Vogesen: Tipps für anfängerfreundliche Touren

Registriert
8. Januar 2012
Reaktionspunkte
54
Ort
Essen
Hallo zusammen,

hab zuerst einen Thread im Reisen-Bereich verfasst und versuche es nach einem Tipp mal hier :)

Zusammen mit meiner Freundin werde ich im Spätsommer eine Woche in den Vogesen verbringen.
Nachdem eigentlich das Wandern im Fokus stand, haben wir nun überlegt, die Bikes mitzunehmen, um so vielleicht noch mehr von der schönen Gegend erkunden zu können. Dabei haben wir folgende Voraussetzungen:

Zu mir: recht erfahrener Mountainbiker, zur Zeit durch eine ausklingende Schulterverletzung allerdings noch etwas eingeschränkt.
Meine Freundin: grundsätzlich sportlich, auf dem MTB aber Anfängerin (maximal S1-Trails).
Beide auf Trail- bzw. Enduro-Hardtail unterwegs.

Wir sind also auf der Suche nach schönen Halb- und Ganztagestouren bis ca. 1000 HM mit viel Natur und schönen Panoramen (und Einkehrmöglichkeiten). Wenn ein paar leichte Trails dabei sind sehr gerne, wenn nicht ist das auch nicht tragisch. Und zu wild sollte es auch nicht sein, das wird auf den nächsten, richtigen Bikeurlaub verschoben ;)
Zu Beginn sind wir auf einem Campingplatz Nahe Colmar, danach aber mit Auto und Zelt flexibel.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für Gebiete, Orte oder vielleicht sogar ganze Touren mit GPX-Track, das würde mich sehr freuen! :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Max
 
Hallo,

schaut euch mal die Region um Wissembourg etwas genauer an.
Von da aus habt Ihr die Möglichkeit in den Vogesen und dem Pfälzerwald entsprechende Touren zu fahren.
Die Region bietet für jedes Fahrkönnen eine passende Tour, zudem gibt es entsprechende Einkehrmöglichkeiten in bewirteten Höfen und den Hütten des Pfälzerwaldvereins.

Wissembourg als Stadt ist ebenfalls sehr schön um den Abend nach der Tour gemütlich bei einem guten Wein und Essen ausklingen zu lassen.

Link zur Stadt Wissembourg

Entsprechende Touren findest Du auf Komoot, bzw. den weiteren Tourenportalen

Touren um Wissembourg

Camping ist hier möglich:

Camping du Fleckenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten