Völlig geflasht. Nie gesehenes Trail-Paradies Hoge Veluwe in NL

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
630
Ort
Niedernhausen
Bin jetzt 2 Tage zwischen Ermelo und Nunspeet direkt südlich der 28 völlig im Rausch NUR TRAILS gefahren. Im Schnitt alle 8 Meter eine Kurve und Dauerflow. Das Netzwerk von gefühlt 200 bis 300 Kilometern Trails und die Anlage der Trails können nur als surreal bezeichnet werden. Permanent kommen Trails quer, zoomt euch bei Komoot mal rein. Die Landschaft gigantisch. Es ist fast nie flach, aber selten geht es mehr als 3 Meter am Stück hoch, sodass man immer voll drüberdrücken kann. Das sorgt für hohen Grundspeed, extreme Kurzweil und super Motivation zum Pushen.

Perfekt für Hardtail, Crosser, Gravel.

Warum habe ich das nicht früher gewusst? Perfekt auch mit meinen 7 jährigen Jungs auf ihren VPACE Max.

Ich schreibe das hier nur, weil für Tagesausflug zu weit und mangels Shuttle eh kein Andrang zu befürchten ist. Ebikes sind auf den meisten Trails wegen Sandboden nicht erlaubt, wenn ich das Holländisch richtig verstanden hbe. Wären sicher auch nicht wendig genug..

Ich zwicke mich jetzt nochmal, ob ich das alles nicht geträumt habe.

Wer war denn schonmal da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Völlig geflasht. Nie gesehenes Trail-Paradies Hoge Veluwe in NL
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DJTornado

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vor zwei Wochen waren wir zwischen Oldenzaal und Enschede. Hier auch angelegte Trails in so einer Art von riesigem Landschaftspark. Mein Slackline war glücklich.
original_6b8af96f-9ca4-4e7c-be72-f00de6d8f78c_IMG_20230501_130657.jpg
original_04804d62-ed2d-4143-956f-d59ff4316698_IMG_20230501_122048.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DJTornado

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War vor zwei Wochen auch in NL in Schoorl und hatte mich eigentlich nur darauf eingestellt mit dem junior da ein wenig rumzueiern.

Zufällig dann auch 200m vom Ferienhaus eine MTB Strecke gefunden und war auch ziemlich geflasht wie cool das war. Natürlich nichts fürs Enduro aber hab kein anderes :D

493C0A3B-343D-48F8-80B1-3C6273ECD768.jpeg

61D6F8C1-F1C6-40CD-B63C-306682EB6C43.jpeg

C0D3D2E1-919E-45B6-BB44-76E0F1017D85.jpeg

Für den Junior (4) aber noch etwas zu heftig da teilweise doch relativ steil. Aber wir fahren wieder hin :)

FB1998B4-431A-47DA-8E5A-6FEFAE01EA3E.jpeg


https://www.mtbroutes.nl/noord-holland/schoorl
 
Die Schoorlser Duin ist super, weil man die Familie am Strand parken kann, während man sich in den Dünen verausgabt.
In NL gibt es unglaublich viele tolle Trails. Haaskbergen oder Rijssen sind z.B. jede Reise wert. Man kann dort teilweise 50km oder mehr auf durchgängig handtuchbreiten Trails abreiten. Viele der Trails funktionieren dank des eher sandigen Untergrunds auch, wenn das Wetter mal eher feucht ist.
Die komplette Übersicht findet man hier: https://www.mtbroutes.nl/
 
Die Schoorlser Duin ist super, weil man die Familie am Strand parken kann, während man sich in den Dünen verausgabt.
In NL gibt es unglaublich viele tolle Trails. Haaskbergen oder Rijssen sind z.B. jede Reise wert. Man kann dort teilweise 50km oder mehr auf durchgängig handtuchbreiten Trails abreiten. Viele der Trails funktionieren dank des eher sandigen Untergrunds auch, wenn das Wetter mal eher feucht ist.
Die komplette Übersicht findet man hier: https://www.mtbroutes.nl/
An Schoorl bin ich für nächsten Sommer interessiert. Hatte aber einen Kommentar gelesen, dass die Wege mittlerweile so ausgefahren sind, dass das überall tiefer Sand ist. Das wirst du dann so nicht bestätigen?
 
