Vier-Hübel-Tour

Registriert
2. Oktober 2001
Reaktionspunkte
6
Ort
ANA
Hallo,

ich wollte dieses Jahr mal bei der Vier-Hübel-Tour (24.08., O-thal) mitfahren. Wer ist dort schon mitgefahren und kennt sich mit der Streckenbeschaffenheit aus? Welche Reifen sollte man aufziehen? Eher was Grobstolliges oder was leicht Rollendes? :confused: Tendiere zur Zeit zum RR...

Man sieht sich!
 
Hi,

bin letztes Jahr offiziell mitgefahren und trainiere ab und an auf einigen Teilstücke. Wenn die Witterung trocken ist kann man die ganze Strecke problemlos mit dem furious fred fahren ansonsten bist du mit dem RR schon gut dabei. Ein Freund ist letztes Jahr die Tour mit Schwalbes big Apple gefahren und hat mich bergab und und auf gerader Strecke stehen lassen. Die wenigen Abfahrten auf losem Untergrund sind auch für Treckingbikes zu bewältigen.
 
Tach,

@enforce: Danke, hast mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen. Dann wollen wir mal auf schönes Wetter hoffen :D

Man sieht sich!
 
MoinMoin,

ich hab überlebt und das ist das wichtigste für mich :D Das kann ich aber leider nicht von allen Fahrern der RR-Fraktion behaupten. Was da an Material dauerverformt wurde sah nicht besonders gut aus.

Wie gesagt es war meine erste Tour dieser Länge mit soviel Höhenmetern und das ganze nicht als letzter.

Gruß Frank
 
ich hab überlebt und das ist das wichtigste für mich :D Das kann ich aber leider nicht von allen Fahrern der RR-Fraktion behaupten. Was da an Material dauerverformt wurde sah nicht besonders gut aus.

Das kannste laut sagen, ich hab auch überlebt.. war aber fast letzter :lol:

Geile Tour und klasse Organisation! Herzlichen Glückflunsch an alle die durchgekommen sind. Und 3:23h für den Sieger ist schon ne fantastische Leistung. Bis zum nächsten Jahr!
 
Moin!
Es sollen sich schon einige flach gelegt haben. Ein beliebtes "Ziel" war der Trail nach der Abfahrt vom Bärenstein. An einer schnellen Passage hats vor mir in einer Linkskurve auch einige ausgeschert, die lieber geradeaus fahren wollten.
Ansonsten lief es gut. Ich hatte den Eindruck, die Strecke trocknete über Mittag gut ab.
 
Moin!
Es sollen sich schon einige flach gelegt haben. Ein beliebtes "Ziel" war der Trail nach der Abfahrt vom Bärenstein. An einer schnellen Passage hats vor mir in einer Linkskurve auch einige ausgeschert, die lieber geradeaus fahren wollten.

naja, mich hats in der abfahrt zum unterbecken markersbach kurz abgeworfen. selbst im gruppeto soll das mal vorkommen.. :lol:

ansonsten habe ich von zwei unfällen gehört, einer am pöhlberg (mit auto) und einer am scheibenberg (fußgänger)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Der Wettergott hatte Rücksicht genommen und ab mittag war es recht trocken.

Die Bärensteinabfahrt war doch sehr interessant, auch die Abfahrt zum Ephraimhaus war heftig.

Kurz vorm Bärenstein auf dem Schlammstück flog einer neben mir direkt in den Wald. Als ich ihm helfen wollte stand er aber schon wieder :D

Auf jeden Fall brauch ich für nächstes Jahr mehr Training. :heul:
 
ansonsten habe ich von zwei unfällen gehört, einer am pöhlberg (mit auto) und einer am scheibenberg (fußgänger)

Ja der am Pöhlberg war kurz vor mir. Da hat der Biker beim rechtsabiegen auf die Abfahrt vom Gipfel aus eine A-Klasse gestreift. Im vorbeifahren war am Auto nix zu sehen und der Biker kam grad wieder angestrampelt um den gestressten Autofahrer zu beruhigen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
es war aber ein ziemlich geiles rennen, auch wenn die berge shice waren ;-)
auch super war die orga. ich hätte nicht gedacht, dass die Straßenquerungen alle mit Posten gesichert werden, die für uns den verkehr aufhalten.
nächstes jahr bin ich wieder dabei.
 
mir hats auch gefallen, bin im guten mittelfeld gelandet. aber muss schon sagen ich habe das unterschätzt. nächstes jahr wird besser ;-) mit mehr training und ohne rucksack.
aber der fieseste berg war meiner meinung nach der, nachdem 3ten kontrollpunkt, ich dachte schon geil nur noch auf dem fichtelberg, aber pustekuchen, dazwischen war ja noch einer. megafies wie ich fand. aber trotzdem wars irgendwie super trotzdessen das ich ganz schönb fertig war am ende
 
Mahlzeit,
@MaxxTBone: Ihr Vogtländer hattet ja ein recht heftiges Renn-Wochenende. Hätte nicht gedacht, dass von man von Euch jemand am Sonntag sieht. Respekt!
...zumal unsere Jungs gekniffen haben, die Weicheier :p
War früh bei der Ankunft aufm Packplatz allerdings auch arschkalt.

BTW, war auch ne feine Sache, dass Ihr paar gute PLätze beim VBM für uns reserviert hattet. Nette Geste... :cool:

@Lupin the 3rd: Ja, mit Rucksack haste Dir echt was angelastet. Ich frag mich immer, was kommt da alles rein? Regenklamotten? Kam doch kein Tropfen :D Ansonsten kann man Flickzeug & Co. prima anner Satteltasche verstauen.


Ja, die Orga finde ich auch absolut bemerkenswert. Mir fällt in unseren Breiten kein Rennen ein, was sich auf einem so großen Terrain abspielt. Das ist wirklich ein Haufen Aufwand für die Leute. Alleine, wenn ich an die Genehmigungen für die Strassenüberfahrten denke. Absoluter Wahnsinn - und das für 18€.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man könnte die Tour auch in Vier-Dübel-Tour umbenennen, da wäre der anstieg zum oberbecken vielleicht ertragbarer!?

:lol:
 
Mahlzeit,

@Lupin the 3rd: Ja, mit Rucksack haste Dir echt was angelastet. Ich frag mich immer, was kommt da alles rein? Regenklamotten? Kam doch kein Tropfen :D Ansonsten kann man Flickzeug & Co. prima anner Satteltasche verstauen.

richtig ... aber das nächste mal bin ich schlauer, hätte ja nicht gedacht das das so gut geklappt hat mit der verpfelgung und orga. hatte extra meinen trinkrucksack gut gefüllt. aber im großen und ganz echt super rennen mit super orga. von den unfällen habe ich garnihcts mitbekommen.
 
Die Anstiege hatten es in sich, ab Km 70 war mein Akku leer und die Auffahrt zum Fichtelberg war der volle Horror. Trotzdessen gutes Mittelfeld...

Weiß jemand wo es die ganzen geschossenen Racepics zu sehen gibt?
 
Tach,

so, da will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. War dieses Jahr das erste Mal dabei und habe mich dementsprechend etwas vom Namen "Vier-Hübel-TOUR" doch etwas einlullen lassen. Ging ja gleich ordentlich los, so dass sich das Feld schon nach wenigen Minuten ordentlich streckte. Ich bin eigentlich ganz gut weggekommen und hatte bei den ersten drei "Hübeln" bis inklusive Scheibenberg eigentlich gar keine Probleme. Worüber ich selbst sehr erstaunt war, immerhin drehe ich üblicherweise meine Runden im schönen eiszeitgeprägten und damit flachen Brandenburg. Somit war ich doch sehr optimistisch und sicher, gutgelaunt ins Ziel auf dem Fichtelberg zu rollen. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass es ab Markersbach praktisch nur noch eine Richtung gab - bergauf. Da bin ich dann ordentlich eingebrochen und musste mich von ziemlich vielen Leuten überholen lassen, was meiner Stimmung nicht zuträglich war. :heul: So bin ich dann doch mehr schlecht als recht nach ca. 4:30h ins Ziel gerollt - und hätte wahrscheinlich keinen Meter mehr fahren können. Also Fazit fürs nächste Mal: Lieber ein wenig mehr Berge und ein wenig weniger Flachland fahren (was allerdings in BB schwierig ist) und das Streckenprofil doch etwas "ernster" nehmen. :D

Beeindruckt bin ich von den Rennradlern. Gut, der Untergrund war ja großteils nicht der Rede wert - aber auf den Schotterabfahrten möchte ich doch lieber nicht mit einem Rennrad unterwegs sein - ist ja schon ganz schön materialmordend, oder?

