--
David Lippmann
Disziplin-Chef Mountainbike der LHS


http://www.hochschulsport-sachsen.de/
 
Die Veranstaltung, wenn sie in Kooperation ausgetragen werden soll, würde mir die SSES Schöneck oder die Trailtrophy Breitenbrunn einfallen, die sind sogar ungefähr in der vorgegebenen Zeit wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn man eine eigene Veranstaltung machen will, braucht man sich ja "nur" nach legalen Trails umschauen, da würde mir die 2 oben genannten Gebiete einfallen. Man könnte auch mit dem neuen Bikepark in Elstra vllt quatschen @RK-Straight8 . Ansonsten würde mir nur noch die Trails im Zwönitzer Tal einfallen, da müsste man mal mit Marco Hösel sprechen, der hatte 2015 dort ein "technisches Endurorennen" aufgezogen (das war aber glaub ich im September). Naja und bei den Miriquidi-Trails fehlt es, glaub ich, an der Legalität.

Was ich mich aber frage ist, warum man denn die SHM unbedingt an den Anfang der Prüfungszeiten legen muss?! Ende Mai bzw. Anfang Juni oder im September wäre doch auch ganz praktisch.
Wie sieht das eigentlich mit der DHM aus? Ist die weiterhin in Altenberg?
 
Danke für die Hinweise, ERZfox.
Einige der genannten Veranstaltungen stehen auf meiner Agenda.

Terminlich kann es wohl immer nur einen Kompromiss geben. Wenn wir darauf Einfluss haben, werden wir Ende Mai / Anfang Juli in Betracht ziehen.

Wir haben dieses Jahr von einer Bewerbung für die DHM in Altenberg abgesehen. Zu Deutschen Hochschulmeisterschaften im MTB liegen seitens adh zur Zeit keine offiziellen Informationen vor.

Grüße
 
Die Veranstaltung, wenn sie in Kooperation ausgetragen werden soll, würde mir die SSES Schöneck oder die Trailtrophy Breitenbrunn einfallen, die sind sogar ungefähr in der vorgegebenen Zeit wenn mich nicht alles täuscht.

Wieviele Veranstaltungen gibt es in Sachsen, an die sich eine DHM Enduro ranhängen könnte? Mir fällt da nur MadEast und SSES bzw. DM in Schöneck ein.
Trailtrophy versteht sich wohl nicht als Enduro-Rennen (schon weil die Strecken in Rabenberg immer die gleichen und damit ganzjährig trainierbar sind), das "Technical Enduro Race" von Marco Hösel war eher ein Etappen-Trial.

Wenn man eine eigene Veranstaltung machen will, braucht man sich ja "nur" nach legalen Trails umschauen, da würde mir die 2 oben genannten Gebiete einfallen. Man könnte auch mit dem neuen Bikepark in Elstra vllt quatschen

Legale "Trails" gibt es in Sachsen jede Menge, das Problem wird eher sein, die notwendige Genehmigung für die Austragung eines Rennens vom Grundeigentümer zu bekommen. Überhaupt scheint mir der Aufwand einer eigenen Veranstaltung für 30 Teilnehmer recht hoch...
 
Es geht hier eigentlich um die SHM ;)
Das sich die SHM an das MAD East hängen kann, habe ich nicht bedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass die DHM sich wieder ranhängt.
Warum soll die TT kein Endurorennen sein? Die Strecken in Schöneck kann ich auch zum Teil das ganze Jahr fahren?! Und ja, ich fahr die Rennen auch lieber auf Sicht.
Da ich beim Technical Enduro nicht dabei war, kann ich das nicht beurteilen, aber die Bilder sehen mir doch nach einem normalen Rennen aus mit paar technischen Elementen bzw einer Trial Stage.

Legale "Trails" gibt es in Sachsen jede Menge, das Problem wird eher sein, die notwendige Genehmigung für die Austragung eines Rennens vom Grundeigentümer zu bekommen. Überhaupt scheint mir der Aufwand einer eigenen Veranstaltung für 30 Teilnehmer recht hoch..

Ja, das könnte ein Problem werden, aber andere Veranstaltungen haben auch nur eine begrenzte Teilnehmerzahl von ca. 30 Leuten (z.B. Drecksau).
 
Hi, danke schon mal für eure Tipps - Ich werde dran bleiben und darüber informieren.

Falls euch noch was einfällt: Immer her damit.

Viele Grüße,
David
 
Barsch und Bär wäre eventuell noch ne Idee, obwohl auch eher im kleinen Kreise abgehalten - aber fragen kost ja nix...
Ich weiß auch nicht, ob die Pfadlinig Jungs evtl. wieder etwas planen, da könntest Du auch noch mal anfragen.
Ansonsten, die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt
 
wenn du einen Kooperationspartner suchst wären evtl. auch lokale Betriebe sehr gut. Bei uns bsw. (ist allerdings in Bayern) sind die Sparkassen sehr "spendabel". Die Stadt spendierte ein Stück Land, die Sparkasse sowie eine Baufirma spendierten Zufahrt, 2Parkplätze, 2Tage einen Bagger mit Fahrer sowie insgesamt 8000€ für Material und Unterhaltung. Und so entstand ein kleiner Dirtpark mit 3 Linien und einem Pumptrack. Das heißt wenn du Trails hast, die legal sind oder es werden können (Ansprechpartner bsw. der Sachsenforst) könnte man da selber schon etwas auf die Beine ziehen. Dazu bräuchte es aber ein terminiertes Gesamtkonzept mit grobem Kostenvoranschlag, mit dem man Klingelputzen gehen kann. Dann ergibt sich sicherlich eine Chance. Vorausgesetzt ist natürlich wie du schon selber gesagt hast, legale Strecken
 
Hi, zur Zeit prüfen wir mit dem Trailcenter Rabenberg die Möglichkeit einer eigenen Veranstaltung.
Unter anderem versuchen wir eine studentenfreundliche Finanzierung von Zeitnahme und Absicherung zu finden, die dennoch den Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Es bleibt also spannend.
David
 
Zurück
Oben Unten