@Tiefdruck1 ich war seit einem Jahr nicht mehr dort, davor aber häufiger. Die Trails werden (wie fast alle Trails in NL!!) regelmäßig gepflegt. In Schoorl variiert der Trailzustand etwas mit der Jahreszeit. Im Frühjahr ist die Runde fast überall fest, nach einem sehr trockenen Sommer wird es sandiger. Ich habe es aber noch nie unfahrbar erlebt.
 
Ich fand die trails jetzt ziemlich gut was den Zustand angeht. Wenn man sich dem Meer nähert hat man öfter mal Staketenzaun im Sand liegen um da nicht zu versinken. Bei Anstiegen hab ich auch ein zwei Wabengitter im Boden gesehen.

Hier noch ein zwei Bilder…


8197AEF8-2891-410F-945D-824D5C0C32DB.jpeg

26579AA3-00EB-4C7A-B1FA-79780E9B9FEB.jpeg

44A60951-11A4-4594-B838-CD71B5C3408D.jpeg

CB65DFC9-A13C-4BAB-9AB7-CB36D47A1B99.jpeg
 
War letzte Woche auch zum ersten Mal im Veluwe Park. Absolut genial. Für mich die perfekte Mischung aus Trails und normalen Wegen.
Die Trails dazu noch klasse gebaut. Obwohl der Höhenunterschied gering ist, flowen die richtig gut. Habe unterwegs auch Crews getroffen, die an den Trails gearbeitet haben. Anlieger ausgebessert, Pfützen abgestochen, etc.
Dank Beschilderung muss man sich auch nicht mit der Routenplanung beschäftigen. Einfach irgendwo in die Runde einsteigen und den Schildern folgen.

Bin als erstes die 110km Veluwe Runde gefahren. Start in Loenen. Die kombiniert die Apeldoorn und die Rheden Runde. War toll, aber der Apeldoorn Teil war etwas langweiliger.
Bin dann spontan die Nacht da geblieben und am nächsten Tag nochmal auf die Rheden Runde und ein paar Trails mehrfach gefahren.
Im Südwesten des Parks ist auch noch eine 6km Runde mit schwierigeren Elementen versteckt. Spitzkehren, Drops, etc.

Weil's so cool war, bin ich ein paar Tage später wieder über die Grenze um den Sallandse Heuvelrug Nationalpark unter die Räder zu nehmen.
Nach Start in Holten wollte ich die Holten, Hellendoorn und Rijssen Runde verbinden. Die Holten Runde ist aktuell aber gesperrt. Die Einfahrten sind mit Baumstämmen und Flatterband gesperrt. Eine Umleitung ist aber ausgeschildert. Steht auch auf der MTB Route Website, hatte ich aber übersehen.
Der Hellendoorn Teil ist dafür richtig genial. Quasi 20km Singletrail.
Quer zurück durch den Park bin ich dann rüber nach Rijssen. Da gibt's nochmal 20km Trail. Super flowig, eng verschlungen, viele Kurven.

Am nächsten Tag bin ich noch zweimal die Hellendoorn Runde gefahren und hab den Nijverdal Teil drangehangen. Letzterer hatte ein paar nette Trails, aber insgesamt etwas zu viele Verbindungsstücke auf Asphalt und großen Wegen.

Habe es nicht besonders weit zur Grenze und werde jetzt öfter rüber fahren und mir auch noch die anderen Routen angucken.

Mit gefällt vor allem wie entspannt und einfach das alles ist. Hinfahren, kostenlos parken, Rad fahren, Eis essen, tollen Tag haben.