Übrigens ein großes Kompliment an Organisation. Die Absperrung über das riesige Areal hat meines Erachtens sehr gut funktioniert und die Verpflegungsstationen waren topp! Ich habe mich gefühlt wie in einem Hotel (vom Service her). Ich bin es eigentlich nicht gewohnt, dass gleich nach einem Stopp die Leute zu mir gerannt kommen, mir zeigen, was sie so alles im Angebot haben und mich fragen, was ich gerne möchte (so geschehen z. B. auf dem Pöhlberg) :daumen: Von diesem Service können sich einige Gasthäuser eine Scheibe abschneiden! Topp!!!

So denn, bis zum nächsten Jahr :cool:
 
Auf jeden Fall soll es ne DVD geben. Erscheinungsdatum wird auf der HP bekannt gegeben.

Zur tour:
Auch wenn ich mich wärend der Fahrerei immer wieder gefragt habe, warum, wozu, weshalb und dann auch noch gegen Geld?! Bin ich mir doch ganz sicher, wahrscheinlich schon nächstes Jahr wieder am Start zu stehen. Dann ist es hoffentlich auch ordentlich warm und ich fahre ohne Rucksack ( mache ich ja sonst bei Marathons auch nicht.. warum nur hier... ich verstehe mich noch immer nicht)
 
Nachdem ich nach zweistündiger Fahrt den Fichtelberg um 8 Uhr erreichte, begrüßte mich ein starker Wind, Regen und Temperaturen von 5 Grad.
Okay dachte ich, im Winter fährst du bei solchem Wetter auch Ski, dann wird die Tour auch machbar sein.
CIMG3989 [640x480].JPG
CIMG3990 [640x480].jpg
Der Regen hörte ja pünktlich zum Start auf und die VHT konnte beginnen.
Kurz nach dem Start erwischte mich die Defekthexe (Platten). Der Besenwagen hielt dann auch sofort an (Wo hat man das bei anderen Rennen!) und mir wurde beim Schlauchwechsel geholfen (Luft aufgepumt usw.) Man wollte mich sogar wieder an das Ende des Feldes shutteln, was ich aber ablehnte. Trotzdem hier nochmals vielen Dank an die Helfer.
Die weitere Tour lief relativ reibungslos, außer das ich einen Schlauch mit schleichenden Plattfuss gewechselt hatte und ich immer wieder nachpumpen musste. Zwischen Bärenstein und Scheibenberg hätte man durchaus seinen Alkoholpegel anheben können, da einem immer wieder Bier von Zuschauern angeboten wurde, die es sich vor ihren Garagen oder Gasthäusern gemütlich gemacht hatten. Solche Begeisterung auf der Strecke (nicht nur Start und Zielbereich!) war schon toll. Die Verpflegung klappte ebenfalls wunderbar. Trinkflasche aufgefüllt, Bananen ausgeschält und Schokolade gereicht.
Der letzte Anstieg zum Fichelberg war zwar eine Quälerei, die sich aber voll gelohnt hat.
CIMG4007 [640x480].jpg
Von oben hatte man dank des nun tollen Wetters einen wunderbaren Blick auf das Umland und man konnte die Strecke nochmals visuell abfahren.
Nächstes Jahr wieder.
 

Anhänge

  • CIMG3989 [640x480].JPG
    CIMG3989 [640x480].JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG3990 [640x480].jpg
    CIMG3990 [640x480].jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG4007 [640x480].jpg
    CIMG4007 [640x480].jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 77
Na, scheint ja doch ganz ordentlich gewesen zu sein, die Veranstaltung...

Ich habs mir dieses Jahr mit der Aussicht auf 5 Grad, Nebel und Regen verkniffen. Nächstes Jahr wieder :daumen:
 
Täte mich auch mal interessieren - waren einige mit dicken Apparaten :)cool:) auf der Strecke, die professionell aussahen (die Apparate).

Die DVD zur Vier Hübel Tour 2008 kann über www.piwa-maz-studio.de bestellt werden. Unser Team hat das ganze Rennen mit 5 Kameras festgehalten. Ab Dienstag findet Ihr einen 5-menütigen Beitrag auf der Homepage und ab Freitag in den Regionalsendern.
Glück Auf Euer PIWA Maz Team :daumen:
 
Zurück
Oben Unten