Von V Brake auf Scheibe

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Hallo ich fahre zur Zeit V-Brakes (08 XT Brakes und 08 XTR Dual Control)
nun wollte ich eventuell umrüsten auf Scheibenbremse nur habe ich mich schon damit abgefunden das es Gewichtstechnisch wieder in die höhe geht leider aber vielleicht könnt ihr mir ja tips geben wie ich da Preis Leistungsmäßig was vernünftiges bekommen kann was Gewichtstechnisch nicht wirklich viel höher wird.
Mfg Matthias
 
hi,

vom gewicht kommst du mit scheiben denk ich nie an v-brakes ran. wenn die discs dann extrem leicht werden sollen werden sie auch gleichzeitig extrem teuer und sind immer noch schwerer als v-brakes. aber wer discs fährt sieht darin andere vorteile als ein "paar" gramm einzusparen . . .
ne leichte scheibenbremse wäre zB die Magura Marta aber die ist wiederum nicht ganz billig und auch noch schwerer als die Vbrakes . . .

gruß tom

edit: bei preis leistung bist du mit der magura louise auf alle fälle gut dabei würd ich sagen . . .schwerer wirds aber allemal
 
Du könntest auch auf die mechanische Avid BB7 wechseln und deine Hebel weiternutzen. Das wäre ein sehr preisgünstiger Umstieg, allerdings deutlich mehr Gewicht. Bremsleistung mindestens auf Niveau günstiger hydr. Bremsen ohne mögliche Ärgernisse wie Schleifen, Entlüften...Gibt es z.B. bei bike-mailorder für 80 - 90 Euro (vorne + hinten zusammen), sofern Du nicht noch in hochwertige Zughüllen investieren willst (was aber ratsam ist für optimale Performance).
 
Hallo ich fahre zur Zeit V-Brakes (08 XT Brakes und 08 XTR Dual Control)
nun wollte ich eventuell umrüsten auf Scheibenbremse nur habe ich mich schon damit abgefunden das es Gewichtstechnisch wieder in die höhe geht leider aber vielleicht könnt ihr mir ja tips geben wie ich da Preis Leistungsmäßig was vernünftiges bekommen kann was Gewichtstechnisch nicht wirklich viel höher wird.
Mfg Matthias


Probier´s mal mit www.langenscheidt.de, da kriegst du erst mal was für dein anderes Problem...;)
 
Zurück
Oben Unten