[Video] Short Track Cross Country - Neue Rennserie in Deutschland

Rennserien gibt es zu Hauf im Fahrradsport, doch von dieser habe ich bislang noch nichts gehört. Zumal nicht von dieser Disziplin?! Short Track Cross Country nennt sich das Format, bei dem eine unter 1km lange Runde gegeneinander gefahren wird. Klingt nach XC-Sprint, enthält aber Steilkurven, Sprünge und andere Obstakle. Lässige Sache.


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Short Track Cross Country - Neue Rennserie in Deutschland" im Newsbereich lesen


 
Ich finde die Idee klasse! Shorttrack-Rennen machen großen Spaß! Wir machen sowas in einer kleinen, internen Rennserie seit einem Jahr auch in unserer Mountainbikegruppe TeamD: http://mockeroller.blogspot.com/2010/10/der-pokal-zieht-weiter-sac-2-lauf.html
Zwar ist die Strecke nicht ganz so ausgefeilt wie die für STXS 2011 angekündigte, aber wir haben doch ganz schön zu kämpfen: Kurz und hart - Mann gegen Mann!
 
extrem cool! Hoffe es passt zeitlich halbwegs, dann werd ich in Freiburg auf jeden fall vorbei schauen... vllt. sogar mitfahren, mal sehen
Finde das Konzept genial, auf sowas hab ich gewartet :D
 
Super Idee auf jeden Fall. Mir sind diese 2 Stunden XCO Rennen sowieso immer zu lang und zu früh entschieden. Die Cyclocross Länge ist schon viel besser.

Hoffen wir dass die Veranstalter die Richtige Mischung finden aus technisch und konditionell Anspruchsvoll. Denn ein Rennen bei dem man nicht auch Schmackes in den Beinen braucht ist nix für mich.
 
hört sich sehr geil an!

wäre ein format was mich als gelegenheitsmarathonfahrer und eigentlich freerider sehr anspricht. leider werd ich die ersten zwei stops verpassen...
auf jeden fall ein schritt in richtung zuschauer, weil auch in flachen städten oder ohne großen streckenaufwand abzuhalten! DAS format der zukunft? keine ahnung, aber schon gut!

und endlich mal ein grund, mein stadtrad-switchback wieder gut aufzubauen :)
 
.. stellt sich nur die Frage wie viele Fahrer man auf einem Kilometer unterbringt. ;) Davon abgesehen hört es sich aber sehr interessant an!
 
ja die streckenbreite variiert in dem filmchen ja auch beträchtlich. zwischen den bäumen ists ja schon eher eng, da is nix mit überholen.

aber allein das format mit le mans start und so gefällt mir riesig!
 
Die Idee mit dem Shorttrack Rennen finde ich sehr gut! Wir (B3-Events) veranstalten am 13. Juni (Pfingstmontag) wieder den Michelstädter City Cross. Das Rennen ist für Mountainbiker und Crossfahrer, getrennte Rennen, auch für Jedermann. Der Kurs ist sehr zuschauerfreundlich und führt 2 km durch die Michelstädter Altstadt. Highlights sind dabei die Durchfahrung einer Scheune in den Stadtgarten und die Steckeführung entlang der alten Stadtmauer (Burggraben) vorbei am Bienenmarkt (Volksfest). Das Ziel befindet sich direkt vor dem 500 Jahre alten Michelstädter Rathaus. Das Event wurde von den Bikern und Zuschauern sehr gut aufgenommen und wird dieses Jahr zum 2ten Mal veranstaltet.

Das Richtige für Techniker, Sprinter und Fahrer die richtig Spaß haben wollen!

Über den untenstehenden Link findet Ihr ein Youtube Video von Thomas Laut

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mFA3GvPVckA"]YouTube - 1. Michelstädter City-Cross 24.5.2010[/nomedia]
 
Oh, hört sich sehr interessant an!
Mich würde auch interessieren, wie lange so ein Kurs geht und vor allem wie viele Runden, da eine nur unter einem Kilometer angegeben werden.
 
also in meiner kinderheit so mit 14 oder 15 gabs hier mal ne mtb-stadtmeisterschaft die ging über 7 runden 1,1km kurs. also etwa genau dieses format nur ohne steilkurven und sprünge. war ne riesengaudi.

nicht so cool war, dass ich zwar gewonnen hab aber keinen pokal und keinen titel bekommen hab weil ich nicht in einem verein war. also hat der 2. alles abgesahnt...
 
Hört sich wie gemütliches 4x im Kreis an... :daumen:

War im ersten Moment auch mein Gedanke :)
Dazu noch eine Portion Cyclocross und CC und fertig ist das Zuschauer-und medienkompatible Rennformat.
Für jemanden wie mich der endloses Marathongekurbel nicht mag perfekt.
Ich finde es super und werd versuchen in Leipzig dabei zu sein.
Weiß jemand wie man sich dafür anmelden kann?

Einziger Kritikpunkt ist das die Strecken noch sehr nach Schotter/Sandwegen aussehen, über richtige Trails wär die ganze Geschichte sicherlich noch ein wenig spannender, aber was nicht ist kann ja noch werden :)
 
Das hört sich nach viel Spaß an.
Vor allem kann sowas relativ leicht organisiert werden.
Davon werden wir bestimmt noch mehr hören, vielleicht auch in verfremdeten Varianten wie Enduro/Freeride.
 
Vielen Dank für die netten Worte im Voraus. Wenn ich hier die Kommentare lese, dann klingt das so, als hättet ihr auf Anhieb ziemlich genau erfasst, was auch uns an dem Format reizt.

Eine Anmeldung zum Rennen genügt vor Ort. Das hält für euch und uns den Aufwand schlank.

Die Kurse in Berlin, Leipzig, Freiburg und München werden alle einen etwas anderen Charakter haben.
Am 06.03. in Berlin wird es ein Indoor- Rennen in den Hallen der Berliner Radschau.
Am 03.04. in Leipzig geht es um Schräglage und Speed auf Rasen.
Am 08. Mai in Freiburg dürfen wir für die Strecke sowohl Park als auch den angrenzenden Pump-Track und Dirtparcours mit einbeziehen
Am 25. Juli auf der Bike-Expo ... nun, dahin bin ich gerade unterwegs. Wir werden sehen...

Wie ihr merkt, gibt es bei jedem Rennen noch etwas mehr drumherum. Gerade deshalb scheint uns kurz und knackig das beste Format. Die etwas forsche Arbeitshypothese: Cross Country ist nicht langweilig, nur etwas lang(sam) ;-)

Die Rennen werden in mehreren Läufen ausgetragen, sodass man sich vielleicht eher auf 2 x 20-30 min Vollgas einstellen sollte. Wer so was gemacht hat, weiß, wie lang selbst 25min. werden können. Vor allem, weil mehr als nur Beine gefordert werden. Auch Anlieger und Waschbretter werden anstrengend. Aber sie machen richtig Spaß.

grüße
b.asti

PS:
Es sieht gerade sehr danach aus, als könnte es ein 5. Rennen im Juni geben. Mehr bald hier im IBC und auf: www.cremacross.com
 
fragt sich nur wer die möglichkeit und den willen hat an den rennen in berlin, leipzig, freiburg und münchen teilzunehmen. schon sehr über den globus verteilt...
 
Also, ich wäre z.B. so einer :) Freiburg ist für mich zwar auch gut 200 km weg, aber dafür hört sich sowas nach einem sehr netten Familienausflug an.
Ich bin auf jeden Fall mal auf Details gespannt; kann mir sehr gut vorstellen, dass sich solch ein Format sehr gut etablieren kann.
 
Zurück
Oben Unten