PXL_20230513_080114965.jpg

PXL_20230513_084350530.jpg
PXL_20230514_072056515.PORTRAIT.jpg
PXL_20230514_072933457.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20230513_082028228.jpg
 
Dass E-Bikes auf den Trails nicht erlaubt sind, habe ich gar nicht mitbekommen. Habe mich schon gewundert warum ich kein einziges gesehen habe.

Mir ging aber das Herz auf, wie viele Kids da unterwegs sind. Mit Papa oder auch große Vereinsgruppen.
Dazu alle Altersgruppen auf Rädern aller Preisklassen. Von 200€ Baumarkt MTB bis Highend war alles dabei.
Wirklich schön zu sehen, welchen Stellenwert Sport dort hat.
 
... Bin als erstes die 110km Veluwe Runde gefahren. Start in Loenen. Die kombiniert die Apeldoorn und die Rheden Runde. War toll, aber der Apeldoorn Teil war etwas langweiliger. ...
Hast du einen Link zu der Runde?

Ich lese ab und zu, dass man eine Gebühr zahlen muss, wenn man die MTB Strecken nutzt. Wo und wie kann ich das machen?
 
Hier der Link zur strava Runde, da kannst du auch die Gpx runterladen meine ich.

https://strava.app.link/jAX4Z8OE3zb

Ich habe vor der ersten Runde eine Tageskarte und auch die Parkplatzgebühr online auf der Hoge de Veluwe Seite gekauft.

https://www.hogeveluwe.nl/en
Ob man die braucht weiß ich aber nicht genau. Es gibt nämlich quasi zwei Parks: Hoge de Veluwe und Veluwezoom. Die Strecke ist im Veluwezoom und für den braucht man meines Wissens nach kein Ticket.
 
Gestern 2x Lochem und dann auf die Vorden Runde. Erstere ist absolut genial. Super hoher Trailanteil, ein paar giftige Anstiege und schöne flowige Abfahrten die einem viel mehr Abwärtsmeter vorgaukeln als sie eigentlich haben.
Vorden hat ein paar nette Trails, ist aber komplett flach und etwas weniger spaßig.

Wenn man sieht mit welch einfachen Mitteln der Sport bei unseren Nachbarn möglich gemacht und unterstützt wird, bekommt man richtig schlechte Laune.
Hier wird alles im Keim erstickt. Da fahren sich ein paar Kids einen Mini Trail in den Wald und zwei Wochen später gibt's böse Leserbriefe im Lokalblatt...
Dabei zeigen die Niederländer wie einfach es sein kann und wie gut das funktioniert.
Wanderweg? Ok, machen wir einfach einen Trail daneben und alle sind glücklich. Fertig.

PXL_20230527_092620509.PORTRAIT.jpg
 
Gestern 2x Lochem und dann auf die Vorden Runde. Erstere ist absolut genial. Super hoher Trailanteil, ein paar giftige Anstiege und schöne flowige Abfahrten die einem viel mehr Abwärtsmeter vorgaukeln als sie eigentlich haben.
Vorden hat ein paar nette Trails, ist aber komplett flach und etwas weniger spaßig.

Wenn man sieht mit welch einfachen Mitteln der Sport bei unseren Nachbarn möglich gemacht und unterstützt wird, bekommt man richtig schlechte Laune.
Hier wird alles im Keim erstickt. Da fahren sich ein paar Kids einen Mini Trail in den Wald und zwei Wochen später gibt's böse Leserbriefe im Lokalblatt...
Dabei zeigen die Niederländer wie einfach es sein kann und wie gut das funktioniert.
Wanderweg? Ok, machen wir einfach einen Trail daneben und alle sind glücklich. Fertig.

Anhang anzeigen 1703437

Na gut, die Holländer haben wie die Franzosen auch ein anderes Verhältnis zum Radsport als die Autonationen Deutschland oder gar Österrreich.
Es gibt schon einen Grund warum ich gerne mit dem Fahrrad in Frankreich bin. Holland werde ich mir auch mal ansehen müssen, ist aber von mir aus nur 200km weniger weit weg wie Frankreich.
lg
Wolfgang
 
Na gut, die Holländer haben wie die Franzosen auch ein anderes Verhältnis zum Radsport als die Autonationen Deutschland oder gar Österrreich.
Es gibt schon einen Grund warum ich gerne mit dem Fahrrad in Frankreich bin. Holland werde ich mir auch mal ansehen müssen, ist aber von mir aus nur 200km weniger weit weg wie Frankreich.
lg
Wolfgang
Wobei das auch eher der Nachkriegsstrategie der Westmächte nach dem 2Wk zu verdanken ist, man brauchte ein Schaufenster für das "funktionieren" des Kapitalismus. Historisch gesehen ist Deutschland ein Eisenbahnland, Ingenieursleistungen rund um die motorisierte Pest haben unsere westlichen Nachbarn mindestens genau so viele auf dem Kerbholz, da lohnt zb ein Blick ins DAF Museum in Eindhoven.
Dieses herbeiphantasieren einer Autonation ist zur selbsterfüllenden Prophezeiung geworden die unsere Enkel noch teuer zu stehen kommt.

Aber genialer Thread, ich werde die hier genannten Orte definitiv mal in den vorschlags-Pool für Oktober- oder gar Sommerurlaube unserer Familie aufnehmen, top!
 
Wobei das auch eher der Nachkriegsstrategie der Westmächte nach dem 2Wk zu verdanken ist, man brauchte ein Schaufenster für das "funktionieren" des Kapitalismus. Historisch gesehen ist Deutschland ein Eisenbahnland, Ingenieursleistungen rund um die motorisierte Pest haben unsere westlichen Nachbarn mindestens genau so viele auf dem Kerbholz, da lohnt zb ein Blick ins DAF Museum in Eindhoven.
Dieses herbeiphantasieren einer Autonation ist zur selbsterfüllenden Prophezeiung geworden die unsere Enkel noch teuer zu stehen kommt.
Keine Ahnung was du uns damit sagen willst !?
Ganz sicher, bist du damit aber im falschen Forum unterwegs...
 
Servus, inspiriert von diesem Post bin ich auch mal hier her gekommen um mich etwas auszutoben. Wahnsinn! Mit dem 100mm Hardtail perfekt. Heute nach der Ankunft mal bei Osterlo eingestiegen und mit der rabbit killed the chicken geendet. Toller Flow, die technischen Anstiege im Sand machen mega Laune. Das Konzept allein ist der Hammer... die ganzen baulich abgetrennten Radwege, Reitwege UND dann noch Mtb Trails und teils dezidierte Wanderwege.... und dabei hats hier nicht mal Berge. Bin heute bestimmt 15km Flowtrail an einem Stück gefahren. Ich komme aus einem Mittelgebirge und da hats trotz besserer Voraussetzung selten so schön gepflegte flowige Trails

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
So und heute nochmal kreuz und quer durch den veluwe. Kurz vor Schluss noch "charles slangentrack" mitgenommen. Witziger flowtrail, lohnt. Wer gut fahren kann (nicht ich) kann da mit Sicherheit unheimlich runterbrettern. Und sogar die Brombeeren sind zurückgeschnitten.
 
Wir sind gerade vor Ort. Also die Niederländer können Fahrrad! Da könnte Deutschland sehr viel lernen.
Die Runde in den Schoorler Dünen ist jetzt schon Recht sandig, vor allem der hintere Teil. Da waren die 2,4er Reifen zu schmal, oder meine Fahrkünste einfach zu schlecht 😉.
Der vordere Teil ist aber einfach genial! Und auch im flachen Holland kann man ein 51er Ritzel gebrauchen. Den letzten Anstieg bin ich angegangen, wie die anderen vorher auch. Also ein kurzer Anstieg. Aber nach der vermeintlichen Kuppe geht es ja erst richtig hoch 😂.
Werde den vorderen Teil nochmals fahren.
 
Zurück
Oben Unten