[Videoschnitt] Das richtige Exportformat

Registriert
24. November 2007
Reaktionspunkte
1.379
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich habe nach einiger Zeit mal wieder einen kleinen Film zusammen geschnitten und weiß aktuell nicht, in welchem Format ich ihn exportieren soll. Die ganzen verschiedenen Codecs und Container verwirren mich etwas, brauchbare Tipps konnte ich bisher kaum finden.

Ausgangsmaterial: 1920x1080 Material einer Samsung NX 2000, komprimiert mit H.264 (~13000 kbit/s), bearbeitet mit Lightworks.
Für den Export fürs Internet gab es direkt eine Einstellung wo der fertige Film anscheinend etwas stärker komprimiert wird (~7100 kbit/s).
Aber welchen Container/Codec wähle ich für die Version, die auf der Platte bleibt und eine bestmögliche Qualität haben soll bei akzeptablen Speicherbedarf? Erst umkomprimiert exportieren und dann umwandeln? Orientierung am Ausgangsmaterial?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps/Richtwerte geben kann.
 
Zum Speichern auf Platte möglichst wenig Kompression, also z.B. Huffyuv oder Lagarith.
Für den Upload zu Youtube, Vimeo und Konsorten h.264 (bzw. x264) und MP4 als Container. Die Bitrate bleibt dir überlassen, wobei das Ausgangsmaterial natürlich so gut wie möglich sein sollte. Alle Videoportale jagen das Video nochmal durch ein eigenes Kompressionsverfahren, wobei bereits bestehende Qualitätsverluste natürlich nochmals verstärkt werden.
Das ist dann im Endeffekt ein Kompromiss zwischen Qualität und Upload-Dauer.

(Die Qualität hier im Videoportal finde ich übrigens deutlich besser als bei Youtube, zumindest auf 720p.)
 
Zurück
Oben Unten