Vergleich Scaled Sizing vs 26 komplett

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
28
Hi there,

fahre seit dem Frühjahr ein MK11 mit vorne 27,5 und hinten 26. Dazu ne Pike (27,5) und nen Monarch mit Helmchen-Tuning und QIA-Wippen. Irgendwie kann ich mich mit der Geo nach wie vor nicht anfreunden oder und überlege mir, ob ich nicht vorne auch auf 26' gehe. Mir ist das Bike irgendwie zu hecklastig und zu unspritzig.

Geht das mit der Gabel überhaupt (kleiner müsste ja immer gehen, oder)?
Wie sind eure Erfahrungen, ist schonmal jemand wieder auf 26 vorne zurückgegangen?

BTW: Ja, habe mir die scaled sizing-Beiträge durchgeschaut, aber keine Antworten auf meine Frage gefunden.

Cheers,
Moonraker
 
Welche Größe hat der Rahmen?
Warum nicht einfach 27.5 rundum?
Falls es dir hinterher immer noch nicht gefällt, verkauft sich das besser als 26.
 
Fahre ein MK11 mit 650B Revelation 150mm und 26" komplett. Ich finde die Kombi genial! Welchen FW hast du?
 
die Kiste kommt vorne recht hoch (Tretlager...), je nach Auszug der Sattelstütze wirkt ich der flachere Sitzrohrwinkel auch negativ aus.
Scaled Sizing macht meiner Meinung nach nur mit MK12 Sinn, oder alternativ mit einer Federgabel it geringerer EBL um die Geometrie an den größeren Raddurchmesser anzupassen.

Ich würde
a) vorne mal leihweise 26"
oder
b) Gabel mit geringerer Einbaulänge verbauen bei 27.5". Versuchsweise könntest ja vorne mit deutlich mehr SAG fahren (also so 2.5cm mehr). Ist aber ja eher nur als Test der Sitzposition/Gewichtsverteilung bei geringerer EBL zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FB_IMG_1441210338058.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1441210338058.jpg
    FB_IMG_1441210338058.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 67
Ist das 27,5 hinten und vorne in Größe M ?

MK 10 ?
Federweg hinten ?
Die Pike ist eine 27,5 ? Federweg ?

Habe selbst 301 MK 7, 9 und 10 gefahren, natürlich 26". Jetzt fahr ich 29" Scott Genius
Habe aber ein wenig Sehnsucht nach einem 301.

Ein Mk10 oder 11 mit 140 mm und 27,5 " wäre ein gutes Winterprojekt
 
Ja das klapprad hat 27.5 vorne und hinten mit 26er Gabel und 160er Hebel.

Hi,
27,5" Laufrad in ner 26" Fox?
Weiss jemand ob das mit der 26 er Rock Shox Pike auch funktioniert?
Ich möchte mein 301 Mk8 mit einem 2. LRS ausstatten. Der sollte dann nach möglichkeit 27,5" haben. Dann jeweils relativ leichtläufige Reifen drauf, damit ich auch mal eher mehr Strecke fahren kann.
Obs sinnvoll ist bin ich noch am überlegen :)
Auf alle Fälle sinnvoller wie ein 29 er HT das mir 1. auf den Rücken geht und 2. nur paarmal im Jahr benutzt wird :)

Gruss Franky
 
Das dürfte eigentlich locker hinhauen.
Richtig fette 2.4er und 2.5er gehen nicht, kenne aber einige die fahren 27.5 hinten im M Rahmen.

Habe nun heute erstmal den lenker unter die Spacer platziert um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen und fahre den hinteren Dämpfer nun auf ca. 22% Sag (vorher 30%), damit der Hinterbau nicht so tief wegsackt, schau mal wie sich das so fährt.

Spiele jedoch mit folgenden 2 weiteren Alternativen:
1. vorne auch auf 26' zu gehen. Wiederstrebt mir aber in eine LR-Größe zu investieren die in 2-3Jahren tot sein wird (Habe noch 2 andere 26')
2. hinten auf 27,5' umzurüsten. Dafür müsste ich jedoch die Qia Wippen sowie den Monarch Plus rausschmeißen und dafür wieder auf 160mm-Standardwippen und 200x57 Dämpfer setzen, sonst touchiert das 27,5' bei vollem Einschlag den Rahmen. Ist eventuell dann auch homogener mit vo und hi 160mm. die 170mm hinten sind für meine Zwecke vielleicht zu abfahrtsorientiert.

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten