Voderbremse falsche eingebaut?

Registriert
24. August 2023
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,
ich bin neu und benötige mal kurz Hilfe. Ich habe mir im Onlineshop ein Radon E-Bike Jealous Hybrid 8.0 625 bestellt. Gefällt mir gut und fährt sich toll, für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Nach der ersten Probefahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass sich die Bremsscheibe am Vorderrad nur am Rand dunkel verfärbt. Als Laie habe ich näher hingeschaut und hierbei ist mir aufgefallen, dass die Bremsbeläge nur am Rand greifen und nicht vollflächig auf die Scheibe drücken. Wenn man von oben schaut, scheint der Bremssattel zu weit von der Bremsscheibe entfernt.
Den Support habe ich angeschrieben, aber dort wird mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung bis zu 5 Tagen dauern kann. Solange möchte ich eigentlich nicht warten, ggfs. schicke ich das Rad halt wieder so zurück.
Würde es allerdings gerne behalten, deshalb meine Frage. Ich bin Laie und das Rad kommt vormontiert aus dem Fachhandel, dort sitzen ja Profis.Wenn ich die Ausstattung des Bikes sehe und im Internet nachlese, scheint auch alles richtig verbaut. Auch der Adapter für die 180 mm Bremsscheibe “SM-MA-F180P/P2 Adapter” scheint wohl dahin zu gehören.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und würde mich über eine Rückmeldung freuen und um Ratschläge bitten. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1692885282309.jpg
    1692885282309.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 856
  • 1692885282301.jpg
    1692885282301.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 791
  • 1692885282293.jpg
    1692885282293.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 771
  • 1692885282284.jpg
    1692885282284.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 855
wenn deine Federgabel einen anderen Postmount (PM) hat wie zb 140,160,180 und dies nicht beachtet wird kann es durch den "falschen Adapter" zu genau diesem Bild kommen.
Anderseits eine falsche Scheibe verbaut

Achso welche Bremsscheibe ist denn verbaut? was steht auf der Scheibe ? SM-RTxxx
Sollte eine 180mm sein laut Adapter

Scheck mal deine Federgabel ,Partnummer etc welchen PM Standard die hat und dann kann man erst den Adapter bestimmen.

Aber so etwas auszuliefern das ist echt schon grenzwertig!
Wenn man sich als Laie nicht auskennt nd erkennt dann gute nacht
 
hui, das ging ja schnell. Danke :).
Es handelt sich um eine "RockShox Judy Silver TK 29" Solo Air Tapered Boost"
Post Mount (PM6 - Direct Mount 160mm)
Ist eine 180 er Scheibe.
 
Messe mal die Bremsscheibe oder hast du die 180 mm Angabe darauf gelesen?
Die Gabel ist ohne Adapter passend für 160 mm Scheibe.
Wenn du sagst die Bremse passt ohne Adapter auf die Gabel und Bremsscheibe dann muss es eine 160 mm sein.
Da würde ich mal Bike Discount eine gute Ansage zu machen,das ist echt gefährlich so zu fahren.
Die haben in Sache Montage sehr nachgelassen, früher konnte man die Räder kaufen und zumindest damit fahren.
Die Bremsbeläge kannst du auf jeden Fall wegschmeißen.
 
So, eben neue Schrauben geholt und ohne Adapter passt alles. Ist aber schon ein richtig dickes Ding gerade Bremsen mangelhaft auszuliefern. Wer schraubt denn da die Teile zusammen? Wenn auch online, habe ich trotzdem im Fachhandel gekauft. War doch jetzt kein Baumarlkt oder so. Da muss man sich doch auf fachmännische Auslieferung verlassen können.
Mein Probefahrt hier die Weinberge runter, hätte da echt richtig schief gehen können.

Ich danke Euch allen für die Untersttzung und Ratschläge.

Viele Grüße
Dominic
 
Ist es denn eine 180 mm Bremsscheibe?denn ohne Adapter kann nur eine 160 mm passen,das wäre schon sehr merkwürdig.
Ein Freund hat das Rad auch und da ist ein Adapter auf 180 mm Scheibe verbaut.
 
So, eben neue Schrauben geholt und ohne Adapter passt alles. Ist aber schon ein richtig dickes Ding gerade Bremsen mangelhaft auszuliefern. Wer schraubt denn da die Teile zusammen? Wenn auch online, habe ich trotzdem im Fachhandel gekauft. War doch jetzt kein Baumarlkt oder so. Da muss man sich doch auf fachmännische Auslieferung verlassen können.
Mein Probefahrt hier die Weinberge runter, hätte da echt richtig schief gehen können.

Ich danke Euch allen für die Untersttzung und Ratschläge.

Viele Grüße
Dominic
Dann is ja alles Jut:D
 
siehe Foto, ist eine 180er. ist jetzt nicht ganz mittig und etwas krumm fotografiert, aber man sieht dass es 180 mm im Durchmesser sind und der Bremssattel nun ohne Adapter mointiert wurde.
 

Anhänge

  • 1692892868024.jpg
    1692892868024.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 805
siehe Foto, ist eine 180er. ist jetzt nicht ganz mittig und etwas krumm fotografiert, aber man sieht dass es 180 mm im Durchmesser sind und der Bremssattel nun ohne Adapter mointiert wurde.
den Zollstock hättest du nicht gebraucht, auf deinem Foto kann man den Aufdruck 180 doch deutlich sehen.

Bist Du sicher dass es die genannte Gabel ist?
 
hab die SN eingegeben und auch es handelt sich tatsächlich um eine "35 Silver TK". Diese wird normalerweise beim "Radon Jealous Hybrid 9.0" verbaut. Damit haben wir das Geheimnis ja gelüftet :).

Jetzt klackt nur noch der oberste Gang rhytmisch im Takt wenn ich in die Pedale trete. Werde noch ein bisschen ölen, vielleicht muss es sich da noch etwas einlaufen. Hatte mir den Restart zum biken einfacher vorgestellt ;)

 
hab die SN eingegeben und auch es handelt sich tatsächlich um eine "35 Silver TK". Diese wird normalerweise beim "Radon Jealous Hybrid 9.0" verbaut. Damit haben wir das Geheimnis ja gelüftet :).

Jetzt klackt nur noch der oberste Gang rhytmisch im Takt wenn ich in die Pedale trete. Werde noch ein bisschen ölen, vielleicht muss es sich da noch etwas einlaufen. Hatte mir den Restart zum biken einfacher vorgestellt ;)

Dann hast Du eine bessere Gabel als eigentlich vorgesehen. Das entschädigt doch für das Problem.
 
Zurück
Oben Unten