Vorhandenes MTB Rahmentechnisch aufwerten.

Registriert
31. Juli 2011
Reaktionspunkte
31
Ort
06308 Benndorf
Halli Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren so ziemlich alle Teile meines "Giant Terrago Disc 2006" MTB erneuert. Teils durch Stürze, teils durch "normale" Defekte.

Am Fahrrad vorhanden sind jetzt folgende Teile:

  • SLX 670 Gruppe 3x10 Modell 2013
  • Avid Juicy 7 (Klötze + Dichtungen nur wenige km alt)
  • RockShox Sektor RL Coil U-Turn 110 - 150mm mit Remote am Lenker
  • Laufräder und Naben wenige km alt (26")
  • Schaltzüge und sämtliche Kleinteile neu
"Original" ist nur noch der Rahmen, der Vorbau und der Lenker. Der M-Rahmen ist mir mit einer Körpergröße von 195cm und einer Schrittlänge von 91cm viel zu klein. Auch ist er nicht wirklich steif, so habe ich zumindest den Eindruck.

Ich wohne derzeit in der Stadt und nicht mehr auf dem Land. Die schöne unebene und hügelige Landschaft ist also erstmal in die Ferne gerückt.

Da mein Fahrrad bei meinen Eltern steht und vor sich her gammelt habe ich die Überlegung gefasst es etwas aufzuwerten und erstmal vorwiegend für die Stadt zu nutzen. Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich was ich will.

Ich würde schon gern beim MTB-Hardtail bleiben, was ich in ein paar Jahren auch wieder Abseits der Straße und Feldwege, auch für "Quer-Feld-Ein" nutzen kann.

Also vielleicht nur ein Rahmen- und Reifenwechsel? Was meint Ihr?

Mir stehen jetzt leider nur rund 450€ zur Verfügung.

Ein Problem ist jetzt wahrscheinlich der zu lange Federweg (Die Federgabel habe ich damals nicht mit Bedacht gewählt, da bin ich ehrlich), weiterhin habe ich den Gabelschaft etwas zu kurz abgetrennt und der Vorbau klemmt nur zu 2/3 oder 3/4 am Schaft (So genau weiß ich das gerade nicht!). Das Steuerrohr des Giant-Rahmens ist ca. 14cm lang.

Was meint Ihr? Fahrrad so stehen lassen oder mit einem neuen Rahmen versehen?

Ich freu mich über jeden Ratschlag. Ich bin derzeit etwas Ratlos in der ganzen Sache.

Gruß Daniel


PS: Ein Bild vom Rad im Anhang
 

Anhänge

  • 20120715_171442.jpg
    20120715_171442.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 7
Steuerrohr Giant 14 cm
Stauerrohr On One 12,5 cm
Unterschied 1,5 cm mit und ohne Steuersatz .
Alles klar ?
Außerdem scheind das Interesse des TE schlagartig erloschen zu sein .
 
Zurück
Oben Unten