Virtueller Team-Space (Mobil+PC) für Rennen - Chat, Dateisharing, Termine, Standort teilen etc.

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich suche einen Tipp, mit was für einen "Tool" ich ein (Renn-)Team in der Vorbereitung und während einer Rennveranstaltung unterstützen kann.

Anwendungen:
  • Team-Chat (Ad-hoc Kommunikation vor und während dem Rennen)
  • Team-Funk?
  • Dateiablage (Lizenzdaten, Anmeldedaten, letzte Ausschreibung etc.)
  • Link-Liste / Wiki (also z.B. Link auf Ergebnisseite bzw. Orgaseite des Veranstalters etc)
  • Foto-Sharing (schon mal während des Events Schnappschüsse teilen)
  • Kalender (für andere sichtbar machen wann wer anreist)
  • evtl. Standort teilen?
  • ...

Bekannt sind natürlich die Messenger (WhatsApp, Signal, Threema), die aber bis auf Chat nur das Posten von allem anderen eben in den Chat unterstüzen.
Auch habe ich gestern Microsoft Teams ausprobiert (nutze ich auch beruflich für Meetings) - aber alles was über eine Videokonferenz hinaus geht scheint da "Beta" zu sein... Kann noch Events anlegen (wo die Leute dann zusagen müssen...) und Dateisharing - aber wirkte nicht rund
Spond ist noch bekannt - da ist der Chat schlecht und der Rest auch eher auf Vereine und "wer kommt zur Veranstaltung xy" ausgerichtet
Google Drive, Dropbox & Co - kein Chat, weiß nicht wie der Rest funktionieren soll

"Eigener" Server für eine webbasierte Lösung wäre auch vorhanden...

Habt ihr noch DEN Tipp?
 
DER Tipp: Nicht nach der Eierlegendenwollmilchsau suchen, sondern Kompromisse eingehen.

Nextcloud wäre eine Startmöglichkeit..
 
Zurück
Oben Unten