Vielseitiger Trail Hardtail Rahmen 27,5

Registriert
17. Juni 2019
Reaktionspunkte
24
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Rahmen, um die Teile meines alten 650b Enduro (Cube Fritzz 180 HPA SL aus 2015) ein zu bauen und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine passende Empfehlung hätte.

Das Rad soll eine tourentaugliche, verspielte und vielseitige Ergänzung zu meinem aktuellen Raaw Madonna werden, mit dem man auch mal längere Strecken zurücklegen kann, aber auch auf den Trails bergab Spaß hat. Also kein flaches "Hardcorehardtail" aber auch kein XC Bike.

Ich bin 192cm groß und der Reach von meinem Madonna von 505mm gefällt mir eigentlich ganz gut. Der Lenkwinkel sollte allerdings nicht zu flach sein, also nicht unter 65 Grad.

Die alte Gabel würde ich auf 140mm traveln. Beim 142mm Laufradsatz hätte ich auch kein Problem einen Boost Spacer zu benutzen.

Bei meiner Recherche hatte ich bisher leider etwas das Gefühl, dass alle passenden 27,5 Zoll Rahmen etwas zu sehr Abfahrts- und zu wenig Tourenorientert sind (Bspw. Dartmoor Primal, Commencal Meta HT oder Nukeproof Scout 275). Das BC Podsol und Santa Cruz Chameleon würde mir, von dem, was ich gelesen habe, von den Geometriedaten her ganz gut gefallen. Das BC gibt es allerdings nur als 29 Zoll Variante und ist komplett ausverkauft und das Chameleon ist zudem viel zu teuer.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine gute Empfehlung für einen Rahmen oder schon Erfahrungen mit Bikes gesammelt hat, die meinem Wunschbereich einigermaßen abdecken und ob es mittlerweile einfach normal ist, dass ein Tourentaugliches Bike einen Lenkwinkel von 64 Grad hat und ich mich davon nicht abschrecken lassen sollte?

Die preislich soll er nicht zu teuer sein, also um die 500 €. Ich bin allerdings von gebrauchten Rahmen absolut nicht abgeneigt.

Viele Grüße
 
Der Ragley Marley könnte da gut passen. 27,5, 65° LW, 400€ von einem Shop in D.
Beim Reach sind Hardtails aber gerne mal etwas "konservativer". Da musst du dich selbst bei den größeren Größen mit weniger zufrieden geben.
Ragley Rahmen haben sich bewiesen und gelten sogar als relativ komfortabel.
 
Ragley Marley könnte da gut passen.
Kann ich bestätigen!
Das Rad soll eine tourentaugliche, verspielte und vielseitige Ergänzung zu meinem aktuellen Raaw Madonna werden
Genau die von dir genannten Eigenschaften waren mir auch wichtig. Hatte zu Beginn meiner Suche ebenfalls die üblichen Verdächtigen (Primal/Meta/Scout etc.) auf dem Schirm, war mir aber auch alles zu abwärtsorientiert. Schlussendlich hab ich dann nach einem Marley bzw. Vitus Sentier geschaut.
Bin jetzt seit Anfang Dezember mit dem Marley in 27,5" unterwegs und absolut glücklich damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Hilfe, das ist wirklich exakt der Rahmen, nach dem ich gesucht habe. 👍

Beim Reach sind Hardtails aber gerne mal etwas "konservativer".
Auch vom Reach her mache ich mir nicht zu viele Gedanken, da er sich durch den Sag auch noch etwas verlängern sollte.

Nur eine Frage noch: Weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen dem Marley 1.0 und 2.0 ist? Die Geometrie sollte, laut Website exakt gleich geblieben sein. Haben sie wirklich nur etwas die Form vom Rahmen verändert?
 
Danke euch beiden für die Hilfe, das ist wirklich exakt der Rahmen, nach dem ich gesucht habe. 👍


Auch vom Reach her mache ich mir nicht zu viele Gedanken, da er sich durch den Sag auch noch etwas verlängern sollte.

Nur eine Frage noch: Weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen dem Marley 1.0 und 2.0 ist? Die Geometrie sollte, laut Website exakt gleich geblieben sein. Haben sie wirklich nur etwas die Form vom Rahmen verändert?
schaue genau welchen Jahrgang du kaufst. Die Geo hat sich in den letzten Jahren immer etwas verändert. Habe selbst das 2022er, finde aber das 2023 noch eine kleine Ecke besser (flacherer LW, steilerer SW, längerer Reach). Das Marley ist vermutlich genau das was du suchst und ja, der Reach fühlt sich länger an, als die Geodaten vermuten lassen.
 
schaue genau welchen Jahrgang du kaufst
Jo, danke für den Hinweis. Habe war am Anfang etwas verwirrt, weil darüber etwas gelesen habe und dachte dass der alte/neue Rahmen das 1.0/2.0 ist. Jetzt kenne ich mich (glaube ich) aus.

Bin auch der Meinung, dass das neue Modell besser passen sollte, ich habe bisher aber leider keinen deutschen Shop gefunden, der es auf Lager hat bzw. nach Deutschland liefert. Gestern habe ich mal die 3 Ragley Händler in Deutschland angeschrieben, was ich theoretisch für den Rahmen bei Ihnen zahlen müsste. Ich bin auf die Antwort gespannt. Wo habt ihr eure Rahmen damals gekauft?
 
NS Eccentric wäre auch noch eine günstige Alternative. Fahre ich selber seit 6 Monaten. Ist für 130-150mm geeignet.
 
Kurzes Update. Ich stehe aktuell mit einem Händler in Kontakt. Er hat allerdings angedeutet, dass es immer noch nicht ganz sicher steht, wie es mit Ragley, nach der Insolvenz von Wiggle/CRC weiter geht und ob nochmal Ware rein kommen wird.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich darauf warte, dass ggf. nochmal eine Fuhre Rahmen in absehbarer Zeit geliefert werden oder ich einfach mit ein, jetzt gerade noch verfügbares 2022 Modell nehme, was von der Geo etwas kürzer/steiler ist.

@jackpot99 @Lbir Könnt ihr mir ne Abschätzung geben, was von eurer Sicht die bessere Entscheidung wäre, bzw. wie ihr mit der Geo von euren Bikes zufrieden seit? Fühlt sich das 2022er Modell schon "veraltet" an?
 
Also ich bin nach wie vor mit meinem 22er top zufrieden. Fühlt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich "veraltet" an. Das 23er finde ich halt auf dem Papier noch einen Tacken "moderner" und sehe in den Veränderungen mehr Vor- als Nachteile, ohne dass ich bei meinem Rad wirklich etwas vermissen würde.
Wie schon geschrieben, fühlt sich das Rad auch in der Realität moderner an, als es die Geo-Tabelle vermuten lässt. Dies sind natürlich immer extrem subjektive Eindrücke und hängt stark vom Einsatzgebiet und Erfahrungen mit anderen Rädern ab.
Neben dem Reach würde ich mir auch die Oberrohrlänge ansehen - diese hat meiner Meinung nach schon einen großen Einfluss auf das Fahrgefühl. Durch den "auf dem Papier" flachen Sitzwinkel ist das Oberrohr deutlich länger als bei einem Fully mit gleichem Reach, steileren SW und SAG des Hinterbaus.

Würde ich persönlich vor Deiner Entscheidung stehen, würde ich versuchen mir das aktuellste, also das 23er zu kaufen. Da es aktuell nicht zu bekommen scheint, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es sich in absehbarer Zeit ändern wird. Vielleicht schreibst du Ragley mal direkt an, wie die Lage bei denen ist? Ob die aktuell noch Rahmen nach EU ausliefern, oder ob sie Dir weitere Händler nennen können.

Hätte ich nicht zufällig gesehen, dass sich die Geo beim 23er verändert hat, würde ich mir auch ohne zu Zögern wieder ein 22er kaufen.
 
Ich habe ein Dartmoor Primal 27,5 im Einsatz, das im Eröffnungsbeitrag angesprochen wurde, und liebe es wegen der extremen Vielseitigkeit. Die Geometriedaten sehen auf dem Papier abfahrtslastig aus, ich fahre damit aber auch problemlos Touren mit 2-3 tausend Höhenmeter. Das würde ich nicht so schnell ausschließen.
 
Kurzes Update. Ich stehe aktuell mit einem Händler in Kontakt. Er hat allerdings angedeutet, dass es immer noch nicht ganz sicher steht, wie es mit Ragley, nach der Insolvenz von Wiggle/CRC weiter geht und ob nochmal Ware rein kommen wird.
War nicht das Thema, außerhalb von England geht es nicht mehr weiter?

Ich bin 192cm groß und der Reach von meinem Madonna von 505mm gefällt mir eigentlich ganz gut.
Das Madonna hat ja auch einen eher steileren Sitzwinkel, da ist die Frage ob du mit flacher klar kommst.

Ich hab am Fully einen eher steilen Sitzwinkel, bin vom Eccentric dann auf Paradox was deutlich steiler ist. Hat mir persönlich besser getaugt.
War dann auch ein Sprung von 475 auf 500 Reach, bei fast identischen eff Oberrohr.
 
Ich werfe Mal das Bird Zero AM HT in den Raum. Beim Lenkwinkel drauf achten, dass du die Werte im eingefederten Zustand ("sagged") vergleichst.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten