Vorbau mit 1er Schrauben Klemmung an Carbon Schaft?

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
143
Moin,

ich experimentiere grade mit sehr kurzen Vorbauten rum und soweit ich das gesehen habe gibt es unter ca 60 cm Länge nur noch welche mit einer Schraube Klemmung. Die sind ja auch meistens für AM gekennzeichnet.

Kann ich die ohne bedenken, an einem Carbon Schaft montieren? Den Spank Oozy soll man z.B. mit 18 NM an der Schraube festknallen? So fest würde ich ungern an nem Carbon Schaft hantieren:confused:

Muss man die so fest knallen??
 
Sonst würde es nicht drauf stehen ;) und das du bei nur einer Schraube mehr Moment brauchst als bei zwei is ja einleuchtend.
Aber was macht man mit einem 60cm Vorbau ? ;)
 
18 Nm finde ich auch bei 1-Schraubenklemmung ziemlich viel, gerade bei Carbonschaft. Alternativ den Vorbau mit Haftpaste für Carbonteile montieren und prüfen ob sich der Vorbau mit niedrigerem Drehmoment nicht mehr verdrehen lässt (Vorderrad zwischen die Beine und kräftig am Lenker drehen).

Fast alle kurzen Vorbauten die ich kenne haben allerdings eine 2-Schraubenklemmung. Und die 1-Schrauben Vorbauten gibt es in der aktuellen Produktpalette von Spank nicht mehr - wohl nicht ohne Grund.
 
Also ich habe bei Bike-components einige Vorbauten unter 60mm mit 2 Schraubenklemmung gefunden.
https://www.bike-components.de/

Wenn du die 18 NM einem Carbonschaft nicht zutraust...
Ich denke mal, daß bei normaler Fahrweise sogar auf der Straße weitaus größere Kräfte auf einen Gabelschaft einwirken.
 
OK, danke, habe ihn mit Montagepaste montiert, und nach Gefühl fest gezogen denke es sollte so klappen. Ganz wohl ist mir bei dieser ein Schraub Klemmung auch nicht, aber so sollte es passen.
 
Finde den Vorbau vom Design her ganz chich:

large_20130413_161442.jpg


(Kein Tolles Bild)
 
Zurück
Oben Unten