Versicherungsschutz

MTBmarkoT

IBC DIMB Racing Team
Registriert
28. Februar 2013
Reaktionspunkte
989
Ort
34582 Borken (Hessen)
Seit Stunden versuche ich aus unseren Versicherungsblablaaaa zu verstehen ob wir im Ausland auch versichrt sind!!!
Deshalb die glorreiche Frage:
Sind wir im Ausland auf radsportveranstaltungen versichert?

Dankeeeeee
 
@MTBmarkoT Wenn ich das richtig lese, dann ja. Guck mal unter A II 3.: "bei Veranstaltungen außerhalb des BSB im In und Ausland jedoch nur, wenn für die Teilnahme ein offizieller Auftrag des BSB oder einer Organisation im BSB vorlag." Mit der E-Mail an den Sportreferenten ist meines Erachtens nach diese Absprache mit dem Verein erledigt.

Bei Wegeunfällen (also auf der Fahrt von / zu dieser Veranstaltung) ist dann noch A II 5.4 zu beachten: "Versicherungsfälle am auswärtigen Aufenthaltsort sind mitversichert. Private Aufenthaltsverlängerungen fallen nicht unter den Versicherungsschutz. Wird die Anreise früher oder die Abreise später angetreten als es die Veranstaltung notwendig macht, so besteht Versicherungsschutz nur während der Veranstaltung und auf dem direkten Wege zu und von der Veranstaltung."

In den nachfolgenden Einzelbestimmung für Unfall- und Krankenversicherung sowie Haftplicht sind auch jeweils explizit Schadensfälle im Ausland beschrieben und inkludiert, z.B. unter B VII 2.6: "Bei Unfällen oder akut auftretenden Krankheiten während eines Auslandsaufenthaltes erstattet die EUROPA Kranken auch die Kosten ambulanter und stationärer Behandlungen (einschl. Arzneimittel und Fahrten zum nächsterreichbaren Arzt oder Krankenhaus mit den örtlich für Krankentransporte üblichen Beförderungsmitteln) sowie für schmerzstillende Zahnbehandlung und Zahnfüllungen in einfacher Ausführung."

Daher würde ich sagen: ja.

Ich stand bzw. stehe vor dem gleichen Problem und habe trotz des vorhandenen Versicherungsschutzes noch eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung bei der HanseMerkur abgeschlossen, da ich dieses Jahr in Kanada an einem Rennen teilnehme. Da ich früher anreise und vorab schon etwas fahren werde, war mir das wichtig. Auf explizite Nachfrage von mir ist dort auch die Teilnahme an Sportveranstaltungen abgedeckt (Ausnahme: man ist Profisportler und wird für die Teilnahme bezahlt).

Hoffe, das hilft Dir weiter :)
 
Zurück
Oben Unten