Vinschgau schon im April?

Registriert
17. Dezember 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ein paar Freunde und ich planen im April einen Bike-Urlaub. Als Ziel haben wir und Vinschgau raus gesucht. Allerdings bin ich auf widersprüchliche Informationen gestoßen, was das Klima angeht. Es wird damit geworben, dass ab April das biken möglich sein soll, natürlich ist dann noch nicht Hochsommer. Dies wäre für uns aber kein Problem.
Besonders reizt uns das 3 Länder Enduro beim Reschenpass. Da habe ich jetzt gehört, dass dies im April nicht befahrbar ist. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte? Das wird unsere erste weitere Reise.

Auch für Alternativen sind wir offen. Da wir nicht alles aus eigener Kraft erreichen wollen wären Lifte oder guter Shuttle Service ein wichtiges Thema. Vinschgau hat sich, da eigentlich angeboten, nachdem was ich gelesen habe.

Danke!
 
Schau mal ins Unterforum "Reisen/Routen/Reviere".

Dort gibt es einen großen Thread zum Vinschgau und zum 3-Länder Enduro.

Vinschgau (Sonnenhang) geht, 3-Länder ist da noch Skisaison :)

Grüße
 
Danke für den Hinweis. Meinst du Vinschgau Sonnenberg? Da sollte ja auch schon einiges möglich sein. Wenn ich das gerade richtig sehe.

Sehr schade mit dem 3 Länder enduro Leider sind wir für dieses Jahr auf den April festgelegt.

Gerne kann der Eintrag ins richtige Forum verschoben werden. Ich habe das andere leider nicht gesehen. Sorry.
 
War auch schon Ende März dort. Gewohnt auf 1600 m Höhe oberhalb von Burgeis (= Schneegrenze). Morgens 100 hm hoch zum Skifahren (Watlesrevier), nachmittags mit Bike runter ins Tal und rüber zu den Nordhängen bei Mals (hoch schneefrei bis ca. 1800 hm). War ne geile Kombination und. April ist daher durchaus möglich - halbwegs normalen Winter/normales Frühjahr vorausgesetzt. Bin allerdings auch mit Forst- und Almwegen zufrieden und muß nicht ausschließlich Ballertrails fahren, zu denen ich hochshutteln muß. Daher keine Aussagen, obs mit dem Lifteln so klappt (da würd ich eher Richtung Bozen fahren, da sind Seilbahnen wohl Teil des ÖPNV).
 
In diesem Jahr kommt noch erschwerend hinzu, dass die meisten Trails vom Orkan Ende Oktober dort ziemlich mitgenommen, teils komplett zerstört wurden. Sollte das Wetter im Winter die Aufräumarbeiten erschweren, würde ich nicht darauf wetten, dass alle Trails am Monte Sole im April schon fahrbar sein werden, Nördersberg ist da ohnehin eher schwierig.

Generell sollte das Wetter aber schon mitspielen und der eine oder andere Trail ist sicherlich frei.
 
Da habe ich ja was los getreten. Danke

Macht mir nicht so eine Angst. Jetzt ist gebucht ;)

Aber Spaß beiseite wir sind zum ersten Mal dort und sicher keine Experten. Daher werden wir uns schon beschäftigen können. Bozen ist ja auch nicht weit weg.

Wie sieht es dort eigentlich gegen Abend aus? Werden die Bordsteine hochgeklappt oder kann man dort etwas trinken gehen?
 
Im April ist ja eher Saure-Gurken-Zeit, wo die Einheimischen nach der Skisaison selber in Urlaub fahren.
Also vermutlich einige Hotels/Restaurants/Lifte dicht und gleichzeitig wenig Tourismus in der Region (Abgesehen von Osterferien!!). Ich würd persönlich trotzdem warten mit dem Hotelbuchen und kurzfristig buchen, wenns Wetter einigermaßen absehbar ist (vor allem, wenn man an einem Ort bleiben will und nicht ständig mit dem Auto noch zu den Trails kutschen will). Unterkünfte in Meran, Brixen oder Bozen sollte immer was zu finden sein. Oder jetzt buchen aber mit Möglichkeit, noch kurz vor Reiseantritt kostenlos stornieren zu können (ich machs häufig so, wenn ich online über HRS oder Booking.com buche).
 
Servus Zusammen,

in 2020 stelle ich mir dieselbe Frage. Dank Klimawandel :-(, gab es dieses Jahr bisher kaum Schnee.
Hab 9 Tage im April zur Verfügung und frage mich, ob Vinschgau fahrbar wäre. Dazu bin ich mit dem Bulli unterwegs. Habt ihr Stellplätze die ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße,

Leman
 
Mhh...selbst in Zeiten des Klimawandels weiß man allerdings nicht, wie exakt das Wetter genau zu dieser Zeit sein wird. Selbst wenn der Winter dort bis dahin 0 Schnee gehabt hätte, könnte es sein, dass es dann ordentlich schneit. Das nennt man eben Wetter und ist trotz Klimawandel möglich ;)
Von dem her würde ich das spontan entscheiden, wenn es eben soweit ist. Prinzipiell kann man ja im Vinschgau quasi das ganze Jahr über fahren. Bzgl. Stellplätze evtl. mal hier im Thread nach Camping suchen, da solltest einiges finden.
 
Aufs Wild Campen. Hab das flexible campen aber evtl. auch falsch interpretiert. In Schlanders gibt’s beim Sportplatz einen Womo Stellplatz und den Camping Vogelsang. In Goldrain den Camping Cevedale und in Latsch unter der Seilbahn einen.
 
Moin Leute, tatsächlich dachte ich an einen ganz "normalen" Campingplatz. Wild ist mir gerade gar nicht in den Sinn gekommen! Mit flexibel meinte ich, wenn es verschneit ist, fahre ich weiter in den Süden.

Könnt ihr in Vinschgau S2 Trails empfehlen? Fahre ein abfahrorientierstes HT - Cragger 8.0. Mehr trau ich mir und dem Radle aktuell nicht zu.
 
Wir hatten letztes Jahr ein wenig Pech. Es hat viel geregnet, was uns aber nicht abgehalten hat. Allerdings waren noch nicht alle Trailer befahrbar.

Deshalb sind wir dieses Jahr im Mai dort.
 
In Vinschgau gibts auf jeden Fall jede Menge Campingplätze. Fündig sollte ich da werden. Